Was ist da denn los? Kanns kaum beschreiben

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, bin dabei meine CPU und meinen RAM zu übertakten, zumindest versuche ich es. Habe ein 5820K Prozessor und ein X99S Mainboard von ASUS.

Jetzt das Problem. Ich war jetzt "stabil" auf 4 GHz, zumindest laut Stabilitätstest. Dann hab ich gemerkt, dass der Prozessor auf einmal stärker ausgelastet ist. Laut TaskManager war es das System. Dann begann auch noch mein Sound zu knistern, es hat so "geknackt". War ganz komisch.

Hab dann neugestartet, was auch nicht wunderbar geklappt hat, leider. Ich wurde dann aufgefordert etwas im BIOS zu ändern, hab die RAM Spannung (beide, die die da im Mainboard sind) auf 1,4 und dann aber auf 1,35 gestellt, nachdem ich bemerkt hatte, dass diese doch bald zu hoch werden würde. Dann wurde ich wieder aufgefordert was zu ändern. Es stand dann auch kurz nur noch "American Megatrends" oder wie auch immer da. War vor ein paar Tagen schon mal so, als ich versucht habe, etwas einzustellen.

Jedenfalls wollte ich dann booten, habe es versucht und dann kam erstmal von Windows 10 eine Reparatur, eine Meldung "Der PC oder das Gerät muss repariert werden". Datei ist nicht vorhanden oder enthält Fehler,

CLFS.SYS
Fehlercode 0xc0000098

Das bekam ich, als sich der PC beim Neustarten per Knopf abschalten musste, weil es nicht weiter ging, nach dem was passiert ist, was ich oben beschrieben habe!

Konnte dann im BIOS wieder alles umstellen, dann hab ich wieder neugestartet, jetzt läuft es wieder. Was habe ich gemacht, was war falsch und was muss ich machen?

Was auch ganz komisch ist, wenn ich alles auf den "optimalen Einstellungen" lasse vom Mainboard, manchmal startet er mit den normalen 3,3 GHz, manchmal mit 3,6 GHz und kurioserweise manchmal mit 900 MHz? Was ist da denn los? Aber soweit ich weiß immer nur wenn ich frisch vom BIOS komme. Wenn ich alles manuell eingestellt habe und normal starte, nochmal neu, dann klappt das normalerweise auch. Aber ich hab die optimalen Standardeinstellungen drin, und sowas macht der? Wie das?

Danke! Ich bin echt fertig!

Jetzt hatte ich eben wieder 3,6 GHz, dann normal neu gestartet jetzt bin ich wieder bei 900 MHz. Ich fass es nicht :D Nach Start. Jetzt hab ich das Ausleseprogramm neu geöffnet, jetzt stehen wieder 3,3 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 900mhz im idle? Selbst nach dem oc tacktet die Cpu herunter. Da du ja nur den Multiplikator erhöhst.

Ich verstehs nicht. Ich hab Baseclock auf 100, Multiplikator auf 40 und DRAM auf 2800, sowie auf 1.35V. Und trotzdem, wenn ich starte, ist die CPU bei 3,3 GHz! Wie kann das sein? Ich habe doch 4 GHz eingestellt! Jetzt steht wieder 33 x 100! Obwohl ich 40 x 100 eingestellt habe?

Zurück