Was ist besser beim Übertaken : FSB oder Multi ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Was ist besser beim Übertaken : FSB oder Multi ?

Hi,
habe vor mir demnächst (Anfang Juli) eine Black Edition von AMD zu holen.
Entweder den 940er oder als AM3-Variante den (hoffentlich) am 23. April erscheinenden 955er.
Da der Multi beim 940er 15 beträgt, ist der FSB 200.
Sagen wir mal ich möchte auf schlappe 3,4 GHz übertakten.
Dann kann ich entweder den Multi auf 17 stellen oder den FSB auf 226,blablabla.
Bei 955er wird, denke ich, der Multi nicht 15 sondern schon auf 16 gestellt sein.
Ich frag mich nur was nun besser ist.
Erhöhen des Multiplikators oder den FSB ?

LG J:L

AW: Was ist besser beim Übertaken : FSB oder Multi ?

Ist die Frage ernst gemeint?:ugly:

Was besser ist, musst Du für Dich herausfinden. Den FSB anzuheben ist einerseits ungesund - sagen die Einen AMD User - aber auch schneller - sagen die Anderen - und wenn Du nen freien Multi hast, kannst Du ab Limit des Speichers natürlich noch sehr weit kommen. Sollte aber ansich logisch sein.;)

Oder meinst Du damit, was gesünder für die Hardware ist?:what:

sry, wenn das ein bisl unverständlich rübergekommen ist. :(:(

Ja, ich meinte schneller und was nich so auf die Lebensdauer der Hardware geht.

sry, wenn das ein bisl unverständlich rübergekommen ist. :(:(

Ja, ich meinte schneller und was nich so auf die Lebensdauer der Hardware geht.

Willst Du nun OC machen, oder nicht?:what:

Ein Beispiel: Du kaufst Dir jetzt genau einen PC und den willst Du auch nur benutzen, wenn ich das richtig verstehe? Und Du hast etwas Schiss, dass Deine ersten Gehversuche in Sachen OC diesen "einen" PC über den Jordan schicken.

Wenn ich Dir nen guten Rat geben darf: Fang mit dem Multi an. Davon betroffen ist erstmal nur die CPU und die Spannungs/Stromversorgung des Sockels. Wenn Du das Gefühl hast, es reicht nicht, kannst Du immer noch weiterfummeln, aber je mehr Du machst, desto mehr Bauteile werden miteinbezogen und je höher die Werte, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Lebensdauer darunter leidet - muss im Rahmen bleiben und nicht zwangsläufig zu Schaden führen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass es dabei. Multi rauf und gut is. Genug Guides dazu findest Du ja hier, also zum 940 BE.

Eine FSB-Architektur profitiert im Regelfall geringfügig durch eine FSB-Anhöhung, beim Phenom II mit einem Referenztakt ist das aber in der Praxis nicht gegeben. Meine Tests mit Phenom-II-CPUs und 790FX/GX-Mainboards sind allerdings recht positiv ausgefallen, fast alle Kombinationen ermöglichen einen Referenztakt von 300 MHz und mehr, was für eine 50%ige Übertaktung ausreicht. Dadurch ist ein freier Multiplikator kein Muss. In der aktuellen PCGH Extreme Print kannst du dich davon selbst überzeugen.

ja, ich will übertakten. Und ja, ich will mir meinen zukünftigen PC nicht gleich zerstören (wer will das überhaupt :D ?) !

Hi,
habe vor mir demnächst (Anfang Juli) eine Black Edition von AMD zu holen.
Entweder den 940er oder als AM3-Variante den (hoffentlich) am 23. April erscheinenden 955er.
Da der Multi beim 940er 15 beträgt, ist der FSB 200.
Sagen wir mal ich möchte auf schlappe 3,4 GHz übertakten.
Dann kann ich entweder den Multi auf 17 stellen oder den FSB auf 226,blablabla.
Bei 955er wird, denke ich, der Multi nicht 15 sondern schon auf 16 gestellt sein.
Ich frag mich nur was nun besser ist.
Erhöhen des Multiplikators oder den FSB ?

LG J:L

Die AW ist grundsätzlich ganz einfach.

Multi anheben == 200mhz per Multiplier
FSB anheben == 1mhz per Step(meistens zumindest)

als anfänger würde ich per multi übertakten, immerhin bleiben dann ram usw unangetastet

ja, ich will übertakten.

Dann tu es. Gibt wie gesagt massig Guides hier und ausserhalb.:D

Und ja, ich will mir meinen zukünftigen PC nicht gleich zerstören (wer will das überhaupt :D ?) !

OC bedeutet nunmal, Du nimmst in Kauf, dass etwas schief geht und Deine Garantie ist dann zu 99,99% auch hinüber.

Wir können Dir hier alle erzählen wie einfach und simpel das ist und wie geil der 940 BE doch sei, aber wenns knallt bist Du alleine dafür verantwortlich.;)

Fang mit dem Multi an. Schau Dir an, was dabei passiert, evtl. bencht Du in bißchen, damit Du mal Zahlen siehst und testet ein paar Games mit fps Messung. Dann kannst Du den RT anheben und so weiter und so fort...

Wie gesagt, nur meine Meinung.:)

Dann tu es. Gibt wie gesagt massig Guides hier und ausserhalb.:D

OC bedeutet nunmal, Du nimmst in Kauf, dass etwas schief geht und Deine Garantie ist dann zu 99,99% auch hinüber.

Wir können Dir hier alle erzählen wie einfach und simpel das ist und wie geil der 940 BE doch sei, aber wenns knallt bist Du alleine dafür verantwortlich.;)

Fang mit dem Multi an. Schau Dir an, was dabei passiert, evtl. bencht Du in bißchen, damit Du mal Zahlen siehst und testet ein paar Games mit fps Messung. Dann kannst Du den RT anheben und so weiter und so fort...

Wie gesagt, nur meine Meinung.:)

sehe ich genau so

wobei das risiko, wenn du per mutli übertaktest und die spannungen auf standart fixed, relativ klein ist^^

mfg

Ich hab mal gelesen, dass AMD das Übertakten per Multi mit der Garantie absichert...

Doch eigentlich bin ich ganz gut in Englisch, ich kenn die Worte bloß einfach nich...

Zuletzt bearbeitet:

Doch eigentlich bin ich ganz gut in Englisch, ich kenn die Worte bloß einfach nich...

Naja da steht halt alles über die Garantieabwicklung drin. Die BE's werden dort nicht explizit erwähnt, vlt hast Du ja nen Link zu der Info mit der erweiterten Garantie für die BE's. Was ich verlinkt habe ist der aktuelle Garantieabwicklungs Status bei AMD.

Heißt das, dass der Garantiefall einer Black Edition nicht geklärt ist ???

Also wenn Du dem Link folgst, siehst Du auf der linken Seite auch einen Link zu den Tray CPU's, wo quasi gar nichts drin steht, da sich die Händler um die RMA kümmern. Im Text zu den Boxed Versionen gibt es - falls ichs nicht übersehen habe, weil die Textsuche hat nichts gefunden auf die Schnelle - keinen weiteren Hinweis auf die Black Edition.

Googeln hat auch nichts geholfen, mich würde jetzt halt doch brennend interessieren, wo Du das aufgeschnappt hast. Der Laden, in dem ich nebenbei jobbe, würde afaik keine zergrillte Black Edition umtauschen und das sollte ansich auch so sein.

Offener Multi muss ja nicht heißen, dass man Nudeln damit kochen soll. Ich kenne allerdings auch nicht die genauen Abläufe beim Testen von RMA Ware. Evtl. wissen die sogar, ob Du nicht ausreichend gekühlt hast etc.

Habe diese Frage auch mal in dem Forum computerhilfen.de gestellt und da meinte ein User, dass er mal eine E-Mail mit dieser Frage an AMD geschickt hätte und die halt geantwortet hätten, dass sie es im Normalbereich des OCs unterstützen.:schief:
Fragt sich nur, was mit Normalbereich gemeint ist.

Habe diese Frage auch mal in dem Forum computerhilfen.de gestellt und da meinte ein User, dass er mal eine E-Mail mit dieser Frage an AMD geschickt hätte und die halt geantwortet hätten, dass sie es im Normalbereich des OCs unterstützen.:schief:
Fragt sich nur, was mit Normalbereich gemeint ist.

Naja, ich will dem User dort nichts unterstellen, aber wenns um sowas geht, wachsen die Klugscheisse wie Pilze aus dem Boden. Mir wäre die Aussage zu schwammig.

Wenns Dir nicht zuviel des Guten ist, dann wende Dich ebenfalls an AMD, halte das fest und lass Dir was halbwegs konkretes zusichern (was ich für unmöglich halte). Eben meinen Chef gefragt und der meint, er würde es wie wohl jeder Händler, oder AMD selbst so auslegen 'müssen', dass die CPU entweder grob fahrlässig beschädigt wurde, oder eben ein anderes Bauteil im System dafür verantwortlich machen.

Fakt ist, kaum eine CPU ist diesen Aufwand und diese Rennerei wert. Wochenlanges warten auf RMA Abläufe, die man kaum einsehen kann, weil man seine CPU im Grunde selbst zerschossen hat... Ne, muss nicht sein.:D

Wer seine CPU rücksichtlos trotz fehlender Erfahrung grillt, sollte daraus lernen und am Ende nicht auch noch mit ner neuen CPU belohnt werden.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück