Was ist besser?: 8gb 800er oder 4 gb 1066er RAM?

Das verstehe ich nicht: Der Mushkin Speicher sei nicht gut genug, weil er eine Spannung von 2,1V hat. Und im Gegenzug empfielt er den Speicher von Corsair, der aber ebenfalls eine Spannung von 2,1V hat! Klingt für mich irgendwie unlogisch...

Kann man die Spannung eines RAMs nicht einfach senken? Und wenn ja, geht das beim Corsair- leichter als beim Mushkin-Speicher oder wie?

Hat ja jemand anderes empfohlen...soweit ich weiß, sollte man die Herstellerstromversorgung nicht unterschreiten um Stabilität zu gewährleisten andersherum sollte man (so empfiehlt es auch PCGH) max +0.1 Volt über derer fahren:daumen:.

Ich finde es nur bescheuert, dass ständig irgendwelche Leute meinen (auch in anderen Threads), dass 2,1V total gefährlich sei und dann selbst irgendwelche 2,1V-Arbeitsspeicher vorschlagen und wie toll diese seien... Als Neuling kommt man sich da ein bisschen verarscht vor...

Beim Mushkin-Speicher wird bei hardwareversand.de 2,0-2,1V angegeben. Heißt das, die Spannung schwankt in diesem Bereich?

Ich will mir einen Rechner bei hardwareversand.de zusammenstellen, aber ich habe dort keinen 4GB-DDR2-RAM (800MHz/CL4 oder 1066MHz/CL5) gefunden, der weniger als diese 2,0-2,1V hat.

Zuletzt bearbeitet:
Standard DDR2 800 RAM ( Cl5 ) hat eine Spannung von 1,8 Volt.
Bei den hohen Spannungen betrifft es vor allem die AMD CPU´s,da die den Speichercontroler in der CPU haben und nich wie bei Intel´s LGA 775 in der Northbridge

Bisher kamen für mich nur 800er mit CL4 und 1066er mit CL5 in Frage. Muss ich da etwa umdenken?

Der aktuelle PCGH-Speicher hat übrigens auch 2,0-2,1V, aber xTc konnte in seinem Test stabile Latenzen (sowohl 800 / 4-4-4-12 als auch 1066 / 5-5-5-15) schon bei 1,8V erreichen...

Jep,meiner (Kingston Hyper X DDR2 800 Cl5) läuft auch mit 4-4-4-12 ,allerdings mit 375 Mhz,aufgrund des FSB Teilers,geht aber sogar bei 1,9 Volt ,Cl5 und DDR 2 1000 stabil,das ist meistens nicht sone Hürde. Aber ehrlich merkte ich von den höheren Ram speed niewas.Macht aber keinen Unterschied,so merkt man nur in den wenigsten games nen Unterschied bei niedrigeren latenzen oder höheren Takt,das gleicht sich meistens wieder aus,ledeglich ein paar Ausnahmen wie GTA IV profitieren von 8 gb Speicher,wie auch von niedrigen Latenzen

Warum bist du so auf CL4 festgebissen?!
Den Unterschiede zum 'Standard' merkst eh nicht, das ist so dermaßen wenig, das glaubst garnicht.

Ganz ab davon sind CPUs auch noch so konstruiert, das sie nicht von schnellerem Speicher profitieren...

am liebsten würde ich mir ja 1066er mit CL5 holen, aber die haben halt alle 2,1V...

dass es probleme mit speichermodulen (mit 2,1V oder mehr) bei den alten phenom cpus gab, weiß ich. aber gibt es denn schon irgendwelche berichte, die tatsächlich vermuten lassen, dass auch die neuen phenom II cpus probleme mit 2,1V speichermodulen haben?

wenn das wirklich der fall ist, hole ich mir halt 800MHz/CL5 module...

Hi,
kannst dir die Mushkins holen, laufen Definitiv auf 1,9 Volt wahrscheinlich auch 1,8V laut eigentlich fast allen Foren und Tests.
Bei meinem Board krieg ich Spannung nicht tiefer die Latenzen dafür auf 4 4 3 10 merkt man nicht unbedingt, is aber gut fürs Ego! ^^
( dann aber lieber die Redline für nen fuffi das 1000er Kit, ist höchste Selectionsstufe bei Mushkin)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich bei der Spannung an die JEDEC Spezifikation (1,8V) hälst, nicht.
Über 2V solltest du eher nicht gehen...
Und ja, die hohe Spannung kann problematisch sein und zum Tode der CPU führen...

Nein,
die Profile in den Riegeln sind so programmiert das sie mit 1,8 Volt starten sollten, im Falle eines komplett Neukaufs wie willst du denn anders ins Bios kommen? ( die Profile können die Latenzen ändern aber keine Spannungen einstellen, oder?)
fahr die Module nicht über 2,0 Volt(laut Tool) beim Phenom 2 und gut!

@Cartman-vs-Luni: Danke. Inwiefern man die Spannung verändern kann, hängt vom Mainboard ab, oder? Stellt man die dann über das BIOS ein oder über irgendwelche Zusatzsoftware?

wie oben geschrieben, stell im Bios 1,9 Volt/ 4 4 4 12 ein und überprüfe nach dem Start mit Everst die Spannungen, ansonsten das ganze mit 2,0 Volt wiederholen.(Everest der Hardwaremonitor und CPU Z stimmen überein, ich halte die für genauer wie z.b das amd overdrive außerdem schmiern se nicht ab^^)
Wie schon geschrieben Corsair und auch Mushkin Module sollten mit 1,8 V laufen,vier Module evtl. etwas mehr, was bei OCZ wohl nicht immer der Fall ist!
Everest bietet in den Optionen die Einstellung, drei Ziffern nach dem Komma!
Du solltest dich nochmal schlau machen, ob die CPU NB mit 4 Riegeln angehoben werden muss, wird empfohlen bei über 2,1 Volt Speicherspannung beim Phenom 2. Ob es stimmt k.A

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich bei der Spannung an die JEDEC Spezifikation (1,8V) hälst, nicht.
Über 2V solltest du eher nicht gehen...
Und ja, die hohe Spannung kann problematisch sein und zum Tode der CPU führen...

hä?

ich habe nicht vor irgendwas im BIOS oder so anzupassen/takten?! Muss ich das oder wie? Kann doch nicht sein? Ich will einfachnur passenden/fixen ram zu menem amd phonom II x4 940 be. Und wenn ich ich nicht vorhabe zu takten etc sollte das doch ok sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
wird gern was "bekannteres" nehmen.

Wie siehts mit denen hier aus?
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

da steht leider nicht mit welcher Spannung die laufen, aber evt weiß das ja jemand?!

...

irgendwie versteh ich das alles nicht :(

Bisher habe ich mir noch nie gedanken darum gemacht. Ram gekauft, eingebaut, läuft.

Und vor allem scheint 2.1 V bei fast allen Rambausteinen standard zu sein :( vorallem bei 1066. Warum sollte es da plötzlich Probleme geben?!

/edit:

Also welchen soll ich nehmen, (der rechner wird übrigens von hardwareversand.de zusammengebaut) um guten Ram zu haben? ich will nicht OC betreiben:

http://www1.hardwareversand.de/1V4q6YmAKzWdWa/articledetail.jsp?aid=24493&agid=599
http://www1.hardwareversand.de/1V4q6YmAKzWdWa/articledetail.jsp?aid=24382&agid=599
http://www1.hardwareversand.de/1V4q6YmAKzWdWa/articledetail.jsp?aid=21216&agid=599
oder noch andern?

Am liebsten is mir Corsair

Eine schnelle Antwort wäre schön Muss da dann anrufen, weil die Bestellung schon draußen ist^^

Zuletzt bearbeitet:
habe grad mal nachgeschaut. der Corsair läuft mit 1.9V

kann ich den dann nehmen ohne mir sorgen mit BISO einstellungen etc zu machen?

Zurück