Was ist besser 2.1 oder 5.1 ?

jadenhoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte guten Sound für Musik und Filme haben.

Was wäre besser,

ein guter 5.1 (Logitech Z906) Lautsprecher oder
ein hochwertiger 2.1 ( JBL One Series 104-BT , Boses Companion 20, Edifier S880DB )
 
Was wäre besser,

ein guter 5.1 (Logitech Z906) Lautsprecher oder
ein hochwertiger 2.1 ( JBL One Series 104-BT , Boses Companion 20, Edifier S880DB )

Weder sind die Z906 "gute" 5.1 Lautsprecher,
noch sind das andere 2.1 Systeme ( keins davon hat einen Sub oder? Dann ist es 2.0)
Meiner Meinung nach ist bei niedrigem Budget 2.1/2.0 aber deutlich empfehlenswerter.

5.1 würde ich generell vom Raum abhängig machen ob es überhaupt Sinn ergibt.
Wenn man die Rears nicht vernünftig platzieren kann ist das mMn oft schon rausgeworfenes Geld.
 
Es gibt kein besser oder schlechter zwischen 2.1. Oder 5.1. Es kommt darauf an ob du Surround-Sound haben möchtest oder eben nur ein 2.1 System. Trotz der Testsieger würde ich keins der beiden kaufen. Da der Sound auf beiden bescheiden ist. Für 5.1 brauchst du Platz, es bringt nichts diese in einen Miniraum zu quetschen.

Es tut einfach weh zu lesen das Worte wie hochwertig mit JBL in Verbindung gebracht werden.
 
Wenn man was günstiges und gutes möchte kann man sich mal M.Audio ansehen. Mit einer guten Soundkarte sollte das 2.0 System beide tröten um längen voraus sein. Man sollte nicht so aufs Marketing von Firmen hören.

Oder auch beliebt sind Edifier, persönlich nicht meins aber auch nicht schlecht fürs Geld.

Ich habe damals auch nur Logitech gehabt, sei es 5.1 Systeme oder eben 2.1, bleibt wären bei mir die Logitech 623/5. Da ging es vom Klang, gut damals war ich auch unwissend und im Glauben Logitech wäre das beste bzw hochwertig.

Später aber habe ich angefangen im Internet zu recherchieren und bin auf die M.Audio BX5 D2 gestoßen und habe sie kurzerhand bestellt. Der Klang ansich war schon eine andere Welt und ab diesem Tag habe ich logitech den Rücken gekehrt und mich immer weiter eingelesen. Auch wenn man es vielleicht als eingefleischter Logitech Fan nicht glauben mag die BX5 haben einen bessern Klang und saubereren Bass als jeder Logitech Lautsprecher.

Mit einer günstigen Soundkarte kann man die auch ordentlich betreiben.

IIrgendwann später habe ich mir durch meine Wünsche und Ansprüche die Yamaha HS8 gekauft, aber diese sind eine absolut andere Liga.


Die Moral meines Beitrags ist das man sich einfach mal informieren und seinen Horizont erweitern sollte. Denn für das Geld bekommst du definitiv bessere Ausrüstung, als wenn du es logitech spendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung:

Für Musik 2.0 bzw 2.1...für Filme 5.1*^^ Aber wie schon geschrieben wurde, hängt das von deinem Platz und deinem Budget ab.
Ich habe zB mal mit einem 2.1 System angefangen und dann bei Zeiten/Gelegenheit erweitert....halt, als Kohle da war bzw als ich umgezogen bin ;)

Ausgehend von deinen Vorschlägen gehe ich mal von einem Budget von gut 200€ aus. Da wären die https://www.thomann.de/de/swissonic...opzillade&offid=1&affid=229&subid=shopzillade eine sehr gute Wahl :daumen: Falls es kompakter und/oder günstiger sein soll, würde ich die ASM5 nehmen.
Und wenn du lieber ein 2.1 System möchtest, könnte man zB die https://geizhals.de/wavemaster-cube-neo-mini-schwarz-66375-a1867139.html mit dem https://geizhals.de/mivoc-hype-10-g2-schwarz-a830441.html?hloc=at&hloc=de kombinieren.


*natürlich lässt sich mit einem 5.1 System auch sehr gut Musik hören
 
Frage ist was dein Budget ist und wie du die Lautsprecher anschliessen möchtest ?
Hast du eine vernünftige Soundkarte, optischer Ausgang vorhanden oder über USB ?
 
Ich zocke schon gar nicht mehr ohne Mehrkanallautsprecher über´n AVR. Leider gibt es nur ein Spiel auf diesem Planeten Erde welches gut klingt: Grid (2019)
 
Es tut einfach weh zu lesen das Worte wie hochwertig mit JBL in Verbindung gebracht werden.

Mir tut es immer wieder weh, wenn Typen ohne Ahnung Blödsinn erzählen.

Kannst ja mal schauen wer den Kinoton erfunden hat und noch heute mit die besten Beschallungsanlagen baut...

Nur weil man sich im Mediamarkt zurecht findet, heißt das nicht, dass man Qualität beurteilen kann.


Glaubt ihr JBL Control One sind mit die verbreitesten Lautsprecher weltweit, weil sie so eine schlechte Qualität haben?

Allein das Gehäuse der Control One ist absolute Spitzenklasse.
Gibt kaum etwas verwindungssteiferes als das, für das Geld.

Es gibt noch andere Produktkategorien, als Bluetooth Lautsprecher und Tischhupen...
 
Budget 100-200 Euro. Was kannst du empfehlen?
Guten Sound wirst du für das kleine Budget nicht bekommen. Nichtmal ansatzweise guten Sound.
Vielleicht kannst du ja gebraucht etwas kaufen.
Grundsätzlich würde ich dazu raten, erst einen AVR/AVC und zwei Standlautsprecher zu kaufen (oder zwei Regallautsprecher, wenn es nicht anders geht). Aber selbst gebraucht wird es da schon sehr schwer, für 200,- € etwas zu bekommen. Aber vielleicht hast du da ja Glück. Dann hol dir erstmal sowas gebraucht und dann kannst du irgendwann immer noch auf 5.1, 7.1, 5.1.2/5.1.4 oder 7.1.2/7.1.4 aufrüsten.
 
Hallo,

ich möchte guten Sound für Musik und Filme haben.

Was wäre besser,

ein guter 5.1 (Logitech Z906) Lautsprecher oder
ein hochwertiger 2.1 ( JBL One Series 104-BT , Boses Companion 20, Edifier S880DB )
Was ist besser? Die genannten Lautsprecher sind oft Testsieger in verschiedenen Portalen
Budget 100-200 Euro. Was kannst du empfehlen?
Sorry aber mit der Informationsflut deinerseits kann man dir garnichts empfehlen, weil man nicht mal dein Szenario kennt. Entweder gibst du dir mal etwas Mühe und beschreibst detailliert wie deine räumliche Situation ist oder lässt es bleiben.

Generell ist aber 5.1 besser als 2.1, weil man mit einem 5.1 ein 2.1 hat und zusätzlich eben die Effektlautsprecher. www.amazon.de/dp/B00B4SNHZC/ brauchst halt ne anständige Soundkarte mit 5.1 Out und ordentlich positionieren musst du sie auch können, sonst kannst du dir 5.1 sowieso gleich sparen.
 
Was kannst du empfehlen?

Niemand kann dir etwas empfehlen, da niemand deinen Raum kennt.

1) Einsatzzweck
2) Einsatzort (Raum, Größe, Positionierung...)
3) Welche Quellen


Es ist ein Unterschied, ob du ein 80qm Wohnzimmer beschallen oder dich an deinem Schreibtisch berieseln lassen möchtest.
 
Mir tut es immer wieder weh, wenn Typen ohne Ahnung Blödsinn erzählen.

Nur weil man sich im Mediamarkt zurecht findet, heißt das nicht, dass man Qualität beurteilen kann.

Also wer glaubt ein gutes Soundsystem. Media Markt zu finden hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ich kann nur über meine Erfahrungen sprechen und der Großteil der JBLs die ich besaß waren einfach Müll. Ich habe auch nicht behauptet das ich allwissend bin, nur wer mir ankommt das Logitech gut ist und JBL als hochwertig abstempelt da läuten einfach die Glocken.

Warum sollte jemand grade hochwertige JBLs auswählen wenn er logitech im nächsten Satz mitnutzt?

Ich hab ihm lediglich gesagt das er mehr für sein Geld bekommt wenn er nicht auf mittelklasse JBLs oder Logitech setzt wobei logitech absolut in ordnung ist wenn man stumpfen Bass möchte.

Es tut mir leid das ich dir deine Lautsprecher schlecht geredet habe, oh du allwiseender Gott.
 
Zurück