Was ist besser? 1920x1080 o. 1920x1200

Das Problem ist es gibt keine 24 Zoll oder größere Monitore mit LED im Seitenverhältnis 16:10! Also für einen 27 Zöller unter 300€ mit LED das ist zu knapp bei 24 Zoll ist jener hier hervorragend:
LG Electronics Flatron W2486L, 24", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI | Geizhals.at Deutschland
oder auch der hier den ich mir gekauft habe:
Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland
Nur mit dem höhenverstellbar und drehbar ist es schwierig.
Der einzige der noch bezahlbar ist mit 27 Zoll und LED hat ist der BenQ, liegt aber etwas über deiner Preisvorstellung:
http://geizhals.at/deutschland/?a=506755
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist es gibt keine 24 Zoll oder größere Monitore mit LED im Seitenverhältnis 16:10! Also für einen 27 Zöller unter 300€ mit LED das ist zu knapp bei 24 Zoll ist jener hier hervorragend:
LG Electronics Flatron W2486L, 24", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI | Geizhals.at Deutschland
oder auch der hier den ich mir gekauft habe:
Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland
Nur mit dem höhenverstellbar und drehbar ist es schwierig.
Der einzige der noch bezahlbar ist mit 27 Zoll und LED hat ist der BenQ, liegt aber etwas über deiner Preisvorstellung:
BenQ M2700HD, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio | Geizhals.at Deutschland
ASUS VE278Q, 27", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, HDMI, Audio | Geizhals.at Deutschland

Wäre evtl auch ne Option ....
Achja 16:10 is nicht tot und stirbt so schnell auch nicht, 1680x1050 ist z.B. 16:10.... 2560x1600 is auch 16:10 und das is die gängige Auflösung für 30" Monitore :|
 
Nope....meist sind die Spiele horizontal ausgerichtet, und nicht vertikal!
Wie gesagt meistens!
Essential Games List - Widescreen Gaming Forum
Hor+ bedeutet mehr Sichtweite in der Horizontalen und den Rest kann man sich ja denken:)
Aber die Unterschiede von 16:10 zu 16:9 sind doch echt gering.
Klar empfindet jeder das was er hat als besser...usw.
Beim Arbeiten am PC 16:10, beim Gamen und Filme schauen 16:9!!!
Mit jeweils kleinem Vorsprung....gemüter beruhigt?:D
 
Ich hab auch noch kein Spiel erwischt wo ich nicht 1920x1200 auswählen konnte.
Allerdings sollte man erwähnen - was ich lange auch nicht wusste/gemerkt habe^^ - das viele Spiele bei 1920x1200 die 1080er Auflösung einfach nur strecken.

Und einen evtl. vorhandenen Rand von 60Pixeln oben und 60Pixeln unten lann man ganz gut verschmerzen denke ich.
Naja, wie gesagt, mit einem 1920x1080er Gerät hat man beim Filme schauen ja auch meistens einen Rand... von daher ist es natürlich egal. ^^
 
Allerdings sollte man erwähnen - was ich lange auch nicht wusste/gemerkt habe^^ - das viele Spiele bei 1920x1200 die 1080er Auflösung einfach nur strecken.

Naja, wie gesagt, mit einem 1920x1080er Gerät hat man beim Filme schauen ja auch meistens einen Rand... von daher ist es natürlich egal. ^^

Gut mag sein, dass spiele bei 1920x1200 die 1080p auflösung nach oben hin strecken, dann is das meiner Meinung nach aber nicht die Schuld der Auflösung, sondern der Entwickler weil sie es nicht gebacken bekommen haben das vernünftig zu implementieren....
 
Es ist das breitere Format(verhältnis Höhe zu breite)
Essential Games List - Widescreen Gaming Forum
da kannst du lesen welche Spiele von einer größeren horizontalen profitieren
Es sind ca.80% der Spiele, gib das gewünschte Spiel ein und bewege die Maus rein und raus(Bildausschnitt) und du siehst den Unterschied!

Edit:
@INU.ID

das ist richtig, wenn ein Spiel auf ein Format ausgelegt ist werden die anderen gestreckt oder gestaucht!
z.B 21:9 Filme sehen auf 16:9 gestreckt grausam aus. Da lebe ich lieber mit den Rändern, obwohl ich eigentlich keine mehr haben wollte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht genau wo 1920x1080 nun breiter ist als 1920x1200 aber wenn du das sagst wirds schon stimmen

Du checkst es nicht.

Es ist das breitere FORMAT! Und nicht die breitere Auflösung. Du siehst doch auch nicht mehr in 1920x1200 als in 1680x1050. Sind weniger Pixel, siehst aber genausoviel da GLEICHES FORMAT.

Weil fast alle Spiele in die Breite skalieren, hast du also auf 16:9 mehr Sichtfläche!
 
Es ist das breitere Format(verhältnis Höhe zu breite)
Essential Games List - Widescreen Gaming Forum
da kannst du lesen welche Spiele von einer größeren horizontalen profitieren
Es sind ca.80% der Spiele, gib das gewünschte Spiel ein und bewege die Maus rein und raus(Bildausschnitt) und du siehst den Unterschied!

1920x1200 ist auch ne Widescreen Resolution, aber egal :| und ich finde irgendwie 1080p als "breiter" zu bezeichnen klingt falsch, die Breite sind in beiden Fällen die 1920 Pixel, 1080p is lediglich "schmäler"
Du checkst es nicht.

Es ist das breitere FORMAT! Und nicht die breitere Auflösung. Du siehst doch auch nicht mehr in 1920x1200 als in 1680x1050. Sind weniger Pixel, siehst aber genausoviel da GLEICHES FORMAT.

Weil fast alle Spiele in die Breite skalieren, hast du also auf 16:9 mehr Sichtfläche!
Also seh ich auf dem Desktop auch nicht mehr mit 1920x1200 als mit 1680x1050? :o
Mir gehts darum, dass man, in der Theorie wenn man es richtig umsetzt, mit 1920x1200 mehr auf den Bildschirm bekommt als mit 1920x1080 .....
Ob das nun alle Spiele können oder nicht interessiert mich eher weniger :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du die bedeutung von Format?

Ja mir is bewusst dass 16:10 und 16:9 unterschiedliche Seitenverhältnisse sind ^.-, Rest siehe Post drüber.
Ich versteh auch worauf ihr hinauswollt, von daher is das schon ok^^ ich finds nur merkwürdig, dass man mit 16:10 das bild nich so "weit" vom Blickfeld her bekommt wie bei 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Sache ja ganz einfach, 16:9, 16:10, ist nicht anderes als ein Bruch also man kann auch schreiben 16/9, 16/10. Ich denke dann wirds deutlicher. Wenn beide zum Beispiel 22 Zoll haben ist der eine breiter und der andere höher!
 
Zurück