Was ist bei einer Grafikkarte wichtig?
Sie muss Bilder erzeugen können und das irre schnell
Wem huldigst du den lieber?
nVidia oder ATI/AMD. Es gibt zwar noch Matrox aber die werden dir nicht viel bringen.
Welches Modell darf es den sein?
Aktuell sind die AMD HD6000er Grafikkarten oder die nVidia GTX400er (bald 500er) Grafikkarten. Geschmackssache zu wem du eher tendierst.
Was darf es den kosten?
AMD Grafikkarten haben das bessere Preis/ Leistungsverhältnis. nVidia sind teurer aber meist schneller als gleichwertige AMD Grafikkarten.
Wer zahlt dein Strom?
Wohnst du noch bei Mama oder Papa kannst du getrost zur größten GTX480 greifen. Oder gleich 2, man hat ja auch 2 Beine

. Deine Stadtwerke werden es dir bestimmt danken. Musst du deinen Strom selbst bezahlen reicht schon eine nicht ganz verfressene GTX470/ 460 aus oder gleich eine ATI/ AMD Grafikkarte.
Was für ein Monitor hast du?
Es ist Gehirn verbrannt einen 19" Röhrenmonitor mit einer GTX 480 oder eine HD6900 zu befeuern

Für das würde zum Spielen eine untere Mainstream Grafikkarte ausreichen. Hast du stattdessen 2x 27" Full HD TFT Monitore darf es ruhig eine Potente GTX 480 oder HD5870 sein oder 2 oder 4 ...
Für was nutzt du die Grafikkarte?
Zum Spielen orientiert man sich je nach Spiel an die High End Modelle oder bei knappen Geldbeutel an die High Mainstream Modelle. Sind dagegen nur Bild - und Videoschnitt geplant und Spiele die 2 Jahre und älter sind reicht auch eine Grafikkarte aus dem Mainstream Sektor. Hast du mit Spielen und aufwendigen Videoschnitt nichts am Hut reicht eine OnBoard Grafik oder eine Low End Grafikkarte.
Steckplatz?
PCIe oder AGP? Eigentlich ist seit Jahren AGP ausgestorben. Aber hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen soll es noch ein altes Pentium 4 System geben mit AGP 8x Steckplatz und passender Grafikkarte.
Das kleine Schwarze oder es kommt doch auf die Größe an?
Besitzt man einen µATX Desktop mit passenden Desktop muss man darauf achten ob die Grafikkarte auch Low Profil fähig ist. Aus mir bis jetzt unerklärlichen gründen gibt es aber nur Rotz Grafikkarten für den Low Profil Markt. Hast du dagegen ein normales Tower Gehäuse sollte annähernd jede Grafikkarte rein passen. Aber Obacht, Grafikkarten des Sektors "Geschlechtsteilmultiplikator" sind so dick und lang das Sie unter dem Grafikkartensteckplatz keine Nebenbuhler dulden da Sie 2 PCI Slots fett sind. Und gerade bei Middi Towers kommt es nicht selten vor dass das kleine Gehäuse viel zu eng ... eh ich meine zu kurz ist für die lange Grafikkarte.
Also ist bei High End Grafikkarten Grafikkartenvergleichsmessen angesagt. Und nur die die passt darf rein ins Gehäuse. Besitzt du ein Big Tower ist eh alles schei... egal. Da gibt es Platz wie in einem Offenen Scheuentor.
So und mehr fällt mir zum Thema nicht mehr ein. Nicht alles so ernst nehmen