Was ist an einem kurzen Bildfreeze schuld?

Hi,
Nein.
Und das ist ja das Merkwürdige an der ganzen Physx Geschicht, zumindest an meinem Spiele PC.
Da es der Spielerechner ist und ich "hin und wieder" am iMac etwas arbeiten muß, steht der Spiele PC mitunter für längere Zeit still, nicht aus.
Da bemerke ich, dass er ab und zu den Anzeigetreiber neu startet.
In Spielen bzw. jetzt während der 1h Testphase, also unter Last, konnte ich dies nicht ein einziges Mal beobachten.
Auch habe ich in den letzten Tagen METRO 2033 mit Physx und Crysis ohne Physx gespielt ( von ca. 17-24 Uhr). Keine Ruckler, keine Neustarts und erst recht keine Abstürtze, auch während der Spielpausen nicht, so muß es sein.
Mache ich jedoch nichts am Spiele PC, kann es sogar zum BS kommen - anscheinend langweilen sich die beiden Karten und kommen auf dumme Gedanken, eben bis zum Absturz.

Wenn dies so bleibt, kann ich damit leben.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmmm, also die Vermutung von meinem PC-Fachhändler war ja auch unter anderem mein zu schwaches Netzteil.

Wie schon vorhin beschrieben habe ich ja nun eine neue CPU, neues Board und neuen Speicher. Die Graka ist die alte und ich habe das System gestern neu aufgesetzt. Meine Graka hat auch den neuen Kühler drauf und im Idle nur 35°, jetzt im krassen Stresstest habe ich nur 70° festgestellt was für Volllasst bei einer Geforce GTX260 sehr wenig ist wie ich finde.

Mein Grakatreiber hat sich nicht zurückgesetzt, auch konnte ich gestern sehr flüssig Battleforge spielen und hatte null komplikationen und das alles mit dem "alten" Netzteil mit 520Watt!!!

Irgendwie finde ich das langsam sehr kurios! Wie verhält es sich bei dir bei Crysis mit Physx? Da hast du die Situationen dass er sich zurücksetzt?

Ich hab Crysis noch daheim. Was muss ich denn alles für einen "Test" installieren? Das spiel ist klar, aber welchen aktuellen Patch und welche Zusätze?

Ähm, Crysis ist bei mir dauernd abgestürzt, auch mit Patch, Crysis WH lief hingegen stabil, ohne Ruckler und ohne Abstürze.
!Crysis hat KEINE Physx Unterstützung.
Ich werde heute abend noch einmal Crysis1, also ohne WH, spielen, da ich ja doch einiges neu "justiert" habe.
Ich starte es gerade, da ja selbst im Crysis Desktop die Abstürze zu beobachten waren, also ohne große Last, ohne das ich irgendwelche Aktionen durchgeführt hatte.
Aber wie ich schon o. erwähnte, habe ich ja doch einiges am System "feingetunt".
Na mal sehen, es startet gerade und ich lasse den Crysis Desktop erst einmal so stehen.
Vieleicht ist der "Hund" ja an einer gänzlich anderen Stelle, z.B. Soundtreiber etc., zu suchen. Dies würde zumindest erklären, warum meine Spiele alle, bis auf Crysis1, laufen.

mfG Gucky

Pech gehabt, hab es gerade angespielt und kurz danach einen erstklassigen Freeze bekommen, den ich nur noch durch den Taskmanager beenden konnte.
Also ich denke, dass es an der Spieleprogrammierung hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Gucky dann hätten doch zigtausend andere Crysiskäufer das gleiche Problem?

Ich will diesen ver****** Fehler finden und ihm an den Kragen, der frustriert soviele Leute das mein Ehrgeiz geweckt wurde ;)

Geht mir doch genauso.
Mit meiner ATI 4870 X² und i7 965er lief Crysis super.
Aber nun muß ich erst einmal etwas Geld verdienen, um mir neue Spielzeuge leisten zu können.;)
Heute Nachmittag/Abend mache ich mich wieder ans Problem.
Ich werde aber erst noch ein paar Spiele installieren, um Auszuschließen, dass es nicht auch noch andere Spiele betrifft. Hab da noch so ein paar "Problemkinder", bei denen z.B. 100%ig der Sound die Ursache war.
"Darkest of Days - Demo" kann ich nicht einmal das Spiel starten.

mfG Gucky

Gucky?

Magst du mir bitte mal schnell deine Settings für den FurMark nennen?

Also wo du überall Häkchen gesetzt hast und was du aktiviert/deaktiviert hast.

FurMark habe ich mit Standart mit 1280X720 gestartet.
Aaaber bei mir verstärkt sich ein Verdacht.
Ich habe gerade nocheinmal Darkest of Days - Demo installiert und kämpfe gerade mit neuen Abstüzen.
Es hat den Anschein, das DoD einen Treiber installiert, der mein System zum Wackeln bringt. Erst nach einem Neustart lief FluidMark wieder.
Z.z. läuft FurMark im "Hitzemodus" mit 1920X1080, also alle Häkchen bis auf den Letzte sind gesetzt. Es läuft nun ohne Ruckler.
Die Temp ist natürlich etwas nach oben gegangen, liegt bei ca. 70°.

mfG Gucky

Was testet FluidMark?

Und läuft FurMark bei dir im Vollbildmodus oder nur Fenstermodus?

FluidMark testet die Physikengine, Hard- bzw. Softwarephysik.
Damit kontrolliere ich, ob die NVIDIA als Physx Karte aktiviert ist.
FurMark Multi-GPU läuft jetzt im Vollbildmodus mit 1920X1080. Die Temps liegen momentan nach ca. 10 Minuten bei 74°, weiter steigend.

Die Temps bleiben, nach 30 Minuten, stabil bei 74°.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bau ich gestern einfach aus Interesse das neue Netzteil ein, steck alles an und als ich auf den Powerknopf drücke dreht der Prozessorlüfter kurz an und nichts passiert.

Ich hab natürlich geguckt ob ich nicht evtl. irgendwas vergessen habe, aber nein, hab ich nicht. Hab dann auch mein altes Netzteil neben das Gehäuse gelegt und dass ans Board angesteckt, Rechner hat gebootet.

Damit kann ich doch schon zu 100% Sicherheit sagen dass das "neue" Netzteil direkt defekt ist, oder?

Nö, muss nicht sein, kann sein, dass deine andere Hardware einen Weg hat und das neue NT wegen Sicherheitsschaltungen abschaltet.

Zurück