Was im PC piept?

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
bei mir im PC piepts wohl:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Ich kann das Geräusch einfach nicht Orten, habe schonmal alle Lüfter (außer die 3 vorne + Netzteil) mit der hand angehalten, keiner macht das geräusch.

Ist das Fiepen lastabhängig? Ich würde dann auf Grafikkarte oder Netzteil tippen.

Wenn es Spulenfiepen ist, kannst du dagegen nichts machen, nur die betreffende Komponente austauschen. :(

nö, da ist nichts lastabhängig. bzw: ah, was entdeckt. Wenn ich meine cpu zu 100% auslaste, ist das piepen nicht da. Wenn ich die last wegnehme, dann piept der pc anscheinend danach. Dann gibts wohl immer "Ruhephasen" und "Piepphasen".
Könnt ihr mir vllt genauer erklären was Spulenfiepen ist? Müsste ich also mein Mainboard austauschen? Weil die CPU kann ja wohl kaum Töne von sich geben^^

Wäre auf die Gk tippen, hatte des Gefühl, als du da direkt davor warst, wars am lautesten. Kann mich aber täuschen.

Spulenfiepen tritt auf, wenn durch die Drosselspulen Strom mit bestimmten Frequenzen fließt. Das entstehende Magnetfeld bringt die Spulen zum schwingen.

Da kommen eigentlich nur Grafikkarte oder Netzteil in Frage. Die CPU scheidet eher aus :D

Du kannst mal die Grafikkarte ausbauen, und den Rechner testweise mit der onboard Grafik betreiben. Wenn es dann immer noch fiept, ist es das Netzeil.

Dein NT ist unten oder? Wenn ja dann denke ich mal das es entweder vom NT oder von der Graka kommt. Beide sind ja recht nah beieinander und ich finde das es am lautesten war als du dort in dem Bereich warst.

der dvd-brenner kanns nicht sein? ALlgemein finde ich dass mein Netzteil ziemlich laut ist (der Lüfter). Normlerweise ist das eigentlich ruhiger glaube ich.

Wenn Du die Geräuschquelle nicht orten kannst, bleibt nur das Ausschlussverfahren, also mal eine nicht benötigte Komponente nach der anderen abstöpsteln. Ich würde wie gesagt mit der Grafikkarte anfangen, Dein Brett hat ja eine onboard Grafik.

das netzteil, das mainboard und die cpu kann ich aber leider nicht abstöpseln, cpu kühler auch nicht.

Softy hat ja schon ein super Erklärung zum Hochfrequen Spulenfiepen abgegeben :daumen:

Ich erklärs nochmal damit du feststelen kannst welche KOMOPONENTEN im Pc die Geräusche erzeugen, mach nun folgendes.
Einmal Grafikkarte ausbauen und das VGA /DVI kabel an die vorgesehne Öffnung stecken. (du benutzt dann die Chipsatz Grafikeinheit)

Somit kann man nun die Grafikkarte auschliesen, wenn es noch immer fiebst. Somit bleibt dann nur noch das NT oder MB übrig wobei ich eher dann zu NT tendiere.
Das hochfrequente Fieben hat auch mein Z360 mit Intel HW ......

EDIT: Was hast du denn für ein NT ????????
Ich frage deswegen weil das NT vielleicht mit steigender Last "überfordert" ist. Interessant wär wie viel Watt, und ob es eine Aktive PFC hat. Hatte mal einen richtigen China Böller mit passiver PFC wo eine Gtx9800+ drann war und das hat unter lasst auch so hohe Fiebtöne von sich gegeben.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiebt z.B. die Grafikkarte wenn zu viele FPS berechnet werden (über 150 ca.).
Ich konnte das Problem einfach mit V-Sync umgehen und nun piept bei mir gar nichts mehr.
Vielleicht ist das für dich ja die gleiche Lösung.

LG

der Maurer

bei mir fiepts ja da, wenn die CPU nicht ausgelastet ist^^
Mein Netzteil ist ein Corsair GS700 mit insgesamt 700W und 56A auf der 12V Schiene.

bei mir fiepts ja da, wenn die CPU nicht ausgelastet ist^^
Mein Netzteil ist ein Corsair GS700 mit insgesamt 700W und 56A auf der 12V Schiene.

Aso ist bei den vorigen Post falsch rübergekommen, NT is völlig OK glaubs Corsair setzt auf Seasonic technik die is sehr gut ^^
Dann prob bitte mal das mit der Grafigkarte ausbauen und die interne GPU vom MB nutzen ;)
Warte auf die AW^^^^

Zurück