was haltet ihr von tuningprogrammen?

mille25

Freizeitschrauber(in)
moin

wollte mal eure meinung über tuningprogramme wie zB Tune up utilities 2009 für windows hören.

bringen die was oder verlangsamen sie eher? xD

im moment besteht die einzige "wartung" meines pcs aus defragmentieren (mit windows) und nem virenscan

ist mehr überhaupt nötig?

mfg

ich verwende ein altes Tuneup was es mal als Vollversion bei CHIP gab denn damit kann ich recht einfach mal programme und deren Reste entfernen, außerdem benutze ich gerne den Styler um mein Win etwas aufzumotzen ;)

eigentlich könnte man alles was Zune up macht auch händisch amchen, aber so finde ich es praktischer ;)

defragmentieren geht mit allen Programmen besser als mit dem win eigenen O&O Defrag ist hier sehr gut, kostet halt auch am meisten. mfg KLemens

ps: ab besten hilft gg ein langsames system einfach nicht jeden Müll zu installieren ;)

jup kann klefreak nur zustimmen...
Ich verwende ebenfalls Tune Up allerdings 2009 und es ist sehr zu empfehlen man sollte schon öfters mal seine Registry checken lassen und seine Platten formatieren eeehhhmmmm defragmentieren mein ich:D

Dafür eignet sich ebenfalls Tune Up gut oder aber wie schon erwähnt O&O Defrag...

greetz

Ich benutze auch Tune Up 2009 und bin ziemlich zufrieden, komm an so ziemlich alle einstellungen ran ohne das ich dafür zig andere tools auf meinem rechner laufen lassen muss

gruß

Kann die TuneUp Utilities 2009 (und die Vorgängerversionen) ebenfalls nur empfehlen. Allerdings sollte man sich vorsehen. Ein falscher Klick kann auch ganz schnell ein System zerstören bzw. unbrauchbar machen.
Nutze es auf jedem meiner Rechner und auf allen die von mir verwaltet werden (Familie, Bekannte), dort allerdings mit Passwortschutz.

nichts,
Tune up leider nur ungenügende Optimierungs Eigentümerschaften , ich benutzte
andere bez mehrere ,Freeware, was das eine nicht kann, kann wieder das andere und umgekehrt .

Zuletzt bearbeitet:
Nutze "PC Booster" reicht mir. Ansonsten "Disk Defrag" um die Platte sauber zu halten.
Tune Up und Co, verursacht nur Datenmüll auf meiner Platte und ist dann eine Performancebremse, auch wenn meine Platten gross sein mag.;)
@D!str(+)yer:(schwerer name) Das wäre doch mit der "Ändern" Taste nicht passiert.;)

Zuletzt bearbeitet:
ich halte von allen tuingprogrammen wenig bis gar nix.

windows defrag ab und zu, dann aber 3-5x hintereinander damit es auch was bringt.
virenscanner muss ja leider heutzutage
antispy wird installiert gescannt, runtergeworfen...
regcleaner genau das gleiche (nutze aber eh ein altes JV16 das noch nicht so überladen ist...)

Ich halte generell nix von Windows-Verschlimmbesserungs-Tools:D

Ich erledige solche Aufgaben schon immer selber. Hällt das Köpfchen fitt und man lernt viel dadurch;)

so überflüssig sind die gar nicht, kommt darauf an
welche man benutzt, viele machen Windows kaputt,
viele bringen überhaupt nichts und Windows ist nie
auf das Optimum einstellt (1) , sondern nur das es funktioniert ,
man kann schon einiges raus hohlen,
bei mir ist Vista ´ca. 30 % schneller als im Original zustand . u.a auch noch den Zugriff auf DVD LW optimiert , es ist nicht mehr so, dass das OS erst eine weile wartet , bis es auf das DVD Rom zu greuft, sondern es greift so fort auf das DVD LW zu ohne warte Zeit .

(1) hier zu der Erklärung,
das kann man etwa mit einem PC Bios Vergleichen,
was mit den Default Werten eingestellt ist und läuft ,
wo z.b. unter Boot Eigenschaften,
als 1. LW das DVD Rom steht und als letztes die HDD beim booten des Rechners ,
jedes mal erst das DVD Rom abgefragt wird, so wie , so sachen wie ,
testen ob ein Disketten LW angeschlossen sind aktiviert ist,
obwohl man gar keins eingebaut hat.
das Verzögerung jedes mal das booten von der HDD .
Windows ist für die breite Masse an PCs und Usern und dementsprechend ,
ist es auch nicht auf das Optimum optimiert .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wenigstens eins hätte wüsste ich auch was ich dvon halten soll. In dern neuen PCGH ist ein Test dazu... Ich brauch keine 3 Sekunden schnelleren PC-Start, also bitte... ?!!?!
MfG, Tom

diese Tools kannste auch vergessen,
meist taugen diese Wunder Tools nur für den Mülleimer, die immer so
gerne in Magazinen hervorgehoben werden ,
ich habe hier boot- zeiten Vista von ca. 16 sec , war raus zu holen , bei meinem
XP sind es leider nur 24 sec , mehr ging nicht .
die Fester und der Zugriff auf LW ist um einiges schneller, als im Original zustand ,
es ist richtig fix seit der Optimierung und diese Optimierung habe ich schon
seit einigen Monaten, das OS läuft sehr sicher und stabil ,
man muss natürlich auch wissen, was man da einstellt und lieber nicht verändern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze TU nur 1x im monat!
und zu deinstallation nehme ich "your uninstaller 2008"!

man sollte es bloß nicht übertreibenund tausend progs zum verbesser/verschlimmern benutzen.!
ausser man hat bock auf wiederkehrendes neuaufsetzen!

gruss,ben

doch kann man, wenn man ...
ich mache immer schön mit Paragon ein System Backup,
ein mal den alten zustand
und dann den Neuen danach, noch ein mal Extra ,
falls was in die Hose geht :D 12 Min (nur LW c: ) dauert es genau um den alten Zustand
wieder herzustellen .

wenn dann das OS nach einer Test Phase immer noch gut läuft und alles funktioniert,
lösche ich das alte Backup .

unzählige male, hatte ich auch schon das OS kaputt optimiert ,
naha das war auch nur eh nur zum üben übel :D, aus Erfahrung lernt man :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück