Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Hi, was haltet ihr von solchen Durchlaufkühlern http://www.aquatuning.de/product_in...-Ultra-500--HC300-395Watt-K-lteleistung-.html wäre es z.B. machbar 2 x 8800GTX einen Quad Core damit zu kühlen ?

Das Problem ist das bei 8800 GTX SLI und einem Quad Core ein Triple Radiator nicht mehr ausreicht ich denke das wäre also eine gute Lösung nurum die Lautstärke mache ich mir etwas sorgen das Teil soll ca. 20dB erzeugen.

Ich habe ein Temjin TJ09 Tower es ist auch sehr viel Platz vorhanden für eine interne WaKü zu was würdet ihr mir raten ?

Intern oder Externe wakü würde ein Mora auch ausreichen ?
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Waterchiller würde ich schon eher im Extrembereich ansiedeln. Auf grund des hohen Stromverbrauches und der Lautstärke kann ich im Alltagsbetrieb einen Durchlaufkühler nicht empfehlen.

Bei dir wäre ein 9x120mm Radiator z.B. der MoRa wohl die beste Lösung. Der kühlt das locker weg mit ein paar Lüfter drauf. 5x120mm Lüfter auf 5V oder 7V haben genug Power um dein System zu kühlen.

mfg
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Ok schade, so ein Durchlaufkühler ist echt nicht schlecht man kann die Temperatur bist auf 4 Grad herunterregeln ganz unabhängig von der Raumtemperatur die dinger arbeiten ja wie ein Kühlschrank nur leider eben zu laut.
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Ne gute Lösung wäre zwei Kreisläufe. Ein nur für CPU und Board und ein nur für dein SLI. Triple für die Graka und Dual für den Quad. Vielleicht kriegst du alles in dein Gehäuse rein und musst nich extern einen Mora anbringen.
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Das passt in mein Gehäuse nur bräuchte ich dann nicht auch zwei Pumpen wenn ich zwei Kreisläufe habe ?

Momentan habe ich sowieso nur den E6850 Dual Core. Würde vieleicht sogar erstmal ein Tripple Radiator reichen für 2 GTX + den Dual Core oder lieber nicht ?

Extra ein Triple für zwei GTX ist aber immer noch zu viel oder ? Würde vieleicht ein Dual ausreichen für zwei GTX .
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

für zwei kreisläufe bräuchte man zwei pumpen - aber wenn es nur um stabilen betrieb (und nicht um niedrige temperaturen bei starkem oc) geht, dann reicht auch ein guter triple für quad+gtx-sli.
die chips halten schließlich auch mal mehr als 40° aus.
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Ich stimme mit meinem Vorredner überein. Ein Triple-Radi hat genügend Potenzial das gesamte System kühl zu halten.
Zwei Kreisläufe bringen zwar niedrigere Temperaturen - nur stellt sich dann auch die Frage wo niedrig an- bzw. aufhört.
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Eigentlich müsste es ja auch ausreichen weil es gibt ja diese teuren 8800 Ultras mit Wakü und da hat die Ultra auch nur ein radi zu verfügung mit einen 120mm Lüfter. Das würde bedeutet das für zwei 8800 GTX 2 x 1200 mm Radi ausreichen würde und für einen QuadCore reicht ja auch ein einzelner Radi wobei hier die Temps nicht so hich sind wie bei der GPU somit würde ein 3x120mm Radi ausreichen wenn es ums OC geht ist man dann vieleicht schon am ende mann kann ja in ruhe austesten und wenn es nicht ausreicht sich einfach noch einen dazu kaufen.

Wäre es aber vieleicht besser zwei einzelne Radis zu nehmen also 2 x 2 120mm Radis oder ein Quad Radi also 4 x 1 120mm ?

Es ist ja das selbe nur ist ein quad radie sehr lang und ich weiß nicht ob der in mein case passt 2 dual radis passen sicher rein.
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

ob 2 dual oder 1 quad ist für die kühlleistung kein unterschied, aber ggf. fürs konto.
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

Ja 2 x 2x120 Radiatoren sind deutlich günstiger und bei mir passen die auch besser in den Tower als ein extrem langer 4x120mm Radiator.

Welchen 2x120mm Radiator empfehlt ihr mir und welche Lüfter es sollten extrem leise Lüfter sein.
 
AW: Was haltet ihr von Durchlaufkühlern ?

wenn man in der dicke nicht genug platz für nen thermochill+shroud hat, würde ich für langsam drehende lüfter (<800rpm) den watercool htsf nehmen, oberhalb davon den black ice gt stealth. (die xtreme ausgabe des selbigen könnte vielleicht bis 600rpm mit dem htsf mithalten, ich kenn aber keine tests diesbezüglich)

lüfterseitig gilt die standardempfehlung: sycthe s-flex 1200rpm
für extrem leise empfiehlt sich eine hochwertige lüftersteuerung, die spannungen <5v, feinfühlige spannungseinstellung (0,1v schritte) und höhere anlaufspannung ermöglicht.
 
Zurück