• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von diesem Preis/Leistungsverhältniss

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Was haltet ihr von diesem Preis/Leistungsverhältniss

Mahlzeit. Mein Bruder möchte einen neuen PC. Er benutzt im Moment meinen alten mit folgenen Specs:
Q6600 @ 4x 3,2 GHZ
120 GB OCZ Vertex SSD
8 GB Speicher
EVGA 680 SC 2 GB

Wenn wäre es nur von Vorteil wenn der neue Signifikante Mehrleistung bringt und dabei hatte ich mir folgendes mit zusammenbau herausgesucht. Ich kann ihn auch selbst zusammen bauen, es ist aber eine Richtung in die es gehen soll.
Etwas weniger Geld für gleiche Leistung wäre natürlich besser, da er nicht einfach mal so viel Geld hat.
pc2.jpg
Die Graka ist eine ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC
Die SSD werde ich wohl übernehmen, da sie immer noch 100% SMART -Werte hat auch nach 6 Jahren,

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Was haltet ihr von diesem Preis/Leistungsverhältniss

Da würde ich definitiv davon abraten, denn für 900€ gibts weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit besseres.

Beantwortet doch mal diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Die hälfte der fragen sind schon beantwortet, die andere ist uninteressant :P
1. Bis max 900 Euro
2. Nein, wird nichts weiter benötigt
3. Ja ich kann ihn auch selbst zusammen bauen
4. Ja die SSD aus dem alten rechner
5. Der Monitor ist nur ein 15" , also ist die Auflösung nebensächlich da er eh zu alt ist um 1080p o.Ä. dar zu stellen. Einen neuen Monitor wird es dieses Jahr wohl nicht geben
6. Nur zum spielen. Was er spielt weiß ich nicht, aber er würde gerne das neue DOOM in einer ansehnlichen Qualität spielen
7. 2TB, der rest sind HDD´s vorhanden
8. nein keine Veränderungen am Rechner
9. der Rechner soll ein paar Jahre (3-4 oder so) die Spiele gut darstellen können

Welche Spiele zockt er denn, abgesehen von Doom? Für Doom reicht es locker, der Prozessor kann Hyperthreating.

Der G4560 ist so stark wie ein i5 2500 / 2400, er hat halt nur 2 Kerne, dafür aber Hyperthreading auf 4 Threads. Das reicht.

Ich gehe mittlerweile dazu über, in Empfehlungen entweder einen G4560, wegen des Preis / Leistungsverhältnisses, oder direkt einen i7 7700, wegen mehr als 4 Threads und damit Zukunftssicherheit, zu empfehlen. Ein i5 macht in so fern keinen Sinn, als das moderne Spiele in Zukunft immer häufiger mehr als 4 Kerne / Threads auslasten werden und der i5 diese nicht hat. Er ist also nur bedingt "Zukunftstauglich".

OK das hätte ich jetzt nicht erwartet. Und warum den 7700 und nicht den 6700k. Klar wenn man nicht übertakten will ist der 7700k erstmal schneller

Zum Topic. Ich bin mehr der verfechter von Nvidia als von AMD
Er spielt Overwatch und möchte ~150 FPS erreichen sagte er gerade. Er möchte irgendwann einen 144 hz Monitor haben
Metal Gear Solid 5
Die ganzen Herr der Ringe Spiele

Ob 7700 oder 6700K ist egal. Die tun sich nichts.

Die RX480 ist stärker und billiger als die GTX1060.

Willst du denn eine Grafikkarte, die für das Geld die meisten FPS produziert oder lieber eine mit weniger FPS und dafür steht dann $Markenname drauf? ;)

OK das hätte ich jetzt nicht erwartet. Und warum den 7700 und nicht den 6700k. Klar wenn man nicht übertakten will ist der 7700k erstmal schneller

Zum Topic. Ich bin mehr der verfechter von Nvidia als von AMD
Er spielt Overwatch und möchte ~150 FPS erreichen sagte er gerade. Er möchte irgendwann einen 144 hz Monitor haben
Metal Gear Solid 5
Die ganzen Herr der Ringe Spiele

An der Grafikkarte ändert sich einmal nichts. Die 1060 ist gleichauf mit der 480, ist aber leicht teurer, 2GB weniger VRAM und hat schlechtere DirectX12 Unterstützung. Leise sind beide Karten.
Mhm das mit dem Prozessor ist jetzt so eine Sache. Für 144fps wird der Prozessor an sich reichen, aber hier und da kann es schon einmal einen Unterschied machen. Aber ob dir das den Mehrwert wert ist...für nen i5 K-Prozessor sind das circa 225€ Aufpreis mindestens.

Edit: Zu beachten ist, dass bei einem 144hz Bildschirm es sich auch schon ruhiger anfühlt, wenn man "nur" 80 oder 100fps erreicht.

Ok da wären wir ja eigentlich schon so weit denke ich

Zurück