ich rate dir in dem falle eher dazu, nen guten desktopPC zum spielen (700-900€) UND dazu ein 15,4er-officeNbook (700-800€) für die restlichen Aktivitäten zu kaufen, denn:
- "schnell einsatzbereit"? schneller als ein desktop booten die auch nicht
- die stromersparnis: das Nbook kostet SO viel mehr im vergleich zu einem gleichguten PC, so viel kannst du mit nem desktopPC im leben nicht an strom "verzocken"

zudem verbraucht ein 17er-gamer-laptop auch nicht sooo wenig beim spielen.
und bei meiner Idee: benutz das officeNbook für alles, das nicht "spielen" ist, und den desktopPC NUR zum spielen. dann dürfte der strommehrverbrauch sowieso gering sein, zumal ein gutes 17er-gamerNbook wegen der guten graka auch unter "office" mehr verbraucht als ein 15,4er reines office-NBook *edit* das verbraucht also laut spam_bots link selbst bei office um 65W/h - da verbraucht selbst mein acer mit ner 8600m GT ja nicht mal die hälfte... */edit*
- leiser? naja... wenn die gas geben, sind Nbooks auch laut, sogar lauter, da dort kleinere lüfter drin sind, die dann sehr schnell drehen müssen. und einen desktopPC kannst du mit vlt. 30-40€ mehr budget locker auch sehr leise kühlen, dann is der auch nicht lauter als ein gamerNbook. und BEIM spielen wäre "laut" aber ja eh nicht so schlimm, und für office/ineternet nimmst du bei meinem szenario ja eh ein office-Nbook, das dann wirklich leise sein dürfte.
und damit es bei den nachteilen 1:1 steht: FALLS mal am Nbook was kaputt is, hast du kaum ne chance, das selber zu fixen. und wenn es nicht unter garantie läuft, wird es zudem teuer. zB mir is an meinem Nbook der cardreader abgraucht - unmöglich, da unter 100€ wegzukommen...
noch ein vorteil meiner idee: mit dem 15,4er kannst du auch mal auf dem sofa rumlümmeln oder so und per WLAn surfen usw. - ein 17er ist zu groß dafür.