• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

stefanosan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir meinen (ersten) Rechner zu bauen und wollte bevor ich mir etwas zulege gerne eure Meinungen dazu hören,
da mir als Laie vielleicht das eine oder andere entgeht.

Der Pc wird hauptsächlich fürs gaming benötigt, soll Zukunftssicher/aufrüstbar sein und wird vielleicht später einmal übertaktet werden.

Hier sind die Einzelteile: mein pc amd Preisvergleich Geizhals Österreich

Lg

-Das Netzteil ist unnötig. Das Straight Power 11 750 ist deutlich günstiger und zudem noch besser. Es ist neuer und hat die bessere Technik. Gibts sogar mittlerweile in der Platinum Version.
-Windows ist unnötig, bei MMOGA bekommst du das für 14€
-Die Grafikkarte ist auch nicht die tollste, das beste Modell wäre die Gaming X Trio und die kostet das selbe

Das sind so die ersten Sachen die mir auffallen. Allerdings ist eine Bewertung nicht wirklich möglich wenn wir nicht genau wissen was du damit tust und in welchem Budget.
Daher füll doch mal bitte das hier aus:
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Und dann ist eine Beratung auch gleich viel einfacher :)

Windows für über 100 Euro ist zu teuer. Da kommst du bei Keyshops wesentlich billiger weg und nein, nicht alle Keyshops sind böse und illegal. Bei Windows 10 für 14 Euro aus der Bucht hätte ich allerdings kein gutes Gefühl. Achte auch darauf, dass du eine Retail- und keine OEM Lizenz bekommst. Wenn du später einmal mehrere Hardware Komponenten oder auch nur das Mainboard wechselst wird eine erneute Aktivierung deiner Windows Lizenz fällig. Dann könnten dir allzu billige OEM Lizenzen, die eigentlich nie an Endverbraucher verkauft werden, weil die nur für Händler bestimmt sind, auf die Füsse fallen. Und nimm statt einer Home lieber eine Pro Lizenz. Damit hast du viel mehr Optionen, vor allem bezüglich der Updates: Windows 10 Pro: Das sind die Vorteile zu Windows 10 Home - PC-WELT

Bei Windows 10 für 14 Euro aus der Bucht hätte ich allerdings kein gutes Gefühl.
Was für ne Bucht?
Microsoft Windows kaufen, MS Betriebssystem - MMOGA
Das ist ein völlig seriöser Shop, nichts illegales oder sonst was. Habe schon mindestens 5 Lizenzen dort gekauft und alle sind einwandfrei und nach wenigen Minuten im Email Postfach. Kenne sowohl hier im Forum als auch privat dutzende Leute die ihre Lizenzen dort kaufen.

Ok ich hab nun die Liste geupdated.

Grafikkarte und Netzteil (fand nur 80 PLUS Gold Version) wie empfohlen ausgetauscht und Windows 10 rausgeworfen.
Werde mir Windows 10 bei nem Keyseller holen.

Vielen Dank.

Hier die beantworteten Fragen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: AMD Ryzen 1700X (8x 3,4 GHz, Turbo bis 3,8 GHz)
CPU-Kühler: Corsair Hydro 60 Wasserkühlung
Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4-2400
Speichermedien: SSD :Samsung SSD 850 Evo 250 GB / Crucial MX500 CT1000MX500SSD4 1TB ,Festplatte :Western Digital WD Blue 1.000 GB
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1070 Dual OC 8 GB
Netzteil: Corsair VS550 80+ mit 550 Watt
Gehäuse: Corsair Carbide 270R mit Seitenfenster
Sonstiges: Asus PCE-AC55BT B1 PCIe-Karte (Bluetooth 4.0 + Wi-Fi 5 AC1200 Dual-Band)
Laufwerk: keins

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Nutze diesen Fernseher LG Electronics OLED 55C97LA ab €'*'1484,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich denke meine GPU .

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

4 Quartal 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Windows 10.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca 2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Titel wie Mount and Blade 2 Bannerlord, Total War und Stellaris.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Möglichst silent im Betrieb ,Wifi , Bluetooth und Bluray player.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn MMOGA (und diverse weitere) wahrscheinlich grade noch so als "seriös" durchgehen, kannst du davon ausgehen, dass von den 15,-€-Lizenzen nur seltenst wirklich zu 100% originale dabei sind.
Ist immernoch besser als komplette Grauzonen-Angebote, wo Originallizenzen mit gestohlenen Kreditkartendaten usw. gekauft werden und der Handel zur Geldwäsche dient, ABER einer Einsendung und einem Abgleich durch Microsoft selbst würden von diesen günstigen Lizenzen nur sehr wenige standhalten.

Ändert für den Endkunden nichts, weil die Billiglizenzen, die man als Meterware in China bestellen kann, noch niemals negativ aufgefallen sind, gesperrt wurden oder bei Updates Probleme gemacht haben. Zu 100% original sind sie deshalb aber auch bei MMOGA nicht. Das wäre aus meiner Sicht wirtschaftlich nicht möglich.

1. Warum sollte Microsoft die Lizenz sperren :ugly: Hab ich bisher in meinem Umfeld noch nie von gehört und hier laufen wirklich ne Menge Lizenzen von MMOGA
2. Für den Preis einer neuartigen original Lizenz bekomm ich bei MMOGA 7 Lizenzen. Das sollte für die nächsten 30 Jahre reichen. Unwichtig ob ich mein Geld zurück bekomme :D

Die Lizenzen werden ja nicht gesperrt, zumindest ist dies meine Erfahrung.
Sprich WIN 10 oder auch Office laufen "normal" weiter.
Man bekommt vielmehr eine Dauermeldung, dass was mit der Lizenz nicht in Ordnung sei und man diese Verifizieren möge.

Das kommt auch mal mit Keys von MMGOA vor, viel öfters aber mit den Keys von amazon & Co., gefühlt bei 10% in Summe der "günstigen" Lizenzen.
Ich erachte über alles aus der Beobachtung von meinem Dunstkreis her das Risiko als recht gering ein.

Zurück