• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ja, die 8GB reichen locker.
Bei den vielen Öffnungen des Zalman halte ich eine Dämmung jedoch für relativ nutzlos, da würde ich eher in leise Lüfter samt Gummi-Entkopplern investieren

Ist mein System glaubt ihr mit dem Zalman Gehäuse leise genug? Welche Lüfter wäre den der effektivere und trotzdem silent für mein System?
Jetzt komme ich ja schon ziemlich zum endspurt und wenn alles klappt werde ich heute mein System bestellen:)

mfg
Sweden

Ist mein System glaubt ihr mit dem Zalman Gehäuse leise genug? Welche Lüfter wäre den der effektivere und trotzdem silent für mein System?
Jetzt komme ich ja schon ziemlich zum endspurt und wenn alles klappt werde ich heute mein System bestellen:)

mfg
Sweden

gute und leise sind diese: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (vorne und hinten) be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oben)

Die 840 Pro für 55€ Aufpreis wegen einem 30€ Spiel zu Bestellen ist ne Milchmädchenrechnung, hauptsache was umsonst :ugly:

Das Mainboard hat insgesamt 4 PWM Steckplätze, je nach CPU Kühler gehen davon einer oder zwei ab, bleiben zwei oder drei für gesteuerte Lüfter. Das Gehäuse hat allerdings schon 6 Lüfter installiert :D

Die laufen somit bei 100% Drehzahl übers Netzteil, deshalb wäre es gut einen Lüfter zu wählen der über 3 Pin angeschlossen wird. Warum? Viele 4 Polige PWM Lüfter (wie die vom pc-nutzer) laufen aufgrund der andersartigen Drehzahlregulierung (PulsWeitenModulation statt Spannungsregelung) bereits bei kleinen Spannungssenkungen nicht mehr an.
Doch diese sind der einzige Weg, sie am Netzteil angeschlossen ruhig zu stellen: Man schaltet einen 7 Volt oder 5 Volt Adapter zwischen, der durch einen Widerstand den Lüfter drosselt.

Die Konsequenz: Nimm 3 Pin Lüfter, zumindest für die übrigen, nicht übers Mainboard geregelten Stellen. Denn die sind auf Dauerbetrieb bei einer gesenkten Spannung ausgelegt :daumen:

Gleiche Lüfter, anderer Anschluss: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm und be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele sollte ich den da zusätzlich verbauen? Der zweite ist bei HW leider mit einer Lieferzeit über 7 Tage angegeben also könnte ich nur den von dir oben genannten lüfter mit 120mm kaufen. Gibts sonst noch alternativen oder würde eh der 120er auch reichen?
Was ist eigentlich mit einem großen Lüfter wie auf Seite 7? Soll ich so einen auch noch verbauen?
Ach ja und welchen RAM sollte ich nehmen, wenn ich doch 16GB möchte? Ich weiß das 8 Reichen aber vll. brauche ich in 2 Jahren mal mehr und so wäre ich halt schon gerüstet...

mfg

Wie viele sollte ich den da zusätzlich verbauen? Der zweite ist bei HW leider mit einer Lieferzeit über 7 Tage angegeben also könnte ich nur den von dir oben genannten lüfter mit 120mm kaufen. Gibts sonst noch alternativen oder würde eh der 120er auch reichen?
Was ist eigentlich mit einem großen Lüfter wie auf Seite 7? Soll ich so einen auch noch verbauen?
Ach ja und welchen RAM sollte ich nehmen, wenn ich doch 16GB möchte? Ich weiß das 8 Reichen aber vll. brauche ich in 2 Jahren mal mehr und so wäre ich halt schon gerüstet...

mfg

vorne & hinten den zwei 120er rein (nicht den pwm, sondern den von redbull) und ober diesen: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet SilentWings2 140mm oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm

Ist oben nicht schon einer standardmäßig verbaut? Gibts die beleuchtet auch?
Was muss ich eigentlich alles machen damit das Zalman Z11 Plus so aussieht wie auf den Bildern? (also so blau beleuchtet?)

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich an Kabel mitbestellen? Welche brauche ich damit mir absolut nichts fehlen kann?? Ich möchte nämlich nicht erleben wenn ich den Rechner zusammenbaue, das etwas fehlt und ich wieder warten muss bis das Teil kommt.
Welche Wärmeleitpaste brauche ich?
Also ich kaufe einfach 2 Blaubeleuchtet Lüfter, 2 von diesen: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und einen von den: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet SilentWings2 140mm
Aber welchen von den Großen auf Seite 7? Einen Alpenföhn oder einen anderen? Oder brauche ich so einen großen Überhaupt?
Anschließend poste ich euch nochmal zusammengefasst alles was ich bestelle und bitte jemanden der mir das kontrolliert damit absolut nichts schiefgehen kann.

mfg

Ein zusätzliches SATA Kabel könntest du noch mitbestellen.
Wärmeleitpaste ist beim Kühler meistens eine dabei, da brauchst du keine extra zu kaufen.

Und was soll ich an Kabel mitbestellen? Welche brauche ich damit mir absolut nichts fehlen kann?? Ich möchte nämlich nicht erleben wenn ich den Rechner zusammenbaue, das etwas fehlt und ich wieder warten muss bis das Teil kommt.
Welche Wärmeleitpaste brauche ich?
Also ich kaufe einfach 2 Blaubeleuchtet Lüfter, 2 von diesen: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und einen von den: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet SilentWings2 140mm
Aber welchen von den Großen auf Seite 7? Einen Alpenföhn oder einen anderen? Oder brauche ich so einen großen Überhaupt?
Anschließend poste ich euch nochmal zusammengefasst alles was ich bestelle und bitte jemanden der mir das kontrolliert damit absolut nichts schiefgehen kann.

mfg

du könntest auch das Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen

Vielen Dank für den Tip aber ich muss sagen das Zalman gefällt mir wesentlich besser?
Kann man die beleuchtung eig. auch irgendwie per Schalter oder so ausschalten? Oder könnte ich soetwas irgendwie einbauen, wo ich sie dann schnell deaktivieren kann?

Kabel brauchst du keine, beim Mainboard sind soweit ich weiß zwei SATA III und zwei SATA II Kabel dabei, die SATA III für die SSD und die HDD und das SATA II für das Laufwerk.

Jeder der von mir genannten Kühler ist stark genug um eine übertaktete CPU zu kühlen. Welchen du nimmst ist letztlich deine Entscheidung.
Ich und Softy haben den EKL Alpenföhn K2 und wir sind hochzufrieden, wir haben unsere CPUs damit auf über 5,3 GHz gepusht, also satte 2 GHz mehr :daumen:
Für den Alltagsbetrieb sollten 4 GHz allerdings reichen, näheres zum OC findest du in einem der zahlreichen Guides und How-Tos hier im Forum.

Die von Softy genannten Lüfter hatte ich ebenfalls mal getestet, die leuchten wie ein Weihnachtsbaum, da brauchst du kein Licht mehr im Zimmer :ugly:

Theoretisch ist es möglich die Beleuchtung auf Knopfdruck auszuschalten, einige Lüfter wie z.B. dieser Bitfenix hat dafür ein extra Kabel dass an eine entsprechende Schnittstelle am Gehäuse angeschlossen werden kann (zu sehen auf Bild 3). Das Zalman hat so eine allerdings nicht. Warum willst du es denn ausmachen können?
Mein HAF X zum Beispiel hat so eine Schnittstelle, aber nur für einen Lüfter, was das ganze relativ sinnlos macht :D

Falls du dich mit Lötkolben umgehen kannst und was von Stromkreisen verstehst kannst du sowas auch selber modden, hier hats einer gemacht: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=How2do&id=37

Zuletzt bearbeitet:
Zurück