• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dem System?

Marvin110993

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi werte Forenuser :D

ich habe mich mal hier angemeldet um von euch zu wissen was ihr von meinem System haltet welches ich mir demnächst zulegen möchte.

Vorab vorhanden:
- Roccat MK Pro
- Roccat Kone XTD
- Roccat Raivo
- Logitech G930

Nun zu meiner Bestell Liste

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX (342,16€)
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 (135,85€)
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler (71,62€)
- 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit (142,85€)
- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk (64,20€)
- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA (91,15€)
- 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 (72,59€)
- 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega (356,24€)
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (87,31€)
- Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big (132,34€)
- Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED-Strip 2m RGB, LED-Streifen (21,89€)

Mit dem System bin ich bei 1.518,20€
Dabei fehlen mir noch 2 Monitore a 24 Zoll - sollten IPS Panel haben allerdings bin ich da aktuell noch am schauen.
Was haltet ihr von dem System?
In welche Kategorie kann ich den Rechner einstufen?
Gamer Rechner? Extrem Gamer Rechner oder als was ?
Lg Marvin :)

Danke dir für deine Rückmeldung :)
Die Zotac habe ich bereits im Warenkorb liegen und das war die neue Auflage :D fiel auf da der Artikel genau die selbe Bezeichnung hat
Das mit dem Laufwerk wusste ich garnicht danke und bei den Monitoren muss ich gleich mal nachschauen :)

Freut mich dass er so gut ist :)

Kannst du so eintüten. ;) Wenn es nicht ganz so eilig ist, könntest du aber auch warten bis AMD die neuen Karten raus hat, da hast du dann noch einen besseren Überblick. Momentan ist ein schlechter Zeitpunkt um eine neue GPU zu kaufen. :)

Guten Morgen :)

Die Speicherproblematik der GTX 970 ist Dir ja sicher bekannt ?

Wenn Du nur 1 Monitor in Full HD anschliesst, kann man das sicher vernachlässigen :) Da Du aber schon von 2 Monitoren hier schreibst, solltest Du bedenken, daß Du für den 2. Monitor ca 200 bis 300 MB des VRAM`s abrechnen musst, womit Du schon bei 3,2 GB VRAM angekommen bist ;)

Hängst Du noch einen 3. Monitor an die Graka, stehen Dir im laufenden Betrieb also noch ca 3 GB VRAM zur Verfügung, die schnell angebunden sind.

Bei einer Auflösung 5940 x 1080 wird das dann sehr knapp ;)

Das bitte beim Kauf berücksichtigen :)

Ansonsten sehr schöne Konfig :daumen:

Ich persönlich würde eher ein "günstigeres" Gehäuse nehmen, wie z.B. das Nanoxia Deep Silence 2 : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+2&in=

Das kostet gerade mal die Hälfe (wenn man die extra Stripes mit einrechnet), und vom gesparten Geld könntest Du dann eine 500 GB grosse SSD nehmen, die einen deutlichen Mehrwert darstellen würde :)
Aber das ist meine persönliche Einstellung. Wenn Dir natürlich die 256 GB der SSD voll und ganz reichen, gibt es an der Konfig nix weiteres zu meckern :daumen:

Greetz Erok

Also das msi Board spricht mich nicht an und zu dem Problem der graka mit dem Speicher ja das kenne ich allerdings im direkten Vergleich nimmt die sich nichts groß außer beim Preis.
Warten möchte ich ungern ^^
Ich bin positiv überrascht dass es so gutes feedback gibt :)

Hi Marvin :)

warten müsstest Du eig auch nicht ;)

Als sehr empfehlenswerte Alternative käme die Sapphire R9 290 in Frage : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Sie arbeitete bei mir sogar einen ticken schneller als die GTX 970 und hat eben echte 4 GB VRAM die schnell angebunden sind :)

Zudem sieht das Monster einfach klasse aus :daumen:

Wenn Du tatsächlich vor hast, auf 3 Monitoren zu spielen, wäre sogar die 290x mit 8 GB die bessere Wahl : https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X~132_8192#xf_top

Wobei ich bei den 8 GB - Modellen auch zu einer der Sapphire-Karten raten würde :)

Greetz Erok

Joa das schaut schon sehr gut aus, hast dir das ja gut durchdacht :daumen:

Die Roccat Peripherie hab ich auch, super zufrieden!
Mit der Konfi machst du auch nichts falsch.
Wenn 970, dann eventuell die MSI oder Gigabyte G1.
Das Phanteks Luxe ist auch ein geiles Ding, nur die Lüfter würd ich (wie bei jedem Gehäuse) austauschen, da die schon hörbar sind.

Wenn die Kohle da ist, gerne so machen.

Das Board wäre im Alltag aber wohl nicht besser / schneller als ein "günstiges" Gigabyte / MSI Z97. Da gingen noch 30-40€ runter.

Ich hatte mir vor Jahren einen Bluray R/W gekauft aber nie mehr als die Lesefunktion benutzt. Nicht mal, um Filme zu sichern. Externe 2,5"-2TB-Festplatten sind mittlerweile so günstig und können an jeden Smart-TV angeklemmt werden. Opt. Datenträger sind einfach zu sperrig.
Statt den ~80€ für ein Retail-Lw könntest du ein einfaches Leselaufwerk nehmen. Natürlich fehlt dann die DVD-Schreibfunktion ebenfalls.

Zotac Grafikkarten wären mir potentiell zu laut. Die vermutlich leiseste GTX970 unter voller Last wäre die Gigabyte Gaming.
Auf 30€ würde ich da jetzt nicht schauen. Die Phantom mit ihrem Sandwich-Saug-Kühler ist immens auf eine ordentliche Gehäuselüftung angewiesen. Auch hat Gainward bei mir keinen guten Stand, was die Verarbeitung angeht.

11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase
(mit Video der Kühlsysteme und deren Lärm)

Die Einstufung wäre wegen der "3. besten Grafikkarte" (Titan X, 980 liegen darüber) als Performance-PC anzusehen. So eine Art E-Klasse-PC, in Autosprache.

Ich denke ich werde mich tatsächlikch für ein normales Laufwerk entscheiden
Die Lautstärke ist nicht das Problem, da das ganze System sobald es zusammengebaut ist in einen Schrank verfrachtet wird damit man ihn nicht so sehr sieht und hört.
Die Anschlüsse gehen aus dem Schrank hinaus und werden dann mit dem Rest verbunden.
Schrank wurde auch schon nett auseinandergesägt, mit Staubfängern sowie Gitterblechen verkleidet an den Stellen wo Luft rein/raus geht :P

Zurück