• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dem Setup?

TheSaltyJ

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community

Ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zusammen stellen und würde gerne eure Meinung zu folgendem Setup wissen:

- Antec P280 Gehäuse
- MSI Gaming M5 Board
- Intel i7-7700K Prozessor
- Samsung 960 EVO 500GB m.2 SSD
- HDD 6 TB (weiss noch nicht welche Marke?)
- Corsair Vengeance -LPX 2x 8 GB DDR4-3000Mhz
- BluRay Laufwerk
- MSI Nvidia 1080 Ti Gaming X
- Be-quiet Netzteil 750W
- Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler

Viele Grüsse
SaltyJ

140mm Lüfter, Lüfter sind besser, variabler im Aufbau, bessere HDD Entkopplung ....
Es gibt viele Arguente für das R5, mir fällt im Vergleich zum Antec kein Nachteil auf.
Vor allem die Staubfilter und deren leichte Reinigung ist Gold wert.

Alles klar, merci für den Input! 16 GB RAM reicht ? Und, bin mir zur Zeit noch unsicher ob man nicht auf neue i7 warten sollte. Hat Intel was in der Pipeline?

Wir wissen nicht ob DIR 16GB RAM reichen.
Das hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab, die wir nicht kennen. Woher auch? Es gibt keine pauschal richtige Antwort.
Ich würde einen neuen Rechner nicht mit einem 4-Kerner bauen, und auch nicht mit "nur" 16GB RAM.
Und wofür das 750W-Netzteil? Der Rechner wird nicht mal 500W aus der Dose ziehen. Also Primär, bedeutet das der Kreislauf, der zur Leistungs-Gebung benutzt wird noch weiter darunter leisten darf.
Und Du willst auf einen neuen 4-Kerner von Intel warten? Was soll der besser machen als der alte? Die Mehrleistung ohne die Kern-Anzahl anzufassen bewegt sich doch seit Jahren nur rudimentär.
Als nächstes kommen die neuen High-End-Systeme. Skylake-X.

Der Rechner würde sich auf Gaming beschränken. Habe irgendwo gelesen, dass schnelle 16 GB DDR4 dort ausreichend sein sollen. Bezüglich des CPUs wäre man ja mit mehr Kernen direkt bei 800€ und aufsteigend (und dann noch das doppelte für ein Mainboard). Die Frage ist halt, ob die CPU beim zocken wirklich viel raus reisst (sogar jetzt läuft mein i7 3820 nicht mehr als 60%). Wann kommen die Skylake-X?

Hängt von Deinen Games ab (falls Anwendungen irgendwie missverständlich ist).
Es gibt Games die kommen mit 2GB RAM klar, und es gibt Games die überfüllen 32GB RAM.
Welche davon hast Du? Ist von hier aus nicht zu beantworten :-)

http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg
http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg

(Was natürlich nicht bedeutet dass die oben gelinkten Games mit weniger Speicher nicht laufen würden, ich zeige nur wie viel Speicher sie bei mir füllen).

Und wenn man Skylake X in Google hämmert, dann ist das z.b. der erste Link bei mir.

Skylake-X & Kaby Lake-X: Release angeblich nicht auf der Computex

Mh, das kann ich jetzt noch nicht sagen, was halt so kommt :) Aber dort werden sicher ein paar AAA+ Spiele dabei sein... Wie würdest Du den Mehrwert der 8 Kerner i7 einschätzen? Ich mein der Preissprung ist ja schon gewaltig.

Mh, das kann ich jetzt noch nicht sagen, was halt so kommt :) Aber dort werden sicher ein paar AAA+ Spiele dabei sein... Wie würdest Du den Mehrwert der 8 Kerner i7 einschätzen? Ich mein der Preissprung ist ja schon gewaltig.

Tatsächlich?
Ein Ryzen 8-Kerner kostet doch praktisch das gleiche wie ein Intel 4-Kerner mit HT

Schau mal hier rein:
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Ich würde Glaskugelraten dass der 8-Kerner länger in Deinem System stecken kann, bis er ausgewechselt werden muss.

Klar würde ich einen Intel 8-Kerner bevorzugen, aber ich habe den Ryzen Deines Budget wegen genannt.

Okay, super danke euch! Ich glaube ich richtige mein System so aus (sorry HisN, ich denke ich bleibe bei Intel und dort beim "günstigen" 7700k^^)

- Be Quiet Base 900 Pro (Orange oder Schwarz)
- MSI Gaming M5 Board
- Intel i7-7700K Prozessor
- Samsung 960 EVO 500GB m.2 SSD
- HDD 6 TB
- Corsair Vengeance -LPX 2x 8 GB DDR4-3000
- BluRay Laufwerk
- MSI Nvidia 1080 Ti Gaming X
- Be-quiet Netzteil DP11 550W
- Einen Noctua NH-Kühler

Welchen Noctua Lüfter würdet ihr empfehlen und welche Festplatte? (HDD)

Zurück