Was Gothic mit Risen 3 verbindet: Entwickler-Video zeigt "Rückkehr zu den Wurzeln"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Was Gothic mit Risen 3 verbindet: Entwickler-Video zeigt "Rückkehr zu den Wurzeln"

Risen 3: Titan Lords von Piranha Bytes, die durch vor allem für das Rollenspiel Gothic bekannt sind, soll wieder ein klassisches Rollenspiel nach dem Vorbild dieses Erfolges werden. Dazu wollen die Entwickler zu ihren Wurzeln zurückkehren und eine offene, lebendige und frei erkundbare Spielewelt bieten. Was das genau heißt, zeigt ein Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Was Gothic mit Risen 3 verbindet: Entwickler-Video zeigt "Rückkehr zu den Wurzeln"

AW: Was Gothic mit Risen 3 verbindet: Entwickler-Video zeigt "Rückkehr zu den Wurzeln"

Was zu sehen ist, sieht aus Sicht eines Gothic-Fans großartig aus. Bleibt zu hoffen, dass Risen 3 nicht die Bugdichte mit Gothic 3 gemein hat, aber das ist angesichts der recht ausgereiften ersten Risen-Spiele nicht zu erwarten. Der August wird heiß.

MfG,
Raff

AW: Was Gothic mit Risen 3 verbindet: Entwickler-Video zeigt "Rückkehr zu den Wurzeln"

Ich hoffen es gibt nicht allzu viel bling bling und glitzer glitzer Effekte bei jeder Attacke und so. Bei G2 und 3 war es immer etwas besonders wenn mal was gefunkelt hat :D

Im Vergleich zu Risen 2 siehts etwas interessanter aus. Der Look spricht mich mehr an als dieses überstrahlte dahingeklatsche Piraten-Risen.
Ich sehe zumindest einen Umstand der sich gut für Risen 3 auszahlen könnte, und das ist der Releasezeitpunkt. Im August ist sonst kaum was los (spontan würde mir da als namenhafter Titel nur die Ultimate Evil Ed von D3 einfallen).

ach, ich weiß ja nicht... mir ist das alles immer noch viel zu bunt und wenn ich etwas von "voodoopiraten" höre, muss ich schon sehr an der gothic rückkehr zweifeln. ich würde mir einfach wieder ein gothic wünschen. Mich stört schon, dass zb. die Scavenger jetzt eine andere Farbe haben und auch andere Sounds. mich stört, dass alles nahrungsmittel als "proviant" zusammengefasst werden. mich stört die verniedlichung mit diesen gomen die lustige dinge sagen. mich stört, dass es keine orks gibt.... ich will doch einfach nur gothic wieder... schluchz ;(

Was zu sehen ist, sieht aus Sicht eines Gothic-Fans großartig aus. Bleibt zu hoffen, dass Risen 3 nicht die Bugdichte mit Gothic 3 gemein hat, aber das ist angesichts der recht ausgereiften ersten Risen-Spiele nicht zu erwarten. Der August wird heiß.

MfG,
Raff

Mich erinnert es irgendwie auch ganz Stark an gothic 1/2
Bei dem Bild über dem Artickell musste ich sofort an die Nacht des Raben denken ;D

Ich hoffe das der humor bleibt und das Spiel diesmal wieder ohne die Grenzen eines Arcania auskommt.
Des weiterem die eigenschaften von Gothic2 oder Risen 1 aufrufen kann, Piraten gabs ja auch schon im Gothic2 addon.
Die Gnome aus Risen 2 fand ich eigentlich ganz lustig?Zumal ich mir sicher bin alle Scavenger einzeln ausgerottet zu haben :ugly:
Die Pirateninsel aus Risen 2 gibt mir aber zu denken das alte schauplätze 1-1 kopiert wurden
Brocken kraut dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Wurde diese Engine eigentlich mal weiterenwickelt? Die Felsen sehen immernoch relativ bescheiden aus :/

Außerdem dachte ich das die Spielwelt wieder in einzelne Bereiche aufgeteilt wird. Gibt es jetzt doch eine gesamte Welt? Das wäre ja schon mal Positiv.

Ich habe alle Gothic und Risen Teile mehrfach durchgespielt. Risen 3 scheint auf den ersten Blick wirklich interessant zu werden. Die Grafik ist offensichtlich wieder etwas düsterer, sehr atmosphärisch und alles wirkt im Vergleich zu den Vorgängern, wieder viel schärfer und knackiger. :D Ich hoffe dass Risen 3 eine ähnlich große Spielzeit bietet wie Gothic 3 damals, denn die Vorgänger waren alle irgendwie zu kurz. In Gothic 3 habe ich selbst nach 350 Stunden Spielzeit immer noch neue Dinge entdecken können. :D Das Kampfsystem gefällt mir auch sehr, es wirkt so viel flüssiger und zackiger, ich bin sehr gespannt. Ich hoffe das durch die Große Spielwelt keine ernsthaften Bugs vorhanden sind, wie es bei Gothic 3 damals der Fall war. Vielleicht machen die Jungs ja auch bald ein neues Gothic... neue Spiel-Engine (!)... perfekten Abschluss der Story... mit dem echten Namenlosen Helden (!) :hail:... *träum* :)

MfG,
Raff

Das hoffe ich allerdings auch :D. Ich hatte allerdings einen Bug der mich zum Neuanfang zwang in Risen

Trotz des monotonen (und höchstwahrscheinlich völlig nichtinvolvierten) Sprecher ein sehr gelungener Trailer, der viel das Schlagwort "Communitynähe" umspielt. Das bedeutet aber auch, dass ich jetzt erstmal das gleiche sehen möchte! Das Crafting im Menu statt an den davor vorgesehenen Stellen (obwohl die NPCs die selbigen ja nutzen) gefällt mir z.B. gar nicht. Darüber hinaus zweifel ich noch daran, dass PB endlich wieder interessante Chars hinbekommt. Das war ja die größte Schwäche vom ersten Risen, dass einem im Gegensatz zu Gothic I die Chars vollkommen am Arsch vorbei gingen.

Naja, da es diesmal ja direkt DRM-free erscheint, werde ich bei gute Testergebnissen aber auf jeden Fall zuschlagen---> daran, dass das ein neues Gothic I werden wird, glaub ich aber allein schon deshalb nicht, weil PB keine StateOfTheArt-Technik zur Hand hat!

Risen 3 und evtl Sacred 3, sind ohnehin die einzig interessanten titel für mich im august...bleibt wie gesagt zu hoffen, das es sich auch die bugarmut mit Risen 1 teilt.

Risen 3 sieht in der tat ganz gut aus, auch wenn es immernoch so einige punkte gibt, die zusehr risen 2 style sind..das inventar und die zusammenfassung der nahrung und so...

Risen 1 war da doch etwas ansprechender in der hinsicht und da war die welt zwar realtiv kleine, aber nahezu (bis auf quest blocks) frei zugänglich, in risen 3 solls wohl wieder so sein nur grösser, das passt.

Ich hoffe das der humor bleibt und das Spiel diesmal wieder ohne die Grenzen eines Arcania auskommt.

bitte nicht den fehler machen und Arcania überhaupt dazuzählen, bis auf namen und einige elemente hat der namensrechteraub seitens jowood (nun nordic games),
nichts mit gothic oder risen zu tun, Spellbounds (RIP) schlauchlvl game, kann man fürn 10er oder so mal spielen, aber das wars dann auch.
es gibt nur 3 Gothics und nun bald 3 Risen's ...aus "Gothic 4" wurde nicht umsonst "Arcania a Gothic Tale"

ein echtes Gothic 4, nun da PB ja die namensrechte zurückhaben, wäre jedoch auch ziemlich geil.

Naja, da es diesmal ja direkt DRM-free erscheint, werde ich bei gute Testergebnissen aber auf jeden Fall zuschlagen---> daran, dass das ein neues Gothic I werden wird, glaub ich aber allein schon deshalb nicht, weil PB keine StateOfTheArt-Technik zur Hand hat!

Das auf jeden fall , DRM free und gute Tests und es wird nen Pflichtkauf, State of the Art -Tech..naja wird dezent überbewertet, hauptsache sie verbessern das was sie haben, besonders auch in hisicht auf multicoresupport und co, dann kann man damit noch ganz gut leben :)

Zuletzt bearbeitet:

Find ich gut, dass es mehr wie Gothic werden soll, auch wenn mir ein echtes Gothic 4 natürlich noch lieber wäre. Wenigstens ist Gothic 3 inzwischen dank Community-Patches ziemlich von Bugs befreit, und sieht mit SGSSAA und PCGH-Ultra-Ini auch noch ganz gut aus.

OK dieses Spiel werde ich dann auch 3 mal durchspielen können die Gilden klingen interessant

Mir gefällt das gezeigte und ich bin froh dass PB sich wieder mehr an der Gothic Serie orientiert. Risen 2 hat mir zwar auch irgendwo Spaß gemacht, aber das Setting war... :kotz: So ein "Totalausfall" kann Risen 3 jetzt schon nicht mehr werden.

Persönliche Rangliste:
Gothic 2 + Addon
Gothic 1
Gothic 3 (Community Patches sind Pflicht!)
Risen 1
Risen 2

Mal schauen wo Risen 3 dann hier landen wird :D

Das Video macht Lust auf mehr, jetzt noch einen unabhängigen Test der mich überzeugt, und das Spiel wird noch im ersten Monat nach Release gekauft.:daumen:

Das Crafting im Menu statt an den davor vorgesehenen Stellen (obwohl die NPCs die selbigen ja nutzen) gefällt mir z.B. gar nicht.
Das sieht mir leider nach der Risen2-Variante aus, in dem alles was "irgendeine Interaktion" mit der Welt (Schlösser Knacken, Truhen ausräumen, Handeln, etc.) hatte, in einem eigenen "Fenster" abläuft. Obwohl man das bereits in Gothic1 viel besser umgesetzt hatte. (Einzig in G3 gabs da ein Problem, wenn man als Dieb eine Truhe knacken/ausräumen wollte, stand man nicht perfekt, lief der Held zur Truhe und verursachte dabei Lärm, auch wenn man Schleichen gelernt und aktiviert hatte.)
Die nötigen Stellen (Amboss, Kessel / Destille u.ä.) muss man trotzdem aufsuchen, sonst kann man auch mit gelernter Fähigkeit und Rezept nichts anfangen. (Das will ich auch hoffen das es weiterhin so ist. Das mit den eigenen "Fenstern" ist schon Atmo-Verlust genug.)

bitte nicht den fehler machen und Arcania überhaupt dazuzählen, bis auf namen und einige elemente hat der namensrechteraub seitens jowood (nun nordic games),
nichts mit gothic oder risen zu tun, Spellbounds (RIP) schlauchlvl game, kann man fürn 10er oder so mal spielen, aber das wars dann auch.
es gibt nur 3 Gothics und nun bald 3 Risen's ...aus "Gothic 4" wurde nicht umsonst "Arcania a Gothic Tale"
Arcania wurde damals vor dem Release wieder in Gothic 4 Arcania umbenannt. "Arcania a Gothic Tale" hieß es nur eine weile während in der Entwicklungsphase.
Ansonsten stimme ich dir zur, für mich zählt Arcania auch nicht zur Gothic-Serie, dafür hat es einfach viel zu wenig mit Gothic gemein. Auch stimme ich darin überein das man es sich für einen 10er holen kann. Als RPG-Liebhaber der seine gesamte Spielsammlung schon x-fach durchgespielt hat und auch alle interessante Titel bereits seiner Sammlung angehören, der kann mit Arcania ein bisschen die Zeit bis zum Release des nächsten RPG-Krachers überbrücken.

State of the Art -Tech..naja wird dezent überbewertet, hauptsache sie verbessern das was sie haben, besonders auch in hisicht auf multicoresupport und co, dann kann man damit noch ganz gut leben :)
State of the Art-Tech brauch ich auch nicht unbedingt, aber hatte mir von Risen3 trotzdem eine etwas bessere Grafik erhofft. Es sieht auf den ersten Blick wie Risen2 aus, ein direkter Vergleich zeigt dann vielleicht doch Besserungen.
Wobei ich nach diesem Video sagen muss: Es sind ein paar tolle Effekte dabei.

Arcania ist absolut kein Gothic Teil, diese kommen nur von Piranha Bytes!

Ich hoffe stark, dass die Grafik noch ein bisschen überarbeitet wird, die Texturen sind doch Stellenweise arg matschig. Ansonsten abwarten und Tee trinken. Ich fand Gothic 3 an sich auch kein schlechtes Spiel, es hatte nur am Anfang zu viel Bugs aber an sich war es ein ganz ordentliches Spiel.

Ich hoffe stark, dass die Grafik noch ein bisschen überarbeitet wird, die Texturen sind doch Stellenweise arg matschig. Ansonsten abwarten und Tee trinken. Ich fand Gothic 3 an sich auch kein schlechtes Spiel, es hatte nur am Anfang zu viel Bugs aber an sich war es ein ganz ordentliches Spiel.

Die Grafik ist halt typisch Piranha Bytes Style, ich liebe sie.:D

Wer wunderschöne Grafik will soll halt Skyrim mit unzähligen Mods spielen oder auf The Witcher 3 warten.

Die Grafik ist halt typisch Piranha Bytes Style, ich liebe sie.:D

Wer wunderschöne Grafik will soll halt Skyrim mit unzähligen Mods spielen oder auf The Witcher 3 warten.
Also bitte, das hat nichts mit wunderschön zutun. Die gothic-Reihen waren auch nicht Grafikknüller aber jetzt auch nicht unbedingt hässlich, schau dir aber nur mal in dem Video die Bodentexturen an.

Zurück