Was genau ist Direct X 12?

SonnyBlack7

Software-Overclocker(in)
Hi Freunde kurze Frage,am 20.März wird ja Direct X 12 vorgestellt,nur: Was wird sich zu Direct X 11 verändern? AMD hat ja Mantle veröffentlicht,wird Direct X12 sowas für Nvidia Karten oder wie :)?

MfG

DirectX 12 ist die neue grafikschittstelle von microsoft. DirectX 12 wird neben Desktop-Rechnern auch mobile Plattformen wie Smartphones und Tablets mit neuen Grafik-Möglichkeiten ausstatten wird. es wird von amd und intel unterstützt, aber der konkurrent von Mantle.
die genauen details werden am 20. März im Rahmen der Games Developer Conference (GDC) vorgestellt werden. so gegen 10.00 uhr.

Die sagten doch das die effizienter wird.
Also vergleichbar mit mantle aber wenn es so ist dann hat amd geld verschwendet.

Hätte sich AMD viel Geld sparen können wenn sie nicht auf ihr rotes Orakel gehört hätten :ugly:
AMD sitzt im DirectX Konsortium. Die sind immer auf dem neusten Stand, wenn es um die Planung und Entwicklung einer neuen Version geht und gestalten diese aktiv mit. Microsoft entscheidet da garnichts alleine. Schon lange bevor Mantle released wurde, hat man betont, dass es als Ergänzung, aber nicht als Ersatz zu DirectX zu verstehen sei.

Mantle ist ein Co-Project zwischen Dice und AMD. Niemand weiß genau welche Gelder wohin geflossen sind. Es kann sehr gut sein, dass Mantle eine gute Investition in die Zukunft (auch was den DirectX 12 Support angeht) war.

Wer weiss wann NVIDIA DX12 unterstützt. Mit Maxwell schonmal nicht. Außerdem darf man dann auf Windows Blue "upgraden" um DX12 zu nutzen.
Vor Mitte 2015 würde ich nicht damit rechnen. Und bis dann Spiele kommen die das nutzen dauert es dann noch. Bis dahin profitiert man von Mantle schon ueber ein ganzes Jahr.

Bis dahin profitiert man von Mantle schon ueber ein ganzes Jahr.

Wie viele Firmen will AMD denn bezahlen, damit sie jetzt wo DX12 angekündigt wurde, mit den selben Vorteilen wie Mantle, sich noch den Hockauf machen zweigleisig zu programmieren?

Das Zugpferd Battlebug4 läuft immer noch mehr schlecht als recht, zudem noch elitär begrenzt auf ner Minderheit von AMDs Grafikportfolio,vom Dieb sieht man weit u breit noch gar nix usw usf

DX12 ist das Ende für die andere API da Nvidia nicht Mantle Support liefert u liefern wird ,und DX mit allen Karten u allen Grafikengines läuft auch mit der Frostbite.

AMD sitzt im DirectX Konsortium. Die sind immer auf dem neusten Stand, .

Geht es nach AMDs Roy Taylor, so gibt es von Seiten Microsoft keine Pläne für DX12
"Immer"neuerster Stand? Dann würde ich meine Belegschaft mal schleunigst updaten oder die Glaskugel mal reparieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Firmen will AMD denn bezahlen, damit sie jetzt wo DX12 angekündigt wurde, mit den selben Vorteilen wie Mantle, sich noch den Hockauf machen zweigleisig zu programmieren?

Das Zugpferd Battlebug4 läuft immer noch mehr schlecht als recht, zudem noch elitär begrenzt auf ner Minderheit von AMDs Grafikportfolio,vom Dieb sieht man weit u breit noch gar nix usw usf

DX12 ist das Ende für die andere API da Nvidia nicht Mantle Support liefert u liefern wird ,und DX mit allen Karten u allen Grafikengines läuft auch mit der von DICE.
Prinzipiell stimme ich Dir ja zu, die Punkte, die Du aufführst sind richtig, dennnoch wäre Vorsichtiger, beim Versuch, das Ende von Mantle vorherzusagen.
Es gibt leider viele Dinge, die ihre Existenzberechtigung verloren haben und die es trotzdem noch gibt...

Neuerster Stand? Dann würde ich meine Belegschaft mal schleunigst updaten oder die Glaskugel mal reparieren lassen
Du beziehst Dich hier auf eine Aussage Roy Taylors, die er vor einem Jahr! gemacht hat.
Nach allem, was wir wissen, gab es damals wirklich keine Pläne für ein DX12.
Und da die IHVs in die Entwicklung von DX einbezogen werden, kann man davon ausgehen, das AMD wirklich auf dem neusten Stand ist.
Und das DX12 halt wirklich erst in den letzten Wochen nach Mantle für MS wieder aktuell wurde und man den Bedarf zur Weiterentwicklung sah.

Du beziehst Dich hier auf eine Aussage Roy Taylors, die er vor einem Jahr! gemacht hat.
Nach allem, was wir wissen, gab es damals wirklich keine Pläne für ein DX12.

Microsoft hat doch innerhalb kürzester Zeit darauf Stellung bezogen

(5.4 .2013 Aussage AMD)
gab der Vice President zu Protokoll, dass es keine DX12-Schnittstelle geben werde
(8.4.2013 MS Gegendarlegung)
absolut keine Absichten", die DirectX-Weiterentwicklung zu stoppen
entweder war der gute Roy Taylor wirklich nicht informiert oder hat nur versucht das "next big Thing" Mantle zu pushen mit dieser absichtlichen??? Fehlinformation

Oder die Glaskugel war doch kaputt zum damaligen Zeitpunkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück