Was für Speicher ist im MSI GE72-2QFi7W8H11 nochmöglich

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Was für Speicher ist im MSI GE72-2QFi7W8H11 nochmöglich

Ich habe mir heute das oben genannte MSI Notebook bestellt.Nun wollte ich dann aber gleich den Arbeitsspeicher und die HDD Kapazität erhöhen und mir darum eine 2 TB HDD oder mehr einbauen.Nun ist es mir nicht so ganz klar, was da nun möglich ist.Soweit ich das verstanden habe, ist eben "nur" eine 2,5 Zoll HDD möglich + eine M2 SSD. Mehr nicht.Stimmt das so, oder kann man da noch eine M2 o.ä. nachrüsten? Raid sollte es nicht sein.Wollte ein Systemlaufwerk haben und dann noch zusätzlichen Speicher für Musik,Videos und was noch so anfällt.Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für Speicher ist im MSI GE72-2QFi7W8H11 nochmöglich

Warum hast du denn solch ein altes Gerät bestellt ? Von dem gibt es schon seit geraumer Zeit einen Skylake Nachfolger mit etwas besserer Ausstattung (NVMe SSD Support, USB 3.1 Type C, DDR4 etc)

Aber nun zu deinen Fragen. Du kannst das Gerät mit maximal 16GB ausstatten. Aktuell ist 1x8GB verbaut. Ich würde dir empfehlen, einfach ein baugleiches 8GB Modul dazuzustecken. Welches verbaut ist, erfährst du z.B. mit CPU-Z. 2x16GB sind theoretisch auch möglich.

Was die SSD angeht, das alte GE72 hat noch 3 M.2 Slots (SATA) , wovon einer ein Combo Slot mit einer PCIe 2.0 x4 Anbindung ist. Aktuell ist ein M.2 Slot mit einer 128GB SATA SSD bestückt.

Anbei das Datenblatt von deinem bestellten Gerät.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wie heisst denn der Nachfolger? Habe wohl ein Modell mit dieser Bezeichnug gefunden:MSI GE72-6QD16H11, aber da war die GPU etwas schwächer und preislich taten die sich nicht viel.Gibt es, wenns der Nachfolger ist, auch eine Variante mit GTX 970 GPU?

Das hier wäre der direkte Nachfolger: MSI GE72 6QF Apache Pro - GE72-6QF16H21 (001794-SKU1101) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Geizhalsangaben sind aber nicht ganz richtig, das Gerät hat nur noch einen M.2 Slot.

Für das Geld hätte ich aber das deutlich bessere GT72 genommen. Das ist zwar etwas schwerer und dicker, dafür besitzt es ein besseres Kühlsystem, ein besseres Soundsystem, lässt sich deutlich einfacherer warten/reinigen und hat sogar eine austauschbare Grafikkarte. Mit Windows 10 kostet das Gerät gerademal 1400Euro MSI GT72 6QD Dominator - GT72-6QD81 (001782-SKU1115) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anhänge

Und was ist mit diesem Modell: GE72-6QF8H11 ? Das hat mein Anbieter auch da.Können da noch zusätzlich M2`s o.ä. verbaut werden?

Hat ja scheinbar auch die Einschränkung mit den Erweiterungsslots. Habe mich jetzt wohl für das GT72-6QD8H11entschieden.Kostet bei meinem Anbieter zwar 100€ mehr als bei anderen, aber da kann ich in 3 Raten zahlen, was mir lieber ist.Kannst Du mir vllt noch schreiben, wieviel SSD HDD`s ich einbauen kann, ohne Raid?

Ist eine SSD als Systemlaufwerk, wie diese möglich: 256GB Samsung SM951 M.2 PCIe
zusätzlich eine 2 TB HDD als Datenspeicher und
noch z.b. als 3. "Speicherlaufwerk" eine 500GB Crucial MX200 M.2 2280 möglich? Wie geschrieben, die sollten nicht im Raid Verbund laufen. Kann man das so machen, oder würdest Du anders vorgehen um möglichst viel Speicherplatz zur Verfügung zu haben?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst beim GT72 bis zu 3 SSDs zur gleichen Zeit verbauen, es sind aber 4 Slots vorhanden. Die beiden PCIe Slots können aber nicht gleichzeitig verwendet werden, da der HM170 Chipsatz zu wenig PCIe Lanes liefert. Des weiteren besitzt das Gerät einen 2.5" Schacht für eine HDD (belegt mit 1TB). Es ist allerdings ein 2. Schacht vorhanden, welcher aber nicht angebunden ist. Das ist aber möglich, wenn man unbedingt drauf besteht. Neben der SM951 (NVMe Version kaufen! Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) kannst du somit noch 2 M.2 2280 SATA SSDs verbauen. Da du dich für die teurere GT72-6QD8H11 Version entschieden hast, ist dort bereits eine 128GB SSD verbaut. Anbei das Datenblatt.

Der aktuelle Preis für diese Version liegt bei 1649Euro. Gab es denn die 1400Euro Version nicht ? Denn du hast nun echt 250Euro für eine 128GB SSD bezahlt, denn mehr Unterschied gibt es nicht zur 1400Euro Version vom GT72.

Anhänge

Im moment ist alles in der Schwebe, mir geht es um CPU Leistung und um die Möglichkeit 3 getrennt ansprechbare SSD`s und/oder HDD`s in irgendeiner Kombination zu haben.Die Grafikleistung ist nicht ganz so wichtig aber eine GTX 960 oder 970 wären halt nicht schlecht.Im moment weiß ich auch nicht, was ich nun nehmen soll.

Otto Versand. Ist zwar, wie geschrieben, recht teuer, aber wir brauchen diese Tage das NB und Barzahlung ist aufgrund des Osterurlaubs und einigen anderen sehr teuren Anschaffungen in der letzten Zeit zwar möglich, aber mir wäre es eben lieber die Summe erst im Frühsommer auf 3 mal verteilt zu zahlen, auch wenn es dann unter dem Strich um einiges teurer wird.
Der FX PC aus meiner Signatur soll ersetzt werden, durch ein mobiles Gerät, da wir in Zukunft mehrmals im Jahr in Urlaub fahren.

Meine Frau hat jetzt gesagt, das sie doch lieber bar kaufen möchte.Sprich hab jetzt doch die freie Auswahl.Was würdest Du denn für eine Konfig wählen, wenn Du viele HD Videos am Laptop schauen würdest und möglichst viel Speicherplatz nachrüsten können würdest (meine jetzt HDD und SSD seitig), Deine Kinder den hin und wieder zum Spielen nutzen können möchten (da aber eher für Rennsimulationen a la F1) ? Wie geschrieben, nach Möglichkeit soll das NB Performanceseitig den FX-8350, soweit möglich, ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst die Finanzierung die beispielsweise Caseking anbietet ist da noch günstiger. Generell rate ich aber davon ab Luxusartikel auf Pump zu kaufen.

Naja, wenns nicht anders geht, dann musst du das halt so machen. Schön ist, das bei dem Otto Angebot auch gleich eine Garantieverlängerung (Wert 50Euro) dabei ist, diese bitte gleich registrieren.

@flotus1 es geht hier nicht um eine Finanzierung, es geht darum, das Gerät jetzt schon nutzen zu können und erst im Sommer die erste Rate zu zahlen. OTTO - Bezahlung

Eine Zahlpause kommt aufs Gleiche raus. Man kauft sich Dinge die man nicht unbedingt braucht (Gaming-Notebook) mit Geld das man (noch) nicht hat. Der sicherste Weg in die Privatinsolvenz.

Das Geld ist doch da, wie auch geschrieben, wollte es nur nicht so gerne anrühren.Hat sich aber ja nun erledigt, da wir doch gleich gegen Barzahlung kaufen, wie auch geschrieben. Das gegenüber Otto gesparte Geld kann ich dann für den Speicher und die HDD/SDD oder was auch immer geht Erweiterung nehmen.
So viel Geld kostet das NB ja nun nicht und wenn meine Frau jetzt doch für Barzahlung ist...

So, das Notebook mit GTX 980 war leider nicht so schnell lieferbar , wie es gebraucht wurde.Habe mir jetzt das GT 72 mit GTX 970 das Du verlinkt hattest bestellt und dazu noch da ja keine SSD`s dabei sind:

2x Samsung 850 EVO Series M.2 2280 SSD - 500GB
und dazu wollte ich noch
1x Kingston 240 GB HyperX Predator PCIe Gen2 x4 dazubestellen.Das müsste doch so gehen, oder?

Okay, dann bestelle ich die.Irgendwie bin ich jetzt schon unzufrieden mit meiner Wahl.Hätte man doch das GTX 980 Modell für nehmen sollen.So wie ich Notebookcheck verstanden habe wäre das die 300€ mehr schon Wert, zumal ich dann ja auch wohl noch 2 M2 er mehr hätte einbauen können.Aber NB ist schon verschickt und ich hätte dann wohl woanders bestellt und das ist dem jetzigen Versender (per NN) gegenüber auch nicht fair.

Du hättest eine PCIe SSD mehr einbauen können, nicht 2. Das GT72 und das GT72S sind 1:1 baugleich, nur das halt beim GT72S ein anderer Chipsatz zum Einsatz kommt, welcher mehr PCIe Lanes besitzt, wodurch man 2 PCIe SSDs nutzen kann. Da du aber eh nur einen einbauen willst, sollte das Egal sein. Aber alleine das G-Sync Display hätte sich schon bezahlt gemacht, abgesehen von der schnelleren GTX980M.

Zurück