Was für einen Schalter?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Was für einen Schalter?

Ich bin gerade dabei einen Casemod zu erstellen. Da ich eine komplett selber erstelle Gehäusefront mache brauche ich auch einen (schönen) neuen Ein/Aus Schalter und einen Schalter für die Beleuchtung. Jetzt stellt sich mir die Frage was für ein Schalter denn dafür geeignet ist.

Die hier sind doch für Kaltlichtkathoden und ähnliches geeignet, wenn man sie umlegt wird der Stromkreis permanent geschlossen. Oder liege ich da falsch?

Sind dann solche für den Ein/Aus Schalter und Resetknopf geeignet? Beim Einschaltknopf wird der Kontakt ja nur für die Zeit hergestellt, die man den Schalter gedrückt hält.
An solche kann ich also keine KKs anschließen?

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für einen Schalter?

Dreimal ja von mir ;)
Die ersten Schalter sind für die KKs geeignet, die zweiten sind fürn Power/Reset-Button und ja, du kannst daran keine KKs anschließen

MfG

Nicht ganz die Taster können auch für KKs verwendet werden,die Leitung wird dann nur anders angelötet,die sind für beides verwendbar.(hat ja 5 Kontakte)
Steht sogar in der Artikel beschreibung.

Normalerweise müssen Taster beides können.

Zuletzt bearbeitet:

Du sagst es doch selbst: TASTER, das heißt, dass diese nicht permanent auf einen Zustand geschaltet werden, entweder sind die immer unter Strom und werden durch einen Tastendruck ausgeschaltet (dann muss die Taste allerdings gedrückt bleiben) oder es wird eben durch einen Tastendruck Strom geleitet, der PC also angeschaltet, lässt man hingegen los ist der Strom auch wieder weg.

Kurz und bündig: Taster sind NICHT für KKs geeignet...

MfG

Du sagst es doch selbst: TASTER, das heißt, dass diese nicht permanent auf einen Zustand geschaltet werden, entweder sind die immer unter Strom und werden durch einen Tastendruck ausgeschaltet (dann muss die Taste allerdings gedrückt bleiben) oder es wird eben durch einen Tastendruck Strom geleitet, der PC also angeschaltet, lässt man hingegen los ist der Strom auch wieder weg.

Kurz und bündig: Taster sind NICHT für KKs geeignet...

MfG
Mit hilfs mittel schon

Zuletzt bearbeitet:

Die Verkabelung möcht ich sehen... Plus und Minus sind für die LED gedacht, bleiben also nur noch 3 Kontakte für Schaltungen... und damit bekommste das nicht hin, außer du hälst den Taster gedrückt ;)

MfG

Hey Leute,

ich hab auch vor mir ein eigenes Case zusammenzuschustern (da über Neujahr auch neue Hardware her soll und diese meinem alten Gehäuse nicht gerecht wird) in einem schlichten Design. Ein Holzgehäuse mit Klarlack und weißem Lack überdeckt.

Da es ein HTPC werden soll und das schlichte Design keine Hinweise auf einen Computer geben soll, darf auch nicht der Ein/Aus-Schalter(/Taster) sichtbar sein.

Das ist keine Regel für HTPCs aber für mein Mod siehts anders nicht aus.

Nun um den Schalter(/Taster) nicht sichtbar zu machen suche ich einen Schalter den man hinter dem Holz montieren kann und der durch leichtes drücken oder annähern der Stelle von außen auf das Holz, wo der Schalter montiert ist, dann den Computer einschaltet.
Wenn es nicht durch Holz geht könnte man ja auch eine kleine Aussparung in das Holz schneiden, darein dann ein passendes Stück Plexiglas verbauen, dieses ebenfals mit dem Lack überziehen und dahinter dann den Sensor-Schalter montieren.

Außerdem sollte ein weiteres Feature nicht fehlen: Wenn der Computer eingeschaltet ist soll ein Kleines Symbol an der Stelle wo sich der Schalter befindet (oder auch darüber) aufleuchten, was vorher nicht sichtbar war.

Wer das Z-10 Interactive 2.0 Speaker System von Logitech kennt weiß wovon ich spreche.
Eigentlich trifft dieses Video sehr genau meine Vorstellung.

D.h. nochmal zusammengefasst:
- ich hab ein einfarbiges, weißes Gehäuse
- beim drücken auf eine besondere Stelle (die für einen unwissenden nicht ersichtlich ist) des (Holz-) Gehäuses schaltet sich der Computer ein
- danach wird an dieser (oder einer anderen) Stelle ein leuchtendes Symbol sichtbar (, dass nat. vorher nicht sichtbar war).

Nun meine Frage: Was für ein Schalter/Taster könnte das möglich machen,
wo bekommt man so einen Schalter und wie teuer würde so etwas werden?

Ich weiß das ist eine Menge für den ersten Post aber ich hatte diesen Thread gesehen und muste mich einfach registrieren und nachfragen.:)

Vielen Dank schonmal im Vorraus (und ein Entschuldigung auch wegen evtl schlechtem Erklären oder Schreibfehlern)
MFG peter

Zuletzt bearbeitet:

Steht sogar in der Artikel beschreibung.
Naja, mit der komme ich nicht ganz zurecht. Ich bin immernoch am rätseln wo ich denn jetzt welches Kabel anschließen muss.

Sprich Ich kann die "Taster" als Ein/Aus Schalter verwenden und die "Schalter" als Schalter für KKs?
Dann ist mein Problem gelöst, danke für die Hilfe. :)

mfg, Shibi

Ja, kannst du, hab ich ganz oben schon geschrieben ;)
Die mit I/O kannst du als KK-Schalter nehmen und die anderen sind Taster, die zurückspringen, kannst ja versuchen beim Anschließen, was wie funzt, aber meiner Meinung nach müssten die Kontakte 1+2 beim Drücken den nötigen Kurzschluss für den PC Start liefern.

MfG

Zurück