was für ein prozessor ist ,bei einem defekt eine gute alternative

D

DBGTKING

Guest
was für ein prozessor ist ,bei einem defekt eine gute alternative

Hi Leute,klar hört sich das merkwürdig an.Die meisten kaufen bei einem defekt neue Hardware.Ich allerdings mache das genau gegeteil.Mein intel core i7 6950x ist neu.Aber wer weis wieviele Jahre er durch Arbeite.Gehe von 10 Jahren aus.Ich will halt langfristig planen.Möchte langfristig am Sockel 2011-3 festhalten.

Aufgrund meiner ansprüche in Zukunft, 2 videos mit Xmedia Recode mit 2 separaten Programmen gleichzeitig plus zocken.Da ich laut meiner berechnung auf 18 Kernen raus komme.Da habe ich mir überlegt einen gebrauchten Xenon als ersatz zu holen.Ich spiele nur alte Pc Spiele,die maximal 4 kerne oder gar nur 2 Kerne brauchen.

Dachte da an den Intel Xenon E5-2698 V3 QS 2,3 ghz 16 core mit ht 32 Treads für SOckel 2011-3.Ich weis der hat nen niedrigen Takt.Habe auch nen 18 Kerner mit 2,6 ghz gesehen.Gebraucht kosten die um die 600-800 €.

Nun die Frage sind die bei dem einsatz besser als der Intel core i7 6950x mit 3,5 ghz oder sagt ihr bei dem einsatz eher langsamer.Weil ich das umwandeln im Hintergrund neben dem zocken verwenden will.Der Prozessor von mir schafft nur ein video neben dem zocken gleichzeitig.Ein zweiter brachte die Spiele zum absturz.SIe reagierten nicht mehr.Die Pc SPiele scheinen mt 2 videos gleichzeitig zu wenig Kerne abzu kriegen.

Ursprünglich dachte ich das der selbe Prozessor als ersatz Bauteil kaufe.Aber der kostet zum Teil noch 900 €.
Was sagt ihr ,ist für mich der Xenon eine gute alternative trotz gerigeren Takt?

AW: was für ein prozessor ist ,bei einem defekt eine gute alternative

Ich würde erstmal gar nix kaufen ne CPU kriegt man eigl auch nach Jahre gebraucht problemlos nachgekauft und die werden dann auch billiger.

Da würde ich jetzt nix kaufen besonders wenn es noch so teuer ist.

Es ging mir nur um ne allgemeine frage. Nicht um gleich sofort um einen kauf. Will ja erst für die zukunft wissen. Es werden ja eh keine neuen prozessoren für sockel 2011-3 mehr dazu kommen. Darum kann ich ja fragen was in zukunft in fragen kommen könnte. Sind xenons überhaupt für mich ne alternative, mit den von mehr genannten einsatz und ansprüchen?

Gehen wir mal von einer Lebensdauer von etwa 8-10 Jahren aus.
Wenn dein 6950X dann kaputt geht, gibt es es leistungsstärkere CPUs die weniger kosten als ein Xeon jetzt.
Gehen wir mal 10 Jahre zurück, da war der schnellste Desktopprozessor von Intel ein Vierkerner.
Heute ist es ein Achtzehnkerner.
Gerade im Multithreading hängt der heutige Prozessor den damaligen um ein grosses Stück ab.
Ergo, wenn deine CPU irgendwann mal kaputt geht, kauf dir was neues.

Also jetzt zu planen welchen Prozessor du dir in 10 Jahren holen ist Quatsch. Oder sagen wir Mal ein Blick in eine zur Licht trübe Glaskugel.

Den Kauf würde ich auch erst dann tätigen, wenn du eine neue CPU braucht.
Nur so als Beispiel - ich habe vor kurzem einen PC zum 3D Rendern zusammen gebaut. Da ist ein Xeon E5-2650 drin gelandet. Der kam 45€ mit Versandt. Wer weiß wie viel deine Wunsch-cpu Mal kostet in ein paar Jahren?

E5 2650: 8 Kerne (+HT) bei 2,0Ghz Grundtakt, 2,4 GHz Allcore und 2,8Ghz Single Core Turbo. Keine OC Möglichkeit.

Klingt jetzt nicht als wäre das was zum zocken - das Teil hat aber trotzdem locker 60Fps gepackt. Preis/Leistung natürlich unschlagbar.

Also ich denke du würdest mit dem 18 Kerner auch glücklich werden. Darfst halt nur nicht die selbe Gaming Performance erwarten wie bei deinem i7. Zum zocken reicht die Leistung auch locker, solange dein Ziel 60Fps sind.

Wenn du mit der Leistung jetzt unzufrieden bist und du dir sicher bist 18 Kerne nutzen zu können - warum verkaufst du nicht deinen i7 und holst dir den Xeon jetzt?

Ich wollte den nur für die zukunft zulegen. Als ersatz. Aber wenn ihr sagt das wird in einigen jahren günstiger, dann warte ich halt. Also obwohl meiner nur 4 ghz hat und der i7 3770k 4,3 ghz habe ich dennoch selbst wenn ich nur 4 kerne fürs zocken zur verfügung habe, ist er dennoch schneller bei den fps. Bei den xenons kann man ja den turbomodus dauerhaft anlegen und erhalte dann immer 3,6 ghz. Was für einen 18 kerner + ht ja verdammt viel ist.

Warum nicht gleich einen Zweitrechner für das selbe Geld anschaffen. Einen Ferrari mit Anhänger und Dachbox macht keinen Sinn.

Bei technik kann man keine 10 Jahre im Voraus planen, das macht kein Sinn. In 10 Jahren wird irgend ein neuer i3 schneller sein als dein alter Xeon mit Drölf Kernen der damals 1000€ gekostet hat. Ausserdem gehn CPUs eh nicht kaputt, bevor dein aktueller Prozessor den Geist aufgibt ist dein Board wahrscheinlich schon 2x hin.

Auch kannst du ein Xeon mit so niedrigen Takt bei Spielen vergessen. Ganz ehrlich wie einer über mir schon schreibt: Hol dir einfach 2 Rechner, statt irgendwie an einem beides nur mäßig machen zu können.

Ok ich sehe es ein. Der xenon ist für diese ansprüche wohl nicht das richtige. An einem zweiten rechner mit dem prozessor, das habe ich aber nicht geplant. Werde wohl besser warten bis diese cpu günstiger wird. Da ich ja zeit habe und es nicht eiilt, ist dies wohl die beste option. Der i5 2500k rennt seid 7 jahren noch immer. Also kann man wirklich sagen das vorher wohl eher die festplatte, mainboard oder der gleichen vorher defekt sein wird. Hole mir am besten wohl eher ersatz mainboards, ist wohl besser angelegt. Denn die könnten irgendwann nicht mehr zum kaufen geben. Und wer weis ob ich 10 jahren nicht dann schon fertig beim umwandeln bin. So weit kann wohl wirklich keiner voraus schauen. Das sind alles tv aufnahmen. Brauche es nicht beruflich. Und wenn die mal ausgegangen sind(auch wenn was dazu kommt), wird irgendwann nur durchs zocken sich die cpu zu tode langweilen. Ob sich das also langfristig lohnt, ist ne andere frage.

Zurück