WAS erhöhen um Speicher stabil zu kriegen?

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
WAS erhöhen um Speicher stabil zu kriegen?

Ich möchte nachdem ich die Grenzen der CPU schon erreicht hab nun auch das Limit meiner Speichermodule finden, habe dazu die CPU / HT-Link / Northbridge untertaktet und den Referenztakt angehoben um nur die Speichermodule zu testen (mit Memtest86+).

Board ist ein Gigabyte GA-MA790GP-UD4H und es sind 4x A-DATA DDR2-800 CL4 Module mit je 2 GB verbaut die für die 800 MHz 1.9V brauchen und die auch alle bisherigen Stabilitätstest mit diesen Settings bestanden haben.

Nun hab ich festgestellt, dass Memtest86+ bereits bei 210 MHz Referenztakt und trotz 2V Speichertakt im 5. Test Fehler ausgibt.

Die Speicherspannung möchte ich nicht weiter erhöhen um den IMC in meinem Phenom II nicht zu beschädigen. Bin ich schon am Limit oder kann ich noch eine andere Spannung erhöhen (NB oder CPU NB VID) um die Speicher stabil zu kriegen?

AW: WAS erhöhen um Speicher stabil zu kriegen?

Versuch mal die Latenzen zu entschärfen.

grüße, Railroads

Wenn du die Spannung nicht weiter erhöhen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als die Latenzen zu erhöhen.

Hätte ja sein können, dass das erhöhen der NB-VID auch was bringt? Genau das war ja eigentlich die Frage, gibt ja nicht nur eine Spannung die man erhöhen kann...

Ich denke mal das du den Speicher mit dem FSB synchron zur CPU anheben willst oder? Manchmal bringt es etwas die NB sowie die FSB Spannung zu erhöhen. Solltest du aber den nächst höheren Speicherteiler verwenden wollen wird dich das nicht weiter bringen.

Zurück