Was denkt ihr zur Ati 3870 X2

@ EvilKnivel

Von einem vernünftigen Standpunkt aus gesehen ist SLI/CF mit Mid-Range Chips wie dem G92 und RV670 tatsächlich Schwachsinn, nichtsdestotrotz sind solche Dual-Karten öfters in der Lage - Probleme hin und Schwierigkeiten her - Highest-End Modelle zu schlagen und werden daher von den Entwicklern wie auch vielen Reviewern und Fanboy als schnellstes, tollstes Produkt dargestellt. Solche Karten haben eine enorme PR Wirkung, der übliche nichtsahnende Kunde schlägt bei dem Hersteller zu, der die fetteste Karte hat, denn "dann müssen die andren Karten ja auch so toll sein".
Oder ist des wieder so n, ätsch bätsch, wir ham die schnellste Karte überhaupt Dreck?
Genau das, Prestige auf Teufel komm raus, nichts sonst!

@ Secondfly
ich denke die Chips auf der X2 werden wesentlich effizienter als ein normales CF-Gespann arbeiten
Aha, und warum? Wenn ich zwei GPUs auf einem PCB kopple, dann ist da natürlich schneller und Strom sparender als wenn man exakt die identischen GPUs auf zwei getrennten PCBs packt und koppelt, oder was?! Die X2 ist wenn, nur deswegen 10 Watt sparsamer, weil der Speichertakt stark gesenkt wurde (von 1125 MHz auf 900 MHz). Und wer weiß, ob ATI vll nur Speicher mit 1.1ns einsetzt wie auf der HD3850 anstatt welchen mit 0.8ns wie auf der HD3870 - mit den 1.1ns ist es ohne größere Mods nahezu unmöglich auf 1125 MHz zu kommen.

cYa
 
ich würd sie mir gern kaufen, weiss aber nicht warum, es gibt derzeit nur ein Spiel, welches ich schöner stellen wollte (AA&AF) als ich kann

aber 1GB VRAM und diese Hammer Performance für 400 is schon verlockend
 
Aha, und warum? Wenn ich zwei GPUs auf einem PCB kopple, dann ist da natürlich schneller und Strom sparender als wenn man exakt die identischen GPUs auf zwei getrennten PCBs packt und koppelt, oder was?! Die X2 ist wenn, nur deswegen 10 Watt sparsamer, weil der Speichertakt stark gesenkt wurde (von 1125 MHz auf 900 MHz). Und wer weiß, ob ATI vll nur Speicher mit 1.1ns einsetzt wie auf der HD3850 anstatt welchen mit 0.8ns wie auf der HD3870 - mit den 1.1ns ist es ohne größere Mods nahezu unmöglich auf 1125 MHz zu kommen.

cYa

"Ich denke/vermute..." ist eine Aussage die darauf zielt das ich es eigentlich nicht weiß aber es hoffe....deswegen ist eine Anwort auf dein "Aha, warum?" relativ unwahrscheinlich. Aber ich glaube es eben, ansonsten würde ATI den Sinn der eigenen Karte in Frage stellen oder nicht?
 
Aha, und warum? Wenn ich zwei GPUs auf einem PCB kopple, dann ist da natürlich schneller und Strom sparender als wenn man exakt die identischen GPUs auf zwei getrennten PCBs packt und koppelt, oder was?! Die X2 ist wenn, nur deswegen 10 Watt sparsamer, weil der Speichertakt stark gesenkt wurde (von 1125 MHz auf 900 MHz). Und wer weiß, ob ATI vll nur Speicher mit 1.1ns einsetzt wie auf der HD3850 anstatt welchen mit 0.8ns wie auf der HD3870 - mit den 1.1ns ist es ohne größere Mods nahezu unmöglich auf 1125 MHz zu kommen.

cYa

Auf der X2 soll DDR3 zum Einsatz kommen, dieser nimmt mehr Strom als DDR4 auf der einzelnen 3870. Und ja, es werden sicher keine 0.8ns werden, da DDR3.
Vermutlicher Schritt um Kosten zu sparen, da 1GByte verbaut sind.
Zwei 3870 haben auch zusammen nur 512MByte VRAM, weil die 2x 512MByte nicht addiert werden dürfen
 
Auf der X2 soll DDR3 zum Einsatz kommen, dieser nimmt mehr Strom als DDR4 auf der einzelnen 3870. Und ja, es werden sicher keine 0.8ns werden, da DDR3.
Vermutlicher Schritt um Kosten zu sparen, da 1GByte verbaut sind.
Zwei 3870 haben auch zusammen nur 512MByte VRAM, weil die 2x 512MByte nicht addiert werden dürfen

1. Die Asus X2 hat GDDR3 Speicher mit 0,8ns. Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629355
Was für Speicher die Hersteller nehmen ist den ihre Sache, Hauptsache die erfüllen die Vorgaben von AMD.

2. hat dieses X2 "Ding" auch nur 2 x 512 MiB VRAM warum sollte sie also 1 GiB haben, wenn du sagst das 2 CF 512MiB keine 1024 MiB haben?
oder habe ich das falsch verstanden?

MFG
 
meinen Infos zufolge können bei der X2 beide GPUs die vollen 1Gbyte nutzen, weil sie vieleicht als ein Chip vom Treiber erkannt werden, ich weiß es aber auch nicht genau, damit wird ja auch geworben, schau auf den Karton

Bei CF stehen nur 512 MByte zur Verfügung, weil die Ausgabe über eine Karte geschieht

Und die News sind nicht von PCGH, der Wortlaut ist "der mit 0,8 Nanosekunden spezifiziert sein soll", obwohl es natürlich erfreulich wäre wenn der DDR3 so spezifiziert sein sollte, denn dann kann man noch mit dem Takt nach oben gehen.
 
Gerade das kann ich mir nicht vorstellen. Bei CF wird doch auch nicht mit 1GB VRAM geworben.

Hat keiner hier nen Plan?
 
Keine Ahnung warum die da 1GiB angeben, weil wie Stefan schon sagte unrecht haben sie nicht damit und besser klingen tut es nunmal.
Zudem ist mir nicht bekannt das ein Hersteller eine CF-Kombi zum Verkauf anbietet, wenn Jemand so etwas kennt bitte Link angeben, das wäre nett :)

Und ich hab etwas schönes bei Fudzilla gefunden, nämlich einen Bericht ob sich so eine "Powerkarte" (Dual-Gurke) überhaupt lohnt. Es ist alles in Englisch aber sehr gut geschrieben. fudzilla.Link
Viel Spaß beim lesen.

Edit:
Aber ich glaube es eben, ansonsten würde ATI den Sinn der eigenen Karte in Frage stellen oder nicht?

Die Karte hat einfach den Sinn, wie y33h@ schon sagte, die Performancekrone mit 2 Mittelklasse Chips zu erlangen und das dann als Highend Superprodukt anzupreisen, welches es aber mal nun objektiv nicht ist.
 
Sapphire hat Crossfire Gespanne verkauft, aber darum geht es primär nicht, auch eine Technologie wird ja beworben

Verkaufsslogan "setzen sie eine zweite Graka ein und sie verdoppeln ihren Grafikspeicher"

ich sehe es objetiv als HighEnd - PCIe2.0, DX10.1, Stromspartechniken wie man sie sonst nur aufm Notebookmarkt kennt, das hat Nvidia alles nicht, mal davon ab, das die Leistung sich ja tatsächlich im HighEnd Bereich zu bewegen scheint
 
Gerade das kann ich mir nicht vorstellen. Bei CF wird doch auch nicht mit 1GB VRAM geworben.

Hat keiner hier nen Plan?
Bei CF hat man ja auch nicht eine Karte sondern 2.

Von daher stimmt die Angabe von 1GiB ja, es befinden sich physikalisch 1GiB auf der Karte, das man davon nur die Hälfte nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt...
 
@ Nobbis

Die X2 ist allerhöchstwahrscheinlich nichts weiter als zwei HD3870-GPUs, welche mit einem Core/Shadertakt von 825 MHz rennen. Jeder der beiden Chips kann auf mit 256Bit und 900 MHz angebundenen GDDR3-RAM zugreifen, der Speicher addiert sich natürlich nicht. Von einer Technologie, womit jede GPU auf den VRAM der anderen GPU zugreifen kann, ist bisher nichts bekannt. Da aber 16 Speicherbausteine mit je 64Mb (gesamt 1024Mb) auf dem PCB sitzen, schlachtet das Marketing dies mit dem Media-Markt-Slogan "1Gb-Karte" eben wie üblich aus.

PCIe2.0, DX10.1 und Powerplay klingt ja wohl nur bedingt nach High-End. DX10.1 klingt nach Technologieführung, PCIe2.0 nach super-duper-schnell und Powerplay, also Stromsparmechanismen klingt für die meisten mehr nach Low-End.

cYa
 
die
Umwelt und den Geldbeutel schonen klingt nach LowEnd?

:-|

ansonsten hast ja recht, aber ich hoffe das die 1GByte wirklich echt sind, weil dann hol ich mir die Karte


das is ja wie, Mercedes baut jetzt nen S600 mit 1Liter Verbrauch und ohne Abgase und die Leute sagen, iiii wasn das für ne Krücke, obwohl er schneller is als die Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo verbinden die meisten Käufer High-End mit Stromfressern und Low-End mit sparsam, das meinte ich.

Was soll die Aussage "das die 1GByte wirklich echt sind, weil dann hol ich mir die Karte"? Die Karte ist herrlich teuer dann, der Nutzen beschränkt sich auf 10-25% mehr Power, wobei die beiden Chips bei AA, wo sich der VRAM bemerkbar macht, oder kommenden Games, die mehr als 512Mb wollen, eh zu lahm sind. Es ist unsinnig so etwas zu kaufen.

cYa
 
das is ja wie, Mercedes baut jetzt nen S600 mit 1Liter Verbrauch und ohne Abgase und die Leute sagen, iiii wasn das für ne Krücke, obwohl er schneller is als die Konkurrenz

ne das ist eher wie die Stuttgarter bauen einen S1200 mit 2 600er Motoren wodurch der Kofferaum wegfällt, der Spritkonsum ordendlich ansteigt, die Alltagstauglichkeit sinkt und die Fahrleistungen nicht viel mehr als denen eines S65 AMG entsprechen und das zu einen unglaublich hohen Preis von mehr als 2 S600ern.
Und jeder normale Mensch sagt dann warum brauche ich 2 Motoren in einem Auto? und das völlig zu Recht.

MFG
 
Kann denn nicht mal ein Mod diesen Threadtitel ändern? Mann kann nicht "zur" etwas denken.
Aber "über die" beispielsweise würde gehen.

Ist vielleicht etwas kleinlich, aber jedesmal wenn ich das hier so lese ärgere ich mich.
 
nanu, du musst dich doch nicht ärgern, wir quasseln doch über die X2

y33H@ - also gerade in diesen Auflösungen trumpft doch bereits die 3870 auf, und die 10-25% mehr Power als eine Ultra rechtfertigen für mich den Kauf . nagut 400 is für mich günstig wenn die bisherigen benches stimmen

das mit dem VRAM macht mir da nur sorgen, denn wenn effektiv tatsächlich "nur" 512MB genutzt werden können wie beim einem CF Gespann, dann muss ich da nochmal nen Auge drauf werfen

@Rain_in_may84 - es sind ja keine zwei 600er Motoren und der Verbrauch liegt 10% über den AMG aber die LEiStunG um 25% (genau hab ichs jetzt nicht da) höher
 
Zurück