• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was darf die Hardware kosten?

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

hätte gerne eine Einschätzung zum Preis dieser Hardware:

Prozessor : Ryzen 7 5800x (8 Kerne mit 4,8ghz)
Mainboard : Msi x570 Gaming Plus
Cpu Kühler : Amd Wraith Prism RGB
Arbeitsspeicher : 16gb Ddr4 3600mhz Ram
Grafikkarte: Asus Rog Strix 1050ti 4gb Vram
Netzteil : Thermaltake Hamburg mit 530w
Festplatte : Sandisk SSD 250gb
Gehäuse : Enermax Starryfort Sf301 ARGB

Vielen Dank!

Wertschätzungen gehören hier hin:

Ansonsten geizhals.de aufsuchen und die Preise zusammenrechnen :ka:

Kaufen?Verkaufen?
Boxed auf einem 5800X? > Seeehr ungünstig
NT > Schrott
Viel zu kleine SSD
Graka eher mau zum richtigen Zocken und viel zu schwach für so eine CPU.
Gruß T.

Wertschätzungen darf ich nicht nutzen. Es geht ums kaufen. 700 werden verlangt. Die Graka würde rausfliegen und in der Zukunft ersetzt werden. Wollte wissen, ob der Rest als Basis taugt.
5800, 570er Board und 3600er Ram ist doch nicht schlecht, oder?

Wie @Tolotos66 schon schreibt sind die Komponenten nicht optimal.
Je nach Grafikkarte die du nachkaufen willst könnte das Netzteil sich verabschieden.

SSD müsstest du vermutlich auch noch ne 2. Kaufen und n neuer Kühler ist auch empfehlenswert. Arbeitsspeicher ist auch wenig um in Zukunft nicht in ein Limit zu laufen. Also ja, kann man schon kaufen, muss man aber selber noch nachbessern. Man könnte auch einfach neu kaufen und hat dann Ruhe.

Z. B. So

Ich habe es schon so oft geschrieben.
Ein Thermaltake Netzteil gehört nicht in einen Computer. Die Dinger, gerade die Städteserie, sind der letzte Müll. Betreibe damit das Kofferradio von Oma, aber niemals einen Computer.

Ich habe es schon so oft geschrieben.
Ein Thermaltake Netzteil gehört nicht in einen Computer. Die Dinger, gerade die Städteserie, sind der letzte Müll. Betreibe damit das Kofferradio von Oma, aber niemals einen Computer.
Was ist denn so schlimm an der Serie?! Ich hatte mein Thermaltake München 430 gebraucht übernommen und noch 6 Jahre in Gebrauch. Probleme gab es damit nie.

Weil mich aber auch der Verbrauch interessiert: Der Motor im Auto sollte ja im passenden Gang gefahren werden. Gibt es bei den NT auch eine Pauschale, wie: Der Verbrauch ist geringer, wenn das Teil im Mittel nur 50 % ausgelastet ist oder sollte man sich gar an 90 % Maximalauslastung orientieren, weil die ungenutzte Übergröße sonst nur in Wärme geht?

Neu oder gebraucht der Kram?
Brauchbar sind eigentlich nur CPU/Board/RAM (+Gehäuse, je nach Geschmack)
Und die 1050Ti ist auch am untersten Ende der Nahrungskette...

Was ist denn so schlimm an der Serie?! Ich hatte mein Thermaltake München 430 gebraucht übernommen und noch 6 Jahre in Gebrauch. Probleme gab es damit nie.

Weil mich aber auch der Verbrauch interessiert: Der Motor im Auto sollte ja im passenden Gang gefahren werden. Gibt es bei den NT auch eine Pauschale, wie: Der Verbrauch ist geringer, wenn das Teil im Mittel nur 50 % ausgelastet ist oder sollte man sich gar an 90 % Maximalauslastung orientieren, weil die ungenutzte Übergröße sonst nur in Wärme geht?
Dafür gibt es ja unterschiedliche Zertifizierungen: Bronze < Silber > Gold > usw.
Das Problem mit der "Städteserie" sind fehlende und/oder zu langsame Schutzschaltungen. Von anderen Werten, wie dem Ripple-Wert, ganz zu schweigen.
Gerade moderne Grakas peaken gerne mal sehr hoch und heutige CPUs ( wie dein 5800X) und Karten haben einen irre schnellen und häufigen Lastwechsel.
Auch wenns mit dem Tt läuft, das Risiko ist größer geworden.
Gruß T.

Der Verbrauch ist geringer, wenn das Teil im Mittel nur 50 % ausgelastet ist oder sollte man sich gar an 90 % Maximalauslastung orientieren, weil die ungenutzte Übergröße sonst nur in Wärme geht?
Der Wirkungsgrad ist bei modernen Netzteilen zwischen 20%last und 90%last eigentlich immer größer 90%.

"Schlechte" Wirkungsgrad sind wirklich nur unter 10 Prozent last, auch hier ist der Wirkungsgrad meist größer 50 Prozent.

Ein Netzteil kauft man üblicherweise nach dem Verbrauch der Komponenten,
Also 150W prozessor
300W Grafikkarte
100W RGB und sonstiges

= 550W.

In dem Beispiel wäre 550W min und 650W das Netzteil mit etwas reserve.

Netzteile, ziehen nur das aus der Dose, was sie brauchen, um das zu liefern, was die Komponenten ziehen.
Am effizientesten sind sie meist um die 40-50% Marke, jedoch sind moderne und gute Netzteile generell über die gesamte Kapazität von 10-100% recht effizient und meist über 90%.
Da ist nix mit "weil die ungenutzte Übergröße sonst nur in Wärme geht" sonst müsste ich, mit meinem BQ! SP11 850W Platinum, ja teils mehr heizen als versorgen.
https://www.hardwareluxx.de/images/...iet_straight_power_11_550W_850W_effizienz.png

Die TT Städte-Serie gehört jedoch weder zu den guten, noch zu den effizienten, denn in 80+Gold Standard-Zeiten braucht einem heute keiner mehr mit 80+ Bronze zu kommen und bei den Preisen, die dafür aufgerufen werden, kann man sich vorstellen, was da an Technik drinsteckt oder fehlt.

Den schlechten Ruf, haben die Dinger jedenfalls nicht ganz grundlos und sie sind nunmal nicht für moderne Systeme mit schnellen Lastwechseln und teils horrenden Lastspitzen gemacht..

Was den Rest angeht, die SSD ist mickrig und nicht die schnellste, zur Grafikkarte ist auch alles gesagt, das Türmchen auch nicht gerade der Brüller, aber brauchbar, auf die CPU gehört was deutlich besseres und kein Boxed Kühler, sonst haste da permanent nen Jet-Triebwerk am Start.

Für 700 das gesamt Paket...hmm wäre gerade so akzeptabel, aber auch nur wenn alles funzt und auch sonst noch gut ist m.M.n.

Wie schon erwähnt wurde sind die Schutzschaltungen nicht gut.
Im allgemeinen ist es es so dass zu einer guten Hardware ein gutes Netzteil gehört.
Man kann lieber einen kleineren Prozessor wählen anstatt auf ein gutes Netzteil zu verzichten. Das Teil ist für die gesamte Versorgung des Systems verantwortlich und dass sollte, oder muss, zuverlässig funktionieren.
Tut es das nicht spricht man von Schrott.
Beim Netzteil zu sparen führt meistens zu fluchen. Die Systemstabilität ist nicht gewährleistet oder es passiert das was mir beim ersten Rechnerbau passiert ist. Rauch in der Hütte, Mainboard, Graka und Prozessor geschrottet.
50DM gespart und einen Schaden von 900DM gehabt.
Aus dem Fehler habe ich gelernt und bin erschrocken dass es noch immer Leute gibt die das für nicht wichtig halten.
An deinem Porsche würdest du auch keine runderneuerten Reifen aus Kasachstan montieren.

Schau dich mal um, was da draußen alles rumfährt. :D Aber der Vergleich ist gut :P
Ja, ist teilweise echt schlimm. Manchmal hält man auch gerne doppelten Abstand zum Vorausfahrenden.
Wie bei Computern. Manche möchte man aus Vorsicht nicht im eigenen Netzwerk haben. ?

700€ ist gebraucht zu teuer. Das x570 Gaming Plus ist auch nicht gerade ein wirklich gutes Board. Leider hat MSI bei den x570 erst mit dem Tomahawk/Unify/Ace und aufwärts gute x570 abgeliefert. Die ersten x570 Modelle von MSI sind in Sachen VRM und deren Temps eher am unteren Ende der Nahrungskette.

Zurück