Was bringt undervolting?

undervolting bringt weniger verbrauch und abwärme. ob undervolting die lebensdauer verlängert wage ich zu bezweifeln.
ein großer unterschied zur standardspannung wird nicht vorhanden sein in bezug auf die lebensdauer.
 
Abwärme und Betriebsspannung gehen beide in die Lebenszeit eines Bauteils ein, der Unterschied könnte durchaus beträchtlich sein (soll aber demnach auch heißen: außerhalb jedes realistischen Nutzungszeitraums). Daneben kann Undervolting gegen Spulenfiepen helfen.
 
Es lohnt sich bei jeder Karte, da sie dadurch Strom spart und sich weniger erwärmt. Man darf natürlich nicht damit rechnen, dass man jetzt hunderte Euro bei der Stromrechnung spart^^
 
Könnt ihr pauschal sagen auf wie viel ich undervolten kann? Kenn mich bei den volt nicht so aus :)
Und mit was, msi afterburner oder was anderes?
 
Könnt ihr pauschal sagen auf wie viel ich undervolten kann? Kenn mich bei den volt nicht so aus :)
Und mit was, msi afterburner oder was anderes?

Da kann es schon bei gleichen GPUs zu Schwankungen kommen und dann hängt es auch noch von dem Rest der Karte ab. Hier gilt es sich an den optimalen Wert heran zu tasten. Die Spannung sollte so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig sein, damit das System stabil läuft.
 
Für mich ist der grösste Vorteil von Undervolting das niedrigere Betriebsgeräusch des Rechners, resultierend aus der geringeren Abwärme ;)
Der geringere Stromverbrauch ist dabei eher ein positiver Nebeneffekt.
 
Zurück