was bringt sich das übertakten von i7 prozessoren?

Übertaktet ihr eure CPU's?

• Ja!

Stimmen: 49 90,7%
  • Nein!

Stimmen: 5 9,3%

• Umfrageteilnehmer
    54
AW: was bringt sich das übertakten von i7 prozessoren?

Weiß nicht, ob man derartigen Daten wirklich trauen kann. Strommeßgerät ist wohl immer die beste Methode.
Aber egal, wenns dich nicht stört, wie viel Strom der unter Last zieht, spielt es keine Rolle.

Hast du ein Programm gefunden, das lineal zur Taktsteigerung schneller wird?

Kann man der "Powers" anzeige bei HWMonitor eig. trauen?
Bei AMDs steht die nicht dort.
Bei mir steht 147,34W...unter volllast und 21W im idle.
(Stromsparmodis sind natürlich noch an ;) )
Also die 147,34W sind wohl nur der Standartwert für maximale Vollast, weil bei mir zeigt der HWMonitor da ähnliche Werte bei Standarttakt (inklusive Turbomodus) an. Im Idle gehts aber weiter runter, weiß aber gerade nicht genau wie weit, also, da könnten die 21W schon stimmen. Das Programm wird aber wohl wahrscheinlich nur die gerade im CPU ausgewählte TDP-Stufe anzeigen, bei einem Core i7 9XX (45nm) sind das im Turbomodus knappe 150W, unabhängig, was wirklich in die CPU fließt, kannst ja mal bei Standarttakt das auslesen, wenn du z.B. mit Core Demage die CPU belastest, sollte eigentlich ähnliche Ergebnisse bringen...;)

Edit:
Also bei mir gehts anscheinend von 6,03W bis 148,57W unter der Rubrik Powers in der Rubrik CPU, wobei auch schon bei Vollast auf einem Kern 148,46W angezeigt werden....

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten ist toll! kann doch nicht schaden zu haben was man nicht braucht?^^

Was einige Leute hier an Rechtschreibung hinhaun ist erste Sahne:D!
Allein den Eröffnungspost musste ich 3 mal lesen:wow:!
Ich bin auch nicht perfekt, lese aber wenigstens noch einmal was ich geschrieben hab!

Back to Topic:

Wenn man nen I7 920 mit 2,67 GHz und dazu eine GTX 480 hat, was meinste wie dann die CPU bremst?
Selbst auf 4,2 GHZ kleben die meisten Spiele ohne extremes AA/AF noch am CPU LIMIT. Auch wenn das dann in hohen FPS Bereichen der Fall ist.
GTA IV z.B. skalliert nahezu linear mit steigendem CPU-Takt und performt auch noch jenseits der 4 GHz mit jedem MHz besser!:daumen:

MfG Spieler22

Zurück