Was bringt mehr Leistung?

TzeOdin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe community...
Meine Frage ist, welche 2 Grakas sind im crossfire/SLI genau so schnell wie eine gtx 770 (oder vlt. noch ein bisschen besser).
Nun meine eigentliche frage: lieber das geld für gtx 770 ausgeben oder lieber etwas weniger (oder mehr) für 2 grafikkarten?

Danke jetzt schonmal für eure antworten
MFG
TzeOdin

Die Nachteile von SLI/Crossfire wurde ja schon genannt, zudem muss man bei einem Multi-GPU-System meist länger auf angepasste Treiber warten. Daher rate ich ebenfalls zu einer starken Single-GPU:daumen:

Gruß

Also aus sehr guter eigener Erfahrung, kann ich nur Nvidia SLI empfehlen.
Das AMD CF hat noch zu viele Probleme mit die Microruckler aber ende Juli soll ein Treiber kommen der das bisschen besser hin bekommt.

aber ich selber hab zwei GTX 480SLI und zocke damit auf drei Monitoren und habe Kaum bei keine Probleme damit.
Oft hängt das auch am Rest des Systems weil RAM oder CPU nicht mit der Leistung der Karten mit kommt.

Ansonsten mal hier lesen
Mikroruckler bei Grafikkarten - ComputerBase

Was noch wichtig ist was viele vergessen die Ansteuerung Graka zu MB Lane x16 oder x8.
weil zwei Karten mit x8 sind natürlich nicht viel schneller als eine.
Was noch wichtig ist ob PCI 1.1, PCI 2.0 oder 3.0.
Weil viele vergessen oder sehen das nicht das die erste Karte zwar 2.0 hat aber die zweite nicht.
und dadurch kommen auch viele Probleme.
also vor dem MB kauft gucken was das Board kann und wie es sich im SLI oder CF verhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist eine Karte definitiv vorzuziehen. Sowohl CF als auch SLI leiden unter Microruckeln, CF derzeit noch deutlicher als SLI.
Meist fühlen sich solche Gespanne nicht viel schneller an als die jeweilige im Gespann verwendete Einzelkarte trotz deutlich höheren FPS.
Also lieber eine potente Karte verwenden als zwei Mittelklasse Modelle im Verbund.

Was noch wichtig ist was viele vergessen die Ansteuerung Graka zu MB Lane x16 oder x8.
Weil viele vergessen oder sehen das nicht das die erste Karte zwar 2.0 hat aber die zweite nicht.
also vor dem MB kauft gucken was das Board kann und wie es sich im SLI oder CF verhält.
Den Artikel von CB würde ich auch zum lesen geben bezüglich MR, da haben Sie gut getestet.

Zwei Karten mit je 8x Lanes sind kein Problem, dann sollte es aber mindestens PCI-E 2.0 auf beiden Karten sein.

Wieso sollte die 2te Karte nicht mit 2.0/3.0 Arbeiten wenn es die erste tut? Sowas habe ich noch nicht erlebt, bzw nur dann wenn die 2te Karte im Zero-Core verweilt weil CF aus war oder keine Last für Sie vorhanden gewesen ist.

Ich würde ebenfalls kein Midrange CF Empfehlen, gibt immer mal Spiele die mit CF/SLI nicht klar kommen, und dort hast du dann nur halbe Leistung.
Hol dir die 770 oder eine 7970 und kein SLI/CF Gespann:)

2. Zeile: Quatsch, 8x 2.0 ist nur minimal langsamer als 16x 2.0 und bei 3.0 macht es durch die doppelte Bandbreite keinen Unterschied mehr momentan.

3. Zeile: Jedes SLI/CF fähige Board muss ja schon 2.0 oder 3.0 PCIe haben.

Zum Thema:

Lieber eine potente Grafikkarte, als zwei kleine mit vielen Nachteilen. Sollte die Highendkarte nichtmehr reichen, dann muss eine zweite her, sofern es nichts schneller im Single-GPU sektor gibt.

okey danke für die vielen anworten...
welche graka würde denn so ziemlich alles schaffen auser crysis 3 (full hd und 1 monitor)

Bei Crysis 3 sehe ich aber in der Kantenglättung und im Schatten einen deutlichen Unterschied. Bei BF3 z.b fällt dies Kaum auf :)
Jaaa, jetzt kommen die Erbsenzähler wieder:D Ist halt Ansichtssache, die eine dreht im schnellen Shooter trotzdem jeden Stein um, der nächste will eher durchrushen als Gräser zählen... Und ich glaub darum gings jetzt auch gar nicht explizit.

Gruß

(hi facehugger, du schon wieder ^^)
Leute nicht streiten! Ich pers. sehe das auch so das es in gewissen dingen keine großen underschiede gibt (high- very high, etc)
also da reicht eine gtx 770, aber was wäre denn wenn ich noch eine stufe runder gehe ( AA: 8x,multisampling 2x,....) reicht da auch eine gtx 760 oder hd 7950?

Zurück