Was bringt es, möglichst schnellen RAM beim Zocken zu haben ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was bringt es, möglichst schnellen RAM beim Zocken zu haben ?

Hallo,

einer hat mir gesagt:

"definitv stabilere Frameraten. Digital Foundry hat mehrere Test auf ihrer Seite / Kanal.
Bei Witcher reden wir da teilweise von 15-20 Frames unterschied zwischen 2400 und 3200er RAM"

Kann das jemand, evtl. auch bei anderen Spielen bestätigen, daß es sich immer lohnt , das schnellste RAM zu haben ?

AW: Was bringt es, möglichst schnellen RAM beim Zocken zu haben ?

Ja, v.a. bei CPU-limitierten Spielen bringt es was, schnelleren RAM zu haben, also z.B. BF, Arma etc.
Da der Aufpreis quasi nicht vorhanden ist, kann man den schnelleren RAM eigentlich immer nehmen, vorausgesetzt man hat ein Z170 Board.

Es gibt vereinzelte Spiele wo es was bringt.

Aber ich für meinen Teil würde nicht direkt unmengen an Geld in Ram stecken. Den Besten Preiswerten würde ich nehmen. Kosten 3200er nur 10€ mehr wie 2133er würde ich ganz klar den 3200er nehmen.

Es gibt auch 4133MHz Speicher, aber die kosten mal eben 300€! Und das steht dann gar nicht mehr in Relation.

auf meiner alten amd platform habe ich von 1600 auf 2133er ram aufgerüstet, das brachte mir in bf4 cpu limitierten stellen ~ 10-15 fps mehr

Einen Unterschied merkst du schon zwischen Verschiedenen RAM-Taktfrequenzen, besonders davon profitieren tut eine APU, da sie es als Speicher für CPU und GPU nutzt.

Zurück