Was bringt es das BIOS zu flashen?

Jashnok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
Ich besitze eine Zotac GeForce GTX970 AMP!Extreme Core Edition.
Ich habe mal den Zotac Treiber "FireStorm" ein bisschen durchsucht und gefunden, dass man das BIOS flashen kann.
Meine Frage nun:
Was bringt das ganze? Welche Auswirkung hat das auf meinen Computer?
Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG
Joshua aka. Jashnok

Das bedeutet nichts anderes als, das du den Flash-Speicher, auf dem das BIOS gespeichert ist, überschreibst (idealerweise natürlich mit einem neuen BIOS ;) ). Manche Modder und Overclocker lassen sich von den Boardpartnern individuelle BIOS-Versionen basteln, die z.B. zusätzliche Einstellmöglichkeiten freischalten.
Wenn du das nicht vor hast, bzw mit den vorhanden Einstellmöglichkeiten zufrieden bist würde ich da die Finger von lassen.

Jashnok
user-online.png

Ich würde das Bios nicht flashen eventuell verlierst du die Garantie.
Bevor du selbständig ans flashen gehst solltest du besser Kontakt zu Zotac suchen, und dich dort erkundigen.

"Firestorm" ist kein "Teiber" sondern das Zotac-eigene Grafikkarten Tool.
Und das es eine "Option" zum BIOS-Flashen gibt bedeutet ja nicht zwangsweise das ein neues BIOS zum flashen verfügbar ist.

95% aller Grafikkarten-BIOS Upates passen heutzutage nur die Lüftersteuerung an.
Wenn du mit den Temps und der Lautstärke deiner Karte zufrieden bist dann ist ein BIOS-Update meist nicht nötig.

Wenn Du Dein BIOS ändern möchtest, um z.B. die Lüfterdrehzahl im Idle auf 30% zu reduzieren, solltest Du Dich an Zotac wenden.
Dort bekommst Du dann neben dem Bios-Link auch eine Anleitung, in der aber nicht "Firestorm" verwendet wird.

Da du offenkundig keine Ahnung von der Materie hast - lass es sein.
Wenn du auch nur eine falsche Einstellung tätigst kannst du die Grafikkarte damit irreparabel unbrauchbar machen.

Du kannst mit dem Flashen Änderungen an sämtlichen Einstellungen und Einstellmöglichkeiten übernehmen.

Zurück