was bringt ein gehäuselüfter?

AW: was bringt ein gehäuselüfter?

Ein gehäuselüfter sorgt dafür, dass immer Frischluft im Gehäuse ist und sich keine warme Luft anstaut!
Was hast du denn für ein Gehäuse?
Normalerweise müssten einer vorne (Frischluft rein), einer hinten(warme Luft raus) reichen!:D

und wenn, welchen?

kommt ganz auf deine anforderungen an. es gibt lüfter für den silentbetrieb, daher sehr leise, lüfter mit hohem luftdurchsatz, daher bessere kühlung, oder auch ein gutes mittel aus beiden. natürlich auch in den verschiedensten farben (leds) für bspweise moddingzwecke. achte auf die lüftergröße! standard sind 120mm

Ok hinten kann man einen Scythe Sliostream 800 Rpm reinmachen, aber mit 80er Lüftern kenne ich mich nicht aus!
Vielleicht Silent wings Pure?:ugly:

oder ein anderes gehäuse, aber 4 usb anschlüsse vorne!!!
soll ich mal die liste schicken,mit den sachen, die ich reinbasteln wollte?

Je nach dem, was für Hardware Du hast, reicht sogar ein Lüfter 120mm hinten im Gehäuse - der Druckunterschied saugt die Luft schon von allein rein. Wenn es dann irgendwie im Gehäuse zu warm werden sollte, und/oder CPU+Graka trotz sauberem Lüfter recht warm werden, kann man ja immer noch schauen.

Und ruhig 2-3€ mehr ausgeben für einen Lüfter, der auch recht leise ist. Hinten hörst Du den eh nicht so sehr, da würd ich was mit 1000-1200u/min nehmen - achte darauf, wieviel m³ pro Stunde der befördern kann. Gute Lüfter schaffen zB mit nur 600u/min = leise teils mehr als billige mit 2000u/min = laut.

Also. Ich stand letztens auch mal wieder vor der Wahl. Neues Gehäuse + Lüfter. Ich habe dann zu den Enermax Apollish Vegas UCAPV12A-BL 120mm - blue gegriffen. Ich denke du willst, so wie ich es hier lese in den Silence Bereich, daher werden die dann nicht in Frage kommen. Aber selbst diese Enermax hörst du kaum. Daher wirst du denk ich die Silence von Enermax nicht hören. Ich finde die Marke gut.

Warum ich das schreibe?

Eventuell hilft es dir bei Fragen wegen der Qualität / Verarbeitung oder auch wie der Hersteller so ist.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Antivibrationsgummis zum befestigen sind sehr cool und auch einfach dran zu machen. Zudem sind sie sehr leise, da der Lüfter nicht gegen das Gehäuse klappert. ;)
Bei mir ist das einzige Problem gewesen, dass kein 4 Pol Adapter dabei war, dass ich es ans NT hätte anschließen können. Aber das ist ja nicht schlimm. Laufen jetzt aber übers MB und das reicht auch. Läuft halt.

Alles in allem ein sehr guter und zuverlässiger Lüfter, der auch bei höherer Drehzahl sehr leise ist. Wie das jetzt mit OC Hardware aussieht, weiß ich nicht.

wenn wollte ich bei dem economy einen hinten und einen vorne einbauen. was sind eigentlich gute firmen von gehäuselüftern?

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es viele:
Noiseblocker (auf die vertraue ich)
Enermax
Skythe
Silverstone
Fractal Design
Be Quiet

Schlussendlich entscheidet die Optik und der die Preis/Leistung;)

ich nehme höstwarscheinlich den Enermax Apollish Vegas UCAPV12A-BL 120mm ( 2 mal, für vorne und hinten. müsste doch eigentlich in das Sharkoon T9 Economy schwarz reinpassen? ), den Westfale_09 empfohlen hat!

Klar kann man die verbauen, nur sehen würde man nix davon. Ich habe zb in meinem 2. Rechner die Xilence drin -> klick die sind auch nicht heraus zu hören

Erstmal danke @ class. Freut mich, dass ich helfen konnte. Bei mir ist halt zum einen der Vorteil, dass du einen ansehnlichen Effekt hast. Du kannst verschiedene LED Modis wählen, ob du das brauchst sei dir überlassen. :)

Der Lüfter ist wie schon gesagt recht leise, also meiner ist mehr als die Hälfte aufgedreht und man nimmt ihn nur leise war. Könnte sogar mein CPU Kühler sein :D

Wenn du die LÜfter an die Lüftersteuerung anschließen willst, musst du gucken ob das überhaupt geht. Ich warte bis heute auf eine Antwort von Caseking zu dem Thema. Das du bei der Lüftersteuerung dann nicht mehr den Modus ändern kannst, sollte dir dann klar sein. Ich denke dann werden alle LEDS an sein. Aber wie genau das dann geht weiß ich nicht. Ich habe sie wie gesagt über das MB angeschlossen.

So sind die Lüfter aber top. Meine Temperatur im Gehäuse ist um ca. 5 °C runter gegangen (bei Graka und CPU weil ich das ausgemessen habe).
Also für mich hat es sich gelohnt.

hier sind mal meine bauteile,die rein sollen:
intel core i7 2600k
EKL Alpenföhn „Nordwand“ rev.B
gigabyte ga-p67a-ud3-br
gtx 560 ti von gigabyte
Kingston HyperX*DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
[FONT=Times New Roman, serif]be quiet! Straight Power E8 CM 480W[/FONT]
und natürlich 2 Enermax Apollish Vegas UCAPV12A-BL 120mm lüfter
aber nochmal zur lüfersteuerung. die lüfter drehen sich, aber du kanst nicht die farben einstellen.
aber das ist mir ja egal, hauptsache siedrehen sich!!!

Richtig du entscheidést dich beim Kuaf schon für die mögliche Farbe, nachher gibt es höchstens noch Lichteffekte.

Zurück