Was bringt ein 2. Lüfter beim Himalaya?

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Was bringt ein 2. Lüfter beim Himalaya?

Hallo erstmal ;)


Ich habe mir den Alpenföhn Himalaya gekauft und gesehen, dass ich auch noch einen 2. Lüfter auf der anderen Seite anbringen kann.
Ist der Unterschied groß? Oder ist sowas überhaupt empfehlenswert? Wie werden die 2 Lüfter überhaupt montiert: 1. Dass beide "reinblasen"
oder 2. Dass der eine "rein- und der andere "rausbläst"?
 
AW: Was bringt ein 2. Lüfter beim Himalaya?

sie werden so montiert, dass einer reinbläst und der andere absaugt.

es bringt ehrlich gesagt nicht viel. meistens ist die möglichkeit eher deswegen gegeben, dass man den lüfter auch in die andere richtung pusten lassen könnte :D
 
AW: Was bringt ein 2. Lüfter beim Himalaya?

ja, schließlich wird der luftstrom auf den 5 cm nicht wirklich gebremst :D und mehr oder schneller geht die luft ja dadurch auch nicht durch. lieber ein guter lüfter drauf (zB nen 140mm top-blow :daumen:)
 
AW: Was bringt ein 2. Lüfter beim Himalaya?

Ich würde die Lüfter so anbauen dass beide durch die Lamellen blasen.
Macht am Ende bestimmt keinen Unterschied. :D
 
AW: Was bringt ein 2. Lüfter beim Himalaya?

Ich würde die Lüfter so anbauen dass beide durch die Lamellen blasen.
Macht am Ende bestimmt keinen Unterschied. :D
du willst die lüfter bei nicht mal 10cm abstand gegeneinander blasen lassen und hoffen, dass die luft zur seite gut rauskommt ? :D würde gehen, aber für sinnvoll halte ich dsa nicht :ugly:
 
AW: Was bringt ein 2. Lüfter beim Himalaya?

ja, schließlich wird der luftstrom auf den 5 cm nicht wirklich gebremst :D und mehr oder schneller geht die luft ja dadurch auch nicht durch.
Doch, es macht schon einen kleinen Unterschied. Der Preis des 2. Lüfters rentiert sich aber m.M.n. nicht.

lieber ein guter lüfter drauf (zB nen 140mm top-blow :daumen:)
Was meinst du damit? :huh:

Ich würde die Lüfter so anbauen dass beide durch die Lamellen blasen.
Du meinst so, dass die Lüfter gegeneinander arbeiten und der Durchsatz (bei gleichen Lüftern) auf nahezu Null sinkt? :what:
 
AW: Was bringt ein 2. Lüfter beim Himalaya?

ich meinte damit, dass man lieber einen guten als zwei irgendwie zusammengemurkste lüfter nommt :D

und ich liebe top-blow-systeme, weil sie direkt das board und den ram mit kühlen.


naja, der luftdurchsatz würde zwar etwas gebremst, aber nicht gegen null gehen weil er statt dessen dann zur seite rausgeht. dürfte dann aber ganz schön dadurch pfeifen :D und mehr bringen wirds nicht
 
Zurück