Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Jan565

Volt-Modder(in)
Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Ich hab da mal die frage sollte ich noch warten mit kaufen der neuen Hardware oder jetzt kaufen und dann übertakten ? Habe mir schon ein P7N-SLI Platinum gekauft, kann ich aber jederzeit zurück schicken.

Meine überlegung ist es ein billigen CPU (E2180 oder E2160) auf das Board erst mal zu packen und dann in 2-3 monaten jeh nach Preislage einen Q9X50 zuzulegen.

Mein derzeitiges System is ein AMD 4400+ X2, 2GB Ram, A8N-SLI Premium und noch 2x8800GTS 640MB.

Würdet ihr mir dazu raten oder nich ? Wenn nein warum nicht ?
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

1. Übergangslösungen sind völlige sinnlose Geldvernichtung!
Wenn du mit deinem System soweit zufrieden bist, lass es so und spare bis du dir einen anständigen Umstieg leisten kannst.
Zumal der Benzium E ja nicht soo viel besser denn dein bisheriges ist...

2. Nein, weil du sinnlos Geld ausm Fenster schmeißt, entweder du machsts gleich ordentlich oder du lässt es, halbe Sachen zu machen ist unterm Strich nicht sehr günstig.
Und was der Nehalem in Spielen bringt, ist auch noch nicht ganz klar, man geht bisher von etwa 10% mehr Leistung denn C2Ds bei gleichem Takt aus...

Warum möchtest du eigentlich umsteigen??

€dit:
Die CHipsatz S-ATA Ports können übrigens kein NCQ!

€dit2:
Und HDA gibts auch nicht, nur AC97!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Das der Chipsatz kein NCQ kann weiß ich, da leg ich auch nicht als so viel wert drauf. Hab jetzt schon alles über S-ata laufen und das nicht mal als raid und bin damit voll zufrieden hab also keine Probleme.
Und das mit dem HDA brauch ich auch net so dringent, schließlich gucke ich noch keine BD auf dem PC.

Ich will umsteigen, weil mir die leistung nicht mehr ausreicht bei einigen Spielen.

z.B. bei Race driver grid, wenn ich dort alles hochschraube, habe ich 30-40 FPS was bei Rennspiele voll ausreicht, aber wenn ich das einstelle, streikt mein PC manchmal.
Bei Lost Planet gehen die FPS bei mir manchmal runter auf 15FPS.
Wenn ich Bioshock spiele und nebenbei Musik hören will, wird das Spiel unspielbar und hab an vielen stelln nur 10FPS. Das es am CPU liegt habe ich schon getestet, weil als ich eine von den Grakas im PC eines Kolege hatte, liefen alle sachen ohne Probleme, das einzigste Game was es gibt, dass ich da ruckeln gesehen habe, war Crysis wenn dort wirklich alles hochgeschraubt wird. Er hatte zu dem Zeitpunkt einen E6600 @ 3,2ghz.

Aus dem Grunde will ich ein neues System haben mit mehr Multitasking funktion. Oder gibt es noch bessere alternativen ?
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

1. NCQ war das umsortieren der Kommandos der Festplatte, kann also unter Umständen doch schon etwas mehr an Performance bringen...

2. HD Audio hat auch nix mit BD und so zu tun sondern auch mit der Qualität.
Die HDA Codecs sind idR hochwertiger und besser als die AC97 Teile!

3. Das ist nicht soo schön, allerdings solltest du hier vielleicht überlegen deine 2 8800er gegen eine GTX260 oder 280 bzw HD4850 oder 70 einzutauschen.
Dann hättest du nicht die veralteten nForce Intel Edition an den Hacken, die seit 2-3 Jahren unverändert das gleiche sind (OK, die 700er haben noch 'ne nForce 200 PCie to PCIe Brücke drauf)...
Dann wäre z.B. ein DFI ICFX3200 eine Option (du brauchst allerdings ev. eine alte CPU zum flashen) oder aber ein ganz normales Board mit Intel Chipsatz.

4. Wenn du nicht auf SLI verzichten kannst oder willst, fürchte ich das du keine andere Wahl hast als einen nForce 750a bzw 780a zu nehmen.
Das sind die einzigen SLI tauglichen Chipsätze die auch wirklich brauchbar sind und auch alles bieten was man so erwarten würde...
Von den Intels kann ich nur abraten!
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

hm das A8N-SLI Premium is AM2 oder
dann kannst dir ja nen Phenom drauf schrauben das würde zwar nicht ganz an die Leistung des Q6600 heranreichen aber wenn du dein bereits gekauftes Bord wieder zurückschickst zahlst du ja nur noch so 40€ und kannst mit dem sys alles spielen!

hab ich irgend nen grund übersehen warum das nicht geht?
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

hm dann könnte er ja das bord zurück schicken(+100€) nen e7200+ds3(-160€) kaufen und eine 8800GTS vereusern(+60€) das sollte alles in allem nix kosten.
Wenn er dann die 8800GTS auf GTX level übertaktet und den e7200 auf so 3,6Ghz kann er eig auch ganz gut zocken
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Ja das stimmt, is ein guter vorschlag. Die sache ist, ich verzichte sehr ungern auf meine beiden Karten. Bringt mir außerdem auch noch nicht viel eine neuere zu kaufen da ich nur einen 17" Monitor habe und somt meine auflösung auf 1280x1024 begrenzt ist.
Das system soll zukunftssicher vom Board und Prozi sein, Ram ist nich das ding, den hab ich noch liegen 2GB Partoit CL4-4-4-12.

Das ich ihrgenwann eh von den Karten weg muss ist mir auch klar, nur bis mitte nächsten jahres sollten die beiden wohl noch locker reichen oder nich ? Das man Far Cry 2 und so noch gut Zocken kann mit den beiden denk ich mal schon.

Ein C2D E7200 ist nicht so ein guter vorschlage durch den geringen Cache und so denk ich mal nicht das ich 2 Jahre mit dem hinkomme, sondern bald wider eine neue CPU brauche.
Die Games werden in zukunft so oder so auf Muticore Programmiert daher ist ein Dual denk ich mal auch nich sinnvoll.

Wie sieht es denn aus wenn man einen Q6600 nehmen würde als CPU ? würde der für 2 Jahre reichen ? Den könnte ich mir dann auch schon in 1 monat mir zulegen und dann gleich auf 3 ghz takten.
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

also das mit dem reichen ist relativ. ich würde lieber auf ein schnelleres Dual-Core Modell setzen, als auf einen älteren quad. was hälste denn von einem e8400? das is preislich gut und sollte auch lange reichen. der i7 wird eh für spiele nicht so viel shcneller als der penryn, da kannste denk ich beruhigt zu dem e8400 greifen mit deinem jetzigen Board. von einer Übergangslösung rate ich ab, da ärgerst du dich hinterher nur!
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Ja ein e8400 klingt auch nicht schlecht hat ja schließlich 2x3,0ghz, habe nur jetzt die möglichkeit am ende des monats dann einen Q9550 zu erwerben. Dual ist im moment ja schneller in games, ist klar nicht jedes game ist Multicore fähig.

Ich will von dem system 2 jahre was haben, so lange muss ein rechner bei mir halten:daumen:. Ist da nicht der Quad die bessere wahl oder ist das egal ? Ich sollte erwähnen das mir das zocken wichtig ist. Das rest ist mir egal ob ich da 2 min. oder 4 min. für brauche(entpacken, rendern etc.). :devil:
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Naja, ich sags mal so:
Versuch mal mit einem Dual Core Supreme Commander im letzten Level zu spielen, besser noch Forged Alliance.

Und jetzt hau mal 'nen Quad rein ;)
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Also schau Dir an, was Du gerne zockst und ob es Quadcore-Unterstützung hat. Schau Dir als nächstes an, was Du gerne zocken möchtest und was in nächster Zeit mit Quadcore-Unterstützung rauskommen wird.

Unabhängig davon sage ich schon mal: So viel ist das nicht und es wird auch dieses und nächstes Jahr nicht wesentlich mehr werden. Aber warum?

Spielehersteller leben davon, dass sie so viele Spiele wie möglich verkaufen, wovon auch sonst. Wer nur für Highend-Rechner entwickelt, hat ein Problem, da seinem Spiel die breite Käuferbasis fehlen wird und damit der entsprechende Gewinn. Also wird er so programmieren, das sein Spiel auch auf schwächeren Maschinen läuft, alleine schon der Marge wegen. Das wichtigste Kriterium für die Bildqualität ist und bleibt allerdings die Grafikkarte und deren Anbindung.

Und zukunftssicher ist der Sockel 775 überhaupt nicht. Mit dem Verkauf des ersten Nehalems ist er mausetot und wird abverkauft, so lange noch Nachfrage zum Wohle Intels besteht.

Ach so, hab ich doch glatt den Alltagsgebrauch vergessen: Ich kenne niemand, der gleichzeitig Excel, Word, Acess und Powerpoint bedient. Dafür ist sogar ein einziger Core ausreichend. Mal anders ausgedrückt: Ich kenne keinen Laptop mit Quadcore. Warum wohl?!

Ich persönlich benutze seit 1,5 Jahren einen E6700 @ 3,61 GHz im Alltagsgebrauch. Hat damals 250.- Euronen gekostet. Und gelegentlich nutze ich sogar Photoshop, welches echte Multicore-Unterstützung bietet. Ich hatte noch nie ein Geschwindigkeitsproblem damit, auch nicht bei aktuellsten Spielen. Hätte ich damals einen Quad gekauft, hätte ich mehr gezahlt und wäre heute immer noch langsamer damit unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Unabhängig davon sage ich schon mal: So viel ist das nicht und es wird auch dieses und nächstes Jahr nicht wesentlich mehr werden. Aber warum?
Weil Multithreading bei Spielen die Hölle ist!
Es muss von Anfang an im Spiel implementiert sein, nachträglich implementieren ist nicht!

Da pfuschen einige Hersteller zwar noch mehrere Threads zusammen, was auch etwas mehr Leistung aus Quads holt, aber so wirklich bringen tuts nichts, zumal KI, Sound und Physik voneinander abhängig sind...

Das ganze muss man am Ende wieder synchronisieren, was nicht so einfach ist (laut einem Spieleentwickler)...

Deswegen gibts so schnell keine Spiele mit Quadcore Unterstützung, das ist auch so ziemlich der einzige Grund...
Und zukunftssicher ist der Sockel 775 überhaupt nicht. Mit dem Verkauf des ersten Nehalems ist er mausetot und wird abverkauft, so lange noch Nachfrage zum Wohle Intels besteht.
Dem kann ich nur zustimmen!

Aber leider verwechseln einige Zukunftssicher mit Performant, warum auch immer...
Es ist ein Problem, das es noch viel zu viele Leute gibt, für die Performance alles ist, dabei gibt es eigentlich wichtigere Dinge...

Mal anders ausgedrückt: Ich kenne keinen Laptop mit Quadcore. Warum wohl?!
Weil die noch zu viel Energie verbraten und es keine mobilen Quads gibt ;)
Würdest du dir ein Notizbuch kaufen, bei dem die CPU allein schon 100W verbrät und im Leerlauf schon 20W??

Das Teil hätte keine annehmbare Akkulaufzeit, wäre laut wie nix und ein großer schwerer Klotz...
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

@Stefan Payne

Der junge Mann sollte sich doch selbst die Antworten erarbeiten - jetzt hast Du ihm die Ergebnisse schon verraten! ;)
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Ja das is eine schwere entscheidung... ich speile hauptsächlich höher anfordernde spiele wie Crysis, Race Driver Grid, Colin Dirt und später noch Far Cry 2 und solche sachen.

Zu dem Thema es gibt kein Laptop mit quad kann ich nich zustimm xD... es kommt in der nächten zeit einer raus mit einem Q9100 und der soll glaub ich 4x2,1ghz haben. Naja ich kann mir das ding nicht kaufen da die Extem warieante gut 1100€ kosten soll und der normale 800€.
 
AW: Was bringt der Nehalem gegenüber den Q9X50

Ja das is eine schwere entscheidung... ich speile hauptsächlich höher anfordernde spiele wie Crysis, Race Driver Grid, Colin Dirt und später noch Far Cry 2 und solche sachen.

Ich habe Crysis, Race Driver Grid und CMcR Dirt mit meinem Athlon Single Core gespielt. Geht alles.
Und was Quad bei Far Cry 2 wirklich bringt, wird sich zeigen. Aber wenn es wieder heißt:
"im Benchmark von FC² bringt der Quad 1 Frame mehr, also unbedingt kaufen"
Dann lache ich die Spieleindustrie aus. :lol:
 
Zurück