• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was bringen Speichertimings wirklich?

mille25

Freizeitschrauber(in)
moin^^

habe mal testweise meine 2gb ram von 5 5 5 18 auf 4 4 4 12 getestet, scheint stabiel zu sein. die frage ist nur: bringt es überhaupt was?! bei 3dmark und superpi konnte ich bisher nichts feststellen

wäre mal dankbar für eine allgemeine info zu speichertimings, und ob die auch einen unterschied bewirken^^
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moin^^

habe mal testweise meine 2gb ram von 5 5 5 18 auf 4 4 4 12 getestet, scheint stabiel zu sein. die frage ist nur: bringt es überhaupt was?! bei 3dmark und superpi konnte ich bisher nichts feststellen

wäre mal dankbar für eine allgemeine info zu speichertimings, und ob die auch einen unterschied bewirken^^

Kannst ja mal hier gucken ich habs getestet ;) *klick mich ich bin ein Link*
Um es vorweg zu nehmen, es bringt nicht so viel als dass sich mehr als 5 Aufpreis lohnen.

MFG
 

JackBen

Komplett-PC-Käufer(in)
Generell bringt die Speichertiming-Optimierung Heutzutage bei A64-CPU's wesentlich mehr als bei den Prozzis von Intel. Dort kann eine scharfe Ramkombo schon gerne mal ca.5% bringen, bei Intel bleibt es bei bei Messungenauigkeiten bzw. von 1-2%.
 
Oben Unten