Was bringen SpaWa eigentlich?

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Hi

Mir ist aufgefallen, dass es Mainboard mit gekühlten und ungekühlten SpaWa gibt. Bringt mir das etwas, bei einem H97 Boar mit einem Xeon 1230v3 zum übertakten? Oder haben die eine andere Funktion?

Gruss Xracmoth
 
Naja die SpaWas machen den Strom für deine CPU nutzbar. Desto mehr OC, desto mehr Strom, desto heißere SpaWas.
Da ein Xeon nicht übertaktet werden kann werden die SpaWas nicht heißer als geplant.
 
Naja die SpaWas machen den Strom für deine CPU nutzbar. Desto mehr OC, desto mehr Strom, desto heißere SpaWas.
Da ein Xeon nicht übertaktet werden kann werden die SpaWas nicht heißer als geplant.

Das man den Xeon net übertakten kann weiss ich, aber es gibt doch so nen "Trick" wie man den auf 3.8 GHZ hochtakten kann, bringen mir da gekühlte SpaWa was?
 
SpaWa -> Spannungswandler. Die Wandeln also die Spannung. In diesem Falle gehts von den 12V des Netzteiles auf für die CPU verträgliche 1-1,5V, je nach Alter und Typ der CPU.

Bei einem H97 Board ist die Spannung, die in die CPU geht, bei etwa 2V (AFAIR warens 1,8V) und wird in der CPU noch mal gewandelt. Bei 90W wären das dann 'nur' 50A. Und bei angenommenen 90% Effizienz auch nur etwa 10W Verlust. Bei 95% wärens nur 5W. Da ist der Sinn einer Kühlung schon eher optischer als technischer Natur. Man kann natürlich auch Wandler verbauen, die nur 80-85% Effizienz schaffen. In dem Fall müsste man die dann schon noch kühlen...

Ist also immer so eine Sache bei aktiv gekühlten Spannungsreglern. Das kann bedeuten, dass das einfach nur optische Gründe hat bzw dass man die Temps noch mal um 'nen paar °C senken möchte. Oder es kann bedeuten, dass der Hersteller an den Reglern gespart hat und ineffizientere Typen verbaut hat...
 
SpaWa -> Spannungswandler. Die Wandeln also die Spannung. In diesem Falle gehts von den 12V des Netzteiles auf für die CPU verträgliche 1-1,5V, je nach Alter und Typ der CPU.

Bei einem H97 Board ist die Spannung, die in die CPU geht, bei etwa 2V (AFAIR warens 1,8V) und wird in der CPU noch mal gewandelt. Bei 90W wären das dann 'nur' 50A. Und bei angenommenen 90% Effizienz auch nur etwa 10W Verlust. Bei 95% wärens nur 5W. Da ist der Sinn einer Kühlung schon eher optischer als technischer Natur. Man kann natürlich auch Wandler verbauen, die nur 80-85% Effizienz schaffen. In dem Fall müsste man die dann schon noch kühlen...

Ist also immer so eine Sache bei aktiv gekühlten Spannungsreglern. Das kann bedeuten, dass das einfach nur optische Gründe hat bzw dass man die Temps noch mal um 'nen paar °C senken möchte. Oder es kann bedeuten, dass der Hersteller an den Reglern gespart hat und ineffizientere Typen verbaut hat...

Danke für die ausführliche Antwort. Also hat es keinen Einfluss, ob ich meinen Xeon 1230V3 auf einem Board mit oder ohne gekühlte Spannungswandler "übertakte"? (Soweit man da von übertakten sprechen kann) Was genau hat denn die Effizenz mit °C zu tun?
 
Danke für die ausführliche Antwort. Also hat es keinen Einfluss, ob ich meinen Xeon 1230V3 auf einem Board mit oder ohne gekühlte Spannungswandler "übertakte"? (Soweit man da von übertakten sprechen kann) Was genau hat denn die Effizenz mit °C zu tun?

Je ineffizienter ein Bauteil ist, desto mehr Energie wird in Wärme umgewandelt. Bei einer Glühbirne beträgt die Effizienz z.B. nur 5%.
 
Konkret nein, tendenziell schon. Niedrige Temperaturen sind immer besser für solche Bauteile. Aber da sie beim Xeon nicht so warm werden.. nimm ein Board das dir gefällt. ;)
 
der Xeon 1230v3 läuft standard mit einer niedrigen spannung, daher auch weniger verbrauch und somit weniger abwärme.
ob man bischen den takt vom XEON anhebt oder nicht, ist eigentlich egal.
H boards können ewig halten, auch wenn die spawas nicht extra gekühlt werden. ich würde mir da keine panik machen.
 
Also hab ich jetzt konkret einen Vorteil mit dem Xeon bei gekühlen SpaWa?
Solange du den Xeon
- nicht mit höheren Spannungen als spezifiziert betreibst,
- eine aktive Belüftung rund um den Sockel einsetzt (sprich, ein Luftstrom über die Spannungswandler ist vorhanden und es herrschen keine ultra hohen Gehäusetemperaturen vor)
wirst du maximal bei sehr, sehr, sehr langer Nutzung mit der Lebensdauer Vorteile erhalten. Das fällt dann aber sicherlich in einen Zeitbereich, wo Spiele mit der CPU sowieso zu ruckeln beginnen.

Hast du dagegen vor die CPU einmal gegen ein k-Derivat zu tauschen (...entsprechendes Z-Board ist dann natürlich Voraussetzung) und zu übertakten, oder möchtest eines Tages eine Wasserkühlung (ohne aktiven Luftströmung rund um den CPU-Sockel) einzusetzen, würde ich auf ein Board mit Kühlelementen zurückgreifen, oder solche selbst nachrüsten.
 
jede cpu hat eine andere Vid, also ein spannungsbereich. desweiteren geben mainboards verschiedene spannungen mit, wenn es auf auto steht,
ist aber kein problem, da man die richtige spannung ausloten kann und einstellen im bios. viele betreiben undervolting.
mein XEON läfut mit 0.9 bis 1 volt.
 
Angenommen ich gebe dem Xeon mehr Volt, sprich um den Turbo (3.7 GHZ auf alles Cores) zu aktivireren, ist es dann auch egal, wenn das Board keine gekühlten SpaWa hat? Keine Ahnung ob da nicht "höhere Spannungen als vertifiziert" durchfliessen lasse?
Ausserdem weiss ich gar nicht, ob ich mit einem B85 Board überhaupt in der Lage bin, die Spannungen zu ändern.
 
Angenommen ich gebe dem Xeon mehr Volt, sprich um den Turbo (3.7 GHZ auf alles Cores) zu aktivireren, ist es dann auch egal, wenn das Board keine gekühlten SpaWa hat? Keine Ahnung ob da nicht "höhere Spannungen als vertifiziert" durchfliessen lasse?
Ausserdem weiss ich gar nicht, ob ich mit einem B85 Board überhaupt in der Lage bin, die Spannungen zu ändern.

Für den Turbo auf alle Kerne brauchst du nicht mehr Spannung.
 
Warum genau musst du wohl Intel fragen, aber es gibt afaik nichtmal inoffizielle BIOS mit denen das geht.

Für H97 Boards geht das (in der Regel) auch nur noch mit inoffiziellen BIOS, wie das bei den Z97 Boards ist weiß ich nicht genau.

So groß ist der Leistungsunterschied aber nicht.
 
Warum genau musst du wohl Intel fragen, aber es gibt afaik nichtmal inoffizielle BIOS mit denen das geht.

Für H97 Boards geht das (in der Regel) auch nur noch mit inoffiziellen BIOS, wie das bei den Z97 Boards ist weiß ich nicht genau.

So groß ist der Leistungsunterschied aber nicht.

D.h ich bräuchte also ein H97 Board für den Turbo :hmm:
Was heisst inofizielles Bios? Und wie gross ist den der Leistungsunterschied in FPS (ca.)
 
Gibt ein paar Leute die das BIOS modifizieren, z. B. JZ electronic, aber eben nicht umsonst.

In fps.. kommt aufs Spiel an. Höchstwahrscheinlich 0. In aller Regel bestimmt die Grafikkarte die fps, deswegen wird für Gaming Rechner auch meist ein i5 empfohlen.
 
Zurück