Naja die SpaWas machen den Strom für deine CPU nutzbar. Desto mehr OC, desto mehr Strom, desto heißere SpaWas.
Da ein Xeon nicht übertaktet werden kann werden die SpaWas nicht heißer als geplant.
SpaWa -> Spannungswandler. Die Wandeln also die Spannung. In diesem Falle gehts von den 12V des Netzteiles auf für die CPU verträgliche 1-1,5V, je nach Alter und Typ der CPU.
Bei einem H97 Board ist die Spannung, die in die CPU geht, bei etwa 2V (AFAIR warens 1,8V) und wird in der CPU noch mal gewandelt. Bei 90W wären das dann 'nur' 50A. Und bei angenommenen 90% Effizienz auch nur etwa 10W Verlust. Bei 95% wärens nur 5W. Da ist der Sinn einer Kühlung schon eher optischer als technischer Natur. Man kann natürlich auch Wandler verbauen, die nur 80-85% Effizienz schaffen. In dem Fall müsste man die dann schon noch kühlen...
Ist also immer so eine Sache bei aktiv gekühlten Spannungsreglern. Das kann bedeuten, dass das einfach nur optische Gründe hat bzw dass man die Temps noch mal um 'nen paar °C senken möchte. Oder es kann bedeuten, dass der Hersteller an den Reglern gespart hat und ineffizientere Typen verbaut hat...
Danke für die ausführliche Antwort. Also hat es keinen Einfluss, ob ich meinen Xeon 1230V3 auf einem Board mit oder ohne gekühlte Spannungswandler "übertakte"? (Soweit man da von übertakten sprechen kann) Was genau hat denn die Effizenz mit °C zu tun?

Solange du den XeonAlso hab ich jetzt konkret einen Vorteil mit dem Xeon bei gekühlen SpaWa?
Angenommen ich gebe dem Xeon mehr Volt, sprich um den Turbo (3.7 GHZ auf alles Cores) zu aktivireren, ist es dann auch egal, wenn das Board keine gekühlten SpaWa hat? Keine Ahnung ob da nicht "höhere Spannungen als vertifiziert" durchfliessen lasse?
Ausserdem weiss ich gar nicht, ob ich mit einem B85 Board überhaupt in der Lage bin, die Spannungen zu ändern.
Mit einem B85 kannst du den Xeon vor allem nicht mit 3.7 GHz auf allen Kernen laufen lassen.
Meiner läuft mit 3.7 GHz auf allen Kernen bei 1,125V stabil.
Warum genau musst du wohl Intel fragen, aber es gibt afaik nichtmal inoffizielle BIOS mit denen das geht.
Für H97 Boards geht das (in der Regel) auch nur noch mit inoffiziellen BIOS, wie das bei den Z97 Boards ist weiß ich nicht genau.
So groß ist der Leistungsunterschied aber nicht.
