was bremst mein 295 GTX ?

pcnork

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe in meinen PC jetzt 295 GTX einbeaut. Ansonsten 4 GB RAM (800 Mhz), Q6600 auf 3,2 Mhz.
Im 3dMark03 von der PCGH-DVD komme ich nur auf etwas über 70000 (bester Vergleichswert > 170000) - dabei fällt auf, das die meisten Tests FPS-Werte um 200-300 zeigen, nur der 2.CPU-Test - da bricht es bis 22 FPS zusammen.
Der 3Dmark Vantage:
CPU-Score 36280 (bester 32328)
Graphics score 16822 (bester 48263).

Anhand des 2D Vantage kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU die Bremse ist.

Was kann ich machen ?
Bzw. soll ich was machen ?

(Farcry 2 läuft auf 1920 x 1200 mit hohen Details.)

Danke für Eure Tips !

Wie wärs mit neue CPU kaufen?
Ein i7 auf 3 GHz hat genug Potenzial um die Leistung einer GTX295 voll auszuschöpfen ;)

1. Hast du beim 3DMark Vantage mit Sicherheit PhysX an. Wenn du das mal ausschaltest, sinkt dein CPU-Wert auch auf eine realistische Punktzahl.

2. Bremst dein Q6600 mit 3,2GHz die Graka richtig aus. ;)

Dein Q6600 ist die Bremse.Aber wenn die Spiele alle flüssig laufen dann ist der 3D Mark relativ:wayne:.Btw handelt es sich um eine GTX295;)
Und der Q6600 hat sicherlich keine 3,2MHz sondern GHz:ugly:
Trotzdem könntest du dir eine neue und Zukuntssicherere CPU anschaffen,zb. einen Phenom II:)
Oder einen Intel Core i7.Je nachdem was dein Geldbeutel hergibt:P
MfG fresh_D

Meint ihr echt, dass ein Q6600 auf 3,2GHz eine GTX295 ausbremst?:huh:
Auf wie viel GHz müsste man die CPU denn dann takten?

greetz

Hi,

schalte mal beim Vantage run das PhysX im nVidia Treiber aus.
Dann sollte der CPU-Score nicht so verfälscht sein!

Die besten Ergebnise sind meist mit WaKü und VoltMods bei ORB-Online.

FarCry läuft deswegen so gut, weil das Grafik lastig ist & kaum CPU braucht!

Also die GTX 295 würde ich über einen Core i7 mit min. 3,6GHz schon freuen. ;)

Weniger Takt ist nicht forderlich.

dafür müsste die cpu es mit nem core i7 aufnehmen können. 3,8-4,0 wären nicht unrealistisch was aber abhängig von anwendungen etc. ist.

Okay, habe den Test mit der empfohlen Einstellung wiederholt - jetzt 11176 für die CPU.
Das ist das ja wohl klar.
Mein Board ist ein Gigabyte EP35-DS4.
Komme ich damit überhaupt noch weiter ?

Okay, habe den Test mit der empfohlen Einstellung wiederholt - jetzt 11176 für die CPU.
Das ist das ja wohl klar.
Mein Board ist ein Gigabyte EP35-DS4.
Komme ich damit überhaupt noch weiter ?

Die Grafikkarte ist einfach zu fett für deine CPU.
Du musst dir einen neuen Unterbau besorgen, anders wird es nichts.
Entweder Core i7 oder, wenn das Budget nicht so klar geliedert ist, einen Phenom 2.

Nein, der Sockel 775 ist schon so gut wie tot, da jetzt noch ne neue CPU zu kaufen kommt zwar nicht so teuer, aber dafür ist dann wirklich aus.

Naja - auf jeden Fall Dank !
Da die für mich aktuellen Games ja laufen - werde ich es wohl erstmal so lassen.
:)

Zurück