Beurteilung meines neuen pcs vor allem im Bezug auf Pubg

GDT

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute (bin neu hier)
Habe mir einen neuen pc gekauft mit folgenden Specs:

-Ryzen 2700x
-Boxed Kühler
-Asus Rog Strix x470-f Gaming Mainboard
-Asus Strix GTX 1080 Ti
-Boot SSD : Kingston A1000
-2Tb HDD
-16 GB (2*8) Kingston HyperX Fury 2666mhz
-BeQuiet 600W Pure Power 10

Ich spiele auf einem Full Hd 144hz Monitor

Hauptsächlich spiele ich zurzeit Pubg und habe dort folgende Einstellung eingestellt :

AA , Texturen und Sichtweite = Ultra
Nachbearbeitung = Mittel
Den Rest auf = Sehr Niedrig

Habe die FPS auf Max 144 eingestellt da ich meiner Meinung nach nicht mehr benötige

So nun zur Performance

Wenn ich wo lande , wo viele Spieler sind z.b. Bootcamp (Sanhok Map)
Dann sind die FPS beim landen so ca bei 90-100 Fps . Das hält sich dann für 4-5 Sekunden , danach steigt das ganze erstmal so auf 115 -120 fps . Dann sterben eh schon einige Spieler und das ganze steigt dann so auf 130+ FPS vlt sogar schon auf 144. Dort hält es sich ganz ok. Es hält die 144 FPS etwas dann gehts manchmal auf 130-135 runter dann wieder hoch , je nach dem..
In „normalen“ Fights (Schusswechsel) gehen die FPS so auf 120-125 öfters gehen dann auch wieder hoch. Wenn das „Drop-Flugzeug“ kommt , dann gehen die FPS auch schonmal auf 109-110. Wenn ich auf Feld/Gras laufe wo wenig los ist bzw in Orten wo keine oder kaum Spieler sind , läuft es ganz gut so 140-144 FPS meistens, mit kleinen Drops auf 120-130 FPS

Meine GPU taktet mit 1886 mhz im Spiel
Und wird so 65,67, Max 69 Grad warm

Meine CPU taktet auf 4 , Max 4,1 ghz ( eher meistens 4 ghz)
Und wird so 75 ,77 bis Max 80 grad warm.

Habe noch einen Benchmark gemacht mit Heaven Benchmark 4.0

Preset Extreme Einstellungen auf 1920*1080 Auflösung und Fullscreen

Max FPS 289
Min FPS 38
Score 3640

Bei Cinebench r15 habe ich folgende Resultate:

OpenGl Test ist irgendwie immer unterschiedlich, das höchst waren bis jetzt 144 FPS und nierigste 109 Fps. Sonst meistens so 125 - 117 FPS.

Beim randering Test kommt meine CPU bis jetzt auf Max 1840 Punkte und das niedrigste waren 1806 , meisten aber so um 1820 rum Punkte.

Nun eure Meinung , meint ihr die Werte und FPS sind normal/ok oder gut oder müsste mein System z.B. die 144FPS bei Pubg ,bei den Einstellungen , konstanter halten ?

Danke schonmal für Eure Antworten und Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für 144FPS 4.5Ghz auf meinem 5960X in "gewinnorientierten" Settings.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unsere CPUs sind von der IPC her vergleichbar. Stemmst Du 4.5Ghz kommst Du Deinem Ziel näher.
Willst Du unbedingt 144FPS und Deine CPU stemmt keine 4.5Ghz, dann hast Du (so leid es mir tut) die falsche CPU gekauft.

• Like
Reaktionen: GDT
Danke für die schnelle Antwort.
Naja ich muss nicht unbedingt 144 Fps konstant haben , wollte eher wissen ob die Leistung so in Ordnung geht was meine Grafikkarte und CPU angeht. Es läuft ja fast die ganze Runde über 130+ Fps mit kleinen Drops ab und zu.
Was denkst du würde ich ca für FPS erreichen auf wqhd, wenn ich mir nen neuen Monitor hole ? In dem Video spielst du ja auf wqhd und hast fast die ganze Zeit 144 fps, ich spiele zurzeit auf Full hd.

Deine Graka kann DSR
Probier es halt aus.
Viel besser als mich schätzen zu lassen.

Und schau Dir die Auslastung der Graka an, ich bin die ganze Zeit im CPU-Limit (Graka langweilt sich). Also das gleiche was Du jetzt in FHD mit Deiner Graka haben dürftest.
Deshalb war meine Antwort auch rein auf die CPU bezogen. Die Graka/Monitor Frage beantwortest Du Dir mit DSR am besten selbst.

DSR | Dynamic Super Resolution Technologie|NVIDIA

• Like
Reaktionen: GDT
Stimmt über dsr habe ich gar nicht nachgedacht ...
Danke werde das später mal ausprobieren und gucken wie es so läuft.
Mir war schon vorher klar, dass Intel in den meisten spielen noch mehr fps bringen aber wegen dem Gesamtpaket und auch wegen dem Preis habe ich mich dann für den Ryzen entschieden, bin ja auch soweit zufrieden außer dass ich irgwann wahrscheinlich einen besseren kühler verbauen werde

Habe das mit DSR mal ausprobiert und gab praktisch fast keinen Unterschied was Performance und FPS angeht von FULL HD auf WQHD , kann das sein ? Nur die GPU Auslastung war höher ...
Habe aus Spaß dann mal auf 4K gestellt und da waren es dann so um die 70-90 FPS wenn ich mich richtig erinnere...

Habe das mit DSR mal ausprobiert und gab praktisch fast keinen Unterschied was Performance und FPS angeht von FULL HD auf WQHD , kann das sein ? Nur die GPU Auslastung war höher ...
Habe aus Spaß dann mal auf 4K gestellt und da waren es dann so um die 70-90 FPS wenn ich mich richtig erinnere...
Ja, das kann sein. Weil du beide Male im CPU-Limit bist. Das zeigt sich schon alleine daran dass in FullHD die GPU nicht voll ausgelastet war. Erst in 4k kommst du dann ins GPU-Limit.

Zurück