Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

Hallo liebe leute, ich hab zwar schon gegoogelt bin aber in diesem thema wirklich nicht gerade wissend.

Ich habe einen yamaha rx-v467 und einen beamer.
Jetzt habe ich einen Fernsehanschluss nur via koaxial.
Jezt wollte ich Fragen ob mein yamaha rx-v467 das schon umwandeln kann oder ob ich noch einen extra receiver brauche mit einem koaxial in
und ich diesen dann mit dem rx-v467 verbinden muss.

Gruß


eXi
 
AW: Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

Wie jetzt "umwandeln" ? Was genau hast Du denn vor? Willst Du den Ton über den Receiver laufen lassen BEVOR der zum Beamer kommt? Also, das simpelste wäre, dass man den Tonausgang des Beamers in dem Fall besser an den Receiver anschließt, sofern der Beamer einen Tonausgang hat.

Und hat der Beamer denn ein TV-Empfangsteil? Ohne wird das halt auch nix, da brauchst Du also auf jeden Fall einen TV-Receiver, um überhaupt Sender zu empfangen, und dann ist halt die Frage, ob Du per SAT, DVB-T, analoges Kabel oder digitales Kabel empfängst oder empfangen willst, bzw. ob Du mit "fernsehanschluss via koaxial" meinst, dass an der Wand eine Dose für ein normales Antennenkabel ist. Dann wirst Du wohl Kabel-TV haben => da ist die Frage, ob Du dann DVB-C benutzen willst und wenn ja, ob das bei Eurem Anbieter dann schon inklusive ist oder extra kostet.

Ein AV-Receiver hat aber kein TV-Empfangsteil, Du kannst also nicht am Receiver Sender empfangen, den Ton abgreifen und das Bild des gewählten Senders an den Beamer weitergeben oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

ok gut, ja genau, ich habe an der Wand "eine Dose" mit einem Koaxial out.
Eigentlich ist meine Frage schon beantwortet, den ich brauche also einen extra Tv-Receiver.
Ob ich DVB-C benutzen kann weiß ich leider nicht =) was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen DVB Geschichten?
 
AW: Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen DVB Geschichten?

Der Unterschied zwischen den ganzen DVG Geschichten ist der - :)

DVB steht für Digital Video Broadcasting, also umschreibt den ganzen Digitalen Videorundfunk.

Man unterscheidet zwischen den verschiedenen Empfangsmöglichkeiten, per DVB-C kannst du digitales Kabelfernsehen empfangen, DVB-S bzw DVB-S2 steht für digitales Satellitenfernsehen, wobei nur bei letzterem der HDTV Empfang aufgrund der erhöhten Bandbreite möglich ist.
Und zum Schluss gibt's noch DVB-T, das steht für den terrestrischen Empfang, dies ist aber eigentlich nur eine Alternative gegenüber dem analogen Empfang per Antenne.
 
AW: Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

Ok vielen dank für die aufkläreung.
Ist Kabelfernsehen immer Digtal?
Sprich ich brauche mich nur nach einem TV-Reseiver umschauen der DVB-C Umwandeln kann?
 
AW: Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

Nein, Kabelfernsehen ist nicht immer digital, nur DVB-C ist digital, natürlich gibt es auch noch analoges Kabelfernsehen.
Theoretisch müsstest du dich nur nach einem DVB-C Receiver umschauen, welcher Anschlüsse für deinen Beamer, und Yamaha Receiver bietet.
 
AW: Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

gut, also ich habe das nun so verstanden:

Ich brauche einen Reciver der einen KabelAnschluß hat, dabei ist es egal ob das Signal Digital oder Analog ist? der Resiver beherscht beides.
Falls es Digital ist kann ich über HDMI auf meinen AV-Reciver gehen und von dem dann an den Beamer.
 
AW: Was brauche ich um Fernsehn schauen zu können

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ein DBV-B Receiver AUCH analog kann. Es ist halt so: so gut wie niemand benutzt einen Beamer zum normalen Fernsehen, sondern "man" benutzt normaler Fernsehapperate/LCD-TVs. Und die haben halt sowieso immer einen analogen Tuner/Receiver eingebaut. DVB-C Receiver sind eher für Leute, die DVB-C schauen wollen und deren TV halt keinen eingebauten DVB-C-Receiver hat. Daher wär ich mir da nicht so sicher, dass die externen Receiver auch analog selber beherrschen - wäre technsich zwar ein Klacks, aber an sich braucht das halt kein Schwein ;) FALLS der Receiver auch analog kann, dann könntest Du aber auch über dessen HDMI zum AV-Receiver gehen - dass der analog EMPFÄNGT hat ja nichts damit zu tun, ob er Bild und Ton dann über HDMI oder nur Scart weiterreichen kann.

ABER: informier Dich halt mal, bei welchem Kabelanbieter ihr seid. Einige haben ohne Aufpreis schon DVB-C mit dabei - bei anderen kriegst Du, wenn Du einen DVB-Receiver anschließt, nur die öfftl. Rechtlichen Sender und brauchst für den Rest dann noch eine Karte des Anbieters, für die Du dann 3-5€ im Monat zahlst - wobei sich das aber echt lohnt, das digitale Bild ist selbst ohne HD deutlich besser als das analoge, und digital hast Du normalerweise auch mehr kostenfreie Sender als analog.

Wo wohnst Du denn?
 
Zurück