Was bedeutet der Red Screen?

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hatte eben einen Red Screen. Den hatte ich vorher noch nie. Ich habe seit knapp einer Woche eine neue Grafikkarte (MSI RX 480 Gaming X). Könnte es daran liegen? Mit meiner alten Karte (ASUS HD 7870) hatte ich so ein Problem nicht.

LG Milchi

Mit Google findet man, das das ganze zum Beispiel mit veralteten Treibern oder BIOS (MoBo) zusammenhängen kann unter Windows 10. Ist da alles Aktuell?

Die Software ist das MSI Life Update 6. Das Board ist das MSI Z97 Gaming 7. BIOS Version ist die 1.C0. Das ist auch laut Website die aktuellste Version

Wie sieht es denn mit der Onboard Grafik aus?Vorausgesetzt deine CPU hat IGPU.
Mal im abgesicherten Modus starten.
Man liest da in der tat öfter von Grafiktreibern die das Problem auslösen.
Edit:stand denn da auch eine Fehlermeldung zb.Stop Fehler o. nur ein rotes Bild?

Ich hab einen Xeon als CPU, also leider keine iGPU vorhanden.

Es war einfach nur ein rotes Bild und der Sound wurde zum Brummen.

Da ich nur noch heute die Möglichkeit hatte, die Karte austauschen zu lassen (habe die Karte jetzt doch schon fast 2 Wochen), habe ich eben die Retoure angemeldet. Ich hatte schon zu oft Kompatibilitätsprobleme oder Montagsprodukte, dass ich das Risiko nicht wieder eingehen wollte. Ich melde mich dann aber nochmal, wenn die Austauschkarte da ist.

Mal einen anderen Pcie Slot probiert oder ein cmos Reset gemacht?War was übertaktet?
Ok wird sich ja zeigen ob es an der graka lag wenn eine neue kommt.Geb mal Feedback obs daran lag:)

Also die neue Karte habe ich jetzt seit Donnerstag. Bisher ist kein Fehler aufgetreten. Auch die Treiberabstürze, die ich mit der ersten RX 480 hatte sind bisher nicht mehr aufgetreten. Dort konnte auch eine Neuinstallation nicht helfen.
Ich hoffe es bleibt wie es ist. Nur bei Battlefront gibt es wohl ein Treiberproblem. Da bleibt ab und zu mal ein Frame aus, das dann durch ein schwarzes Bild ersetzt wird. Ist nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber man merkt es dennoch.

Ich habe mal mit MSI telefoniert und der meinte, dass es auch möglich sein könnte, dass das Netzteil dran schuld ist. Dass das einfach manchmal zu viel strom durchlasse und dadurch dann die Karte geschädigt wird. Er geht aber eher davon aus, dass die Karte defekt ist. Ich habe dann mal mit bequiet telefoniert (habe das Straight Power 10 600W) und die meinen, dass das zwar möglich sei, die Wahrscheinlichkeit aber schwindend gering sei.
Ich denke auch, dass das Netzteil nicht der Grund ist, da meine alte Karte derartige Probleme nicht hatte.

Jetzt frage ich mich was ich machen soll. Erneut umtauschen oder zurückgeben und vielleicht auf die RX 490 warten. Habe auch eine 1070 in Erwägung gezogen, aber das sind je nach Modell 100-200€ mehr. Die 1060 schien mir keine Option, da ich eigentlich glaube, dass Vulkan (bzw. A-Sync) mehr und mehr kommen wird.

Das Netzteil würde ich auch mal ausschließen. Manche Leute betreiben ihre PCs mit billigen Netzteilen, daher ist der Einwand von MSI schon berechtigt.
Aber ein E10 ist ein hochwertiges Netzteil.

Allerdings kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, was daran Schuld sein könnte.
Mein Tipp wäre ja mal Mem-Test laufen zu lassen, aber ich kann dir nicht sagen, ob RAM Redscreens verursacht.

Der RAM ist immer noch derselbe wie bei meiner alten Karte. Habe nur die RX480 neu reingepackt, ansonsten ist es derselbe PC. Und wie heute nach geposter, war es bei der ersten Karte ein Redscreen, der während Star Wars Battlefront auftrat, bei der zweiten Karte war es jedoch ein grauer Bildschirm, der noch beim Hochfahren auftrat, nachdem ich mich bei Windows angemeldet hatte.

Also, ich habe mich entschlossen, der MSI noch einen dritten und letzten Versuch zu geben. Alle guten Dingen sind ja drei. Hoffe ich zumindest. Danach mal sehen. Entweder werde ich auf die 490 warten, die ja allem Anschein nach sehr teuer wird, sollte sie wirklich auf 1080 Niveau landen oder ich greif zur XFX 480.

Auch die dritte Karte hat denselben Fehler. Ich habe jetzt mal mein Straight Power 10 600W gegen ein Corsair TX750 getauscht, habe jetzt aber plötzlich unglaublich viele schwarze Bilder bei Battlefront. Mehr habe ich noch nicht getestet. Also einzelne Frames. Die schwarzen Bilder bleiben nicht mehrere Sekunden, sondern sind wirklich nur einzelne Frames. Ist das ein Fehler am TX 750?

Zurück