• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was als Upgrade?

Bennys95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe nach da 1 Jahr Pause mal wieder daran gedacht, ein bisschen am PC zu zocken, mein aktuelles Set-Up könnte jedoch ein kleines Update gebrauchen, Ca. 200 EUR habe ich diesen Monat zur Verfügung, was sollte ich als erstes erneuern? Also welche Hardware und welches Produkt im genauen könntet ihr mir zum Kauf empfehlen?

Aktuell:
Intel Core i5-2400 Box, Mit Scythe Katna 3
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
3x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
MSI P67A-C45 (B3)
Cougar PowerX v2 - 700Watt
BitFenix Shinobi Midi-Tower
HGST DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB

Ich dachte am Besten erst mal eine SSD, oder sehe ich das Falsch?
Danke im Vorraus! :-)

Was zockst Du denn so und in welcher Auflöung? Eine SSD schadet natürlich nicht. :daumen: Ich würde allerdings erst mal bei der Graka ansetzen sofern Du die aktuellen Titel in hoher Qualität spielen möchtest.

Also sehr gerne Spiele ich die BF - Reihe, schön wäre eben wenn BF 4 + BF Hardline sowie GTA V flüssig auf Hoher / Sehr Hoher laufen würde. Was könnt ihr mir denn so für Gpu's empfehlen?

Hab mal die Asus Radeon R9 280 angeschaut, die finde ich ganz nett?

EDIT: Grade kam der Post obendrein - sieht ja so aus als wenn ich mit der 280er nicht mal falsch liege. :-)

Gebraucht gibt es auch schon 290er unter 200 - würde ich jetzt eher in den PC stecken. Mit nem Haswell i5 und ner 280X lief alles was letztes Jahr erschien auf Sehr Hoch bis Ultra bis auf unoptimieten Ubischrott. Um die etwas ältere CPU zu kompensieren wäre ne 290er halt das mehr an Leistung (etwa 20-30%). Kannst dich ja mal auf e-bay umschauen nach den üblichen verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
die ssd bringt dir auch einiges, sprich die spiele werden schneller geladen zb, also mit einer ssd machst du 100%tig nix falsch.

Es gibt genau eine R9-290, die man vorbehaltlos empfehlen kann:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ALLE anderen sind übel laut oder haben eine üble Serienstreuung, was die Verarbeitungsqualität angeht (besonders die XFX-Karten)

Auch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass das mittlerweile veraltete Technik aus Ende 2013 ist. Diese wurde noch dazu zum Veröffentlichungsdatum vielfach gescholten, wie stromhungrig sie sind.
Aber das gerät alles über die Zeit wieder in Vergessenheit und auf einmal ist alles toll.

AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche]

Das war bei der GX480 genauso, kaum ist der Preis unter 300€ gefallen, ist sie auf einmal super toll geworden...

AMD bringt demnächst deutlich verbesserte Grafikkarten der R9-300er Serie heraus. Entweder du wartest auf die oder kaufst sehr günstig gebraucht, etwas anderes.

ich würd auch sagen: r9 280 + ssd

oder gebrauchte:
hd7950 (baugleich mit r9 280)
hd 7970 (baugleich mit r9 280x)
oder r9 290

cpu ist noch ziemlich gut

Da ich ja auf jeden Fall im Preisrahmen von 200 EUR bleiben will denke ich, dass ein Warten auf die 300er nicht direkt das erhoffte GPU-Upgrade mit sich bringt, die werden ja sicher teurer... Oder?

Zurück