Warzone Probleme FPS RTX 3070 und Ryzen 5 5600x

tochris06

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

habe mir den Rechner neu zusammengestellt mit einer RTX 3070 und dem Ryzen 5 5600x. Am ersten Tag hatte ich damit bei Warzone 180-200 FPS und dachte mir: läuft ja top.
Nun seitdem hänge ich im Schnitt mit 115 rum (egal wie ich die Einstellung im Spiel verändere). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin am verzweifeln :D

Danke euch!

Da warst du wahrscheinlich am ersten Tag auf einer Map oder im SinglePlayer ohne viel CPU Last. Jetzt im Multiplayer muss die CPU je nach Map und Situation mehr ackern.

Schau am besten selbst nach was limitiert. GPU unter 95% Last? RAM und VRam nicht voll? CPU Limit.
GPU immer mind. 95% ausgelastet? GPU Limit.

XMP ist aktiviert? Wie schnell ist der RAM?

Da warst du wahrscheinlich am ersten Tag auf einer Map oder im SinglePlayer ohne viel CPU Last. Jetzt im Multiplayer muss die CPU je nach Map und Situation mehr ackern.

Schau am besten selbst nach was limitiert. GPU unter 95% Last? RAM und VRam nicht voll? CPU Limit.
GPU immer mind. 95% ausgelastet? GPU Limit.

XMP ist aktiviert? Wie schnell ist der RAM?
Nein, es war Warzone auf einem vollen Server. ;) Alles wie immer.

Kannst du ein gutes Programm empfehlen, um das zu prüfen?

Die Hardware schafft keine 200 FPS, abgesehen vielleicht insofern du im Gulag bist.
Für Full HD klingen 115 allerdings zu wenig.

Mit CapFrameX + Riva Statstuner kannst du nachschauen was limitiert oder was evtl. falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.

GPU bei 95%
CPU bei 65%

Da kann iwas nicht passen, denn die 95% bleiben unverändert auch bei niedrigster Grafikeinstellung. Zumal ich mit der GTX 1060 schon 90 FPS hatte und jetzt mit der RTX 3070 nur 115.... Vllt der Strom? Ist aber auch ein neues Netzteil von be quit. Habe aber mal gelesen, dass diese 8-pin Doppelstecker Probleme machen können und man als zweiten 8-pin lieber das zweite kabel nimmt...

Wieso paart man einen 5600X mit zwar tollen 32GB, aber stranguliert ihn mit DDR4 3000, wo der vermutlich sogar problemlos 3800 und eventuell sogar bis 4000packt?

und die 65% CPU naja, da würde ich sagen, da arbeitet beides am Limit, wobei die CPU mehr könnte, würde man sie nicht mit dem RAM bremsen.

Wieso paart man einen 5600X mit zwar tollen 32GB, aber stranguliert ihn mit DDR4 3000, wo der vermutlich sogar problemlos 3800 und eventuell sogar bis 4000packt?

und die 65% CPU naja, da würde ich sagen, da arbeitet beides am Limit, wobei die CPU mehr könnte, würde man sie nicht mit dem RAM bremsen.
wegen 200mhz? dann ist das dual ranked noch dazu das macht 0 unterschied. habe selbst mal 2666 getestet und sogut wie keinen fps unterschied gehabt das ist nicht mehr so wie vorher wo der ram die cpu trägt. die ryzen 5000 sind mit 3000mhz sauschnell

Weil ich den RAM nutzen wollte, den ich noch habe. Bin nicht davon ausgegangen, dass das einen so großen Einfluss haben wird.

Moin,
hast du im BIOS das XMP Profil aktiviert?
Wie sind die Temperaturen?
Ja, ist aktiviert.
Temperatur CPU liegt im Spiel bei so 80° und GPU müssten so 45 bis 50° sein.

Der RAM spielt nur im absoluten CPU Limit eine tragende Rolle und selbst dann vollbringt schneller RAM keine Wunder.

So wie es bei dir ausschaut bist du im CPU Limit. Die GPU müsste eigentlich viel wärmer sein würde diese vollends ausgelastet.
Bei Warzone aber auch nicht verwunderlich. Du könntest den RAM etwas übertakten, 3466 MHz macht der evtl. auch in der Vollbestückung mit, 3200 MHz aber mit Sicherheit. Ansonsten Effekte welche die CPU belasten reduzieren.

Weil ich den RAM nutzen wollte, den ich noch habe. Bin nicht davon ausgegangen, dass das einen so großen Einfluss haben wird.
Ja und das ist zwar verständlich, aber eben auch ein Problem in dieser Angelegenheit, da dir damit einiges an Leistung flöten geht, nicht umsonst liegt der Sweetspot bei ryzen 3000 bei DDR4 3600 und bei Ryzen 5000 bei 3800.
Temperatur CPU liegt im Spiel bei so 80° und GPU müssten so 45 bis 50° sein.
Wenn man sich ansieht, wie die CPU und ihr Boost arbeiten und welche Last das Game eben auch auf die CPU legt, müsste diese sogar in den Spitzen teils noch höher sein und die Last ansich in den Prozenten eher einen Tick geringer, da deine Grafikkarte scheinbar noch ein paar Reserven hat, biste eindeutig im CPU Limit und da dreht dir der langsamere RAM den Strick.

Also wie Schori schon sagte, versucht mal rauszufinden welche Effekte die CPU belasten und diese zu reduzieren und ggf den RAM etwas zu übertakten, das sollte zumindest einige Knoten lockern.

wegen 200mhz? dann ist das dual ranked noch dazu das macht 0 unterschied. habe selbst mal 2666 getestet und sogut wie keinen fps unterschied gehabt das ist nicht mehr so wie vorher wo der ram die cpu trägt. die ryzen 5000 sind mit 3000mhz sauschnell
Wieso fühlst du dich denn jetzt angesprochen?

Und es macht sehr wohl einen deutlichen Unterschied, ob man den 5600X mit 3000 oder 3800betreibt, wenn man CPU intensiven Kram am Start hat oder sich sogar im CPU Limit bewegt, der RAM trägt IMMER die CPU in solchen Szenarien, weshalb Dual Rank, bei 2 Slots bzw 4xSinglerank bei Vollbestückung, aktiviertes XMP und Dualchannel alles maximal ausgenutzt werden muss.

Ausserdem ist der RAM die nächste Anlaufstelle für alles was durchs System geschleust oder ggf auch Richtung Auslagerungsdatei geschoben wird und sollte daher eben keine Bremse sein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und wegen dem macht ihr so einen aufstand?

Du rallst es nicht oder?
Das du hier so zwanghaft versuchen musst, die Unterschiede kleinzureden...ist so lächerlich, wie es als "Aufstand" zu betiteln.

Die Selektion der Games, ist im übrigen fast immer Grafik limitiert und selbst da sind noch Unterschiede auszumachen und teils sind das aber eben auch mehr als 10% Leistungszuwachs, nur durch den schnelleren RAM, die du hier einfach wegdiskutieren willst.

Mal ganz ab von der recht sinnlosen RAM Diskussion, weil das keinen Unterschied im Bereich von 70FPS ausmacht, ist es mal wieder CoD: Warzone...

Da wir hier in den letzten Wochen unzählige Themen mit genau dem gleichen Inhalt hatten, wo die Probleme quasi immer auch nur dort aufgetreten sind, würde ich auch mal wieder die Schuld beim Spiel selbst suchen.

Das einzige was da erstmal hilft, weil wir sonst mal wieder nur raten können, ist es selbst zu beobachten *klick*

Danke nochmal für eure Unterstützung. Habe den RAM über das DOCP Profil eben auf 3400 MHz geändert. PC startet jedoch nicht mehr. Mit 3333 startet er, aber Bildschirm flackert im Game. Jetzt auf 3200 scheint es zu passen. Werde die Tage aber auch einen neuen CPU kühler verbauen (im Moment noch Boxed). Finde es nur etwas seltsam, dass es am ersten Tag deutlich besser lief.
CPU Voltage liegt gemäß BIOS aber auch bei 1,4. Dachte immer, dass es weniger sein soll.

CPU Voltage geht @stock auch teilweise bis 1,5V hoch. Ist aber alles normal so.

Ich kenne Warzone nicht, aber dein Problem hatten hier halt schon sehr viele andere Leute in den letzten Wochen.

Wie laufen denn andere Games? Hast du mal ein/zwei Benchmarks gemacht und geprüft ob die Leistung denn generell hinhaut?
Wie gesagt, guck dir den Link an und schau selbst erstmal, was dein System so treibt.

Danke nochmal für eure Unterstützung. Habe den RAM über das DOCP Profil eben auf 3400 MHz geändert. PC startet jedoch nicht mehr. Mit 3333 startet er, aber Bildschirm flackert im Game. Jetzt auf 3200 scheint es zu passen. Werde die Tage aber auch einen neuen CPU kühler verbauen (im Moment noch Boxed). Finde es nur etwas seltsam, dass es am ersten Tag deutlich besser lief.
CPU Voltage liegt gemäß BIOS aber auch bei 1,4. Dachte immer, dass es weniger sein soll.
Ja der RAM, besonders bei Vollbestückung ist nicht gerade der taktfreudigste, 3200 ist kein grosser Schritt, aber er bringt dir sicher das ein oder andere kleine FPS-chen mehr, aber der wichtigste Punkt ist natürlich auch dein Kühler...boxed geht bei den hitzköpfigen Dingern nunmal so gar nicht.

Da solltest du auch nicht zu sparsam drangehen, unterm Brocken 3 (ggf BE/WE) oder nem Dark Rock 4 würde ich da, erst Recht, wenn du noch mit PBO oder so spielen willst, nicht drangehen.
Ganz einfach, weil die eben ordentliche Reserven haben und bei dem üblichen Werten, selbst mit den Boost Peaks der 5000er sehr leise bleiben.
Ich meine mein 3700x mit PBO läuft mit bis zu 120Watt unterm B3 BE und den muss ich doch wirklich quälen, damit der mal auf 76°C Spitze kommt, nur um dann vom B3, in Verbindung mit aufdrehenden Gehäuselüftern, auf 70 runtergedrückt zu werden.
In Games erreicht der Peaks von 65 und sonst knabbert er höchstens an der 60er Marke und is dabei praktisch unhörbar.
Sitzt allerdings auch im H500M, da weht immer ne steife Brise...^^

Ansonten wie die 'olle Eule' :D schon sagte, check mal auch in anderen Games, Benchmarks und so weiter, ob sich da nicht auch was auftut oder ob das mal wieder so ein Warzone "exclusive" ist. ;)

So, ich habe mir eine neue M.2 eingebaut und die Chance genutzt und das ganze System neu aufgesetzt. Jetzt läuft das Spiel mit Average FPS von 155 in Warzone. Und das obwohl ich den RAM wieder auf 3000 getaktet habe. Mit 3200 ist das Spiel 2x abgestürzt. Ich werde das mal weiter beobachten und auch schauen, ob ein besser gekühlter CPU noch was bringt. Ggf. dann doch noch neuen RAM dazu. Ob sich das aber lohnt, wenn DDR5 bald auf den Markt kommt...

Zurück