Danke nochmal für eure Unterstützung. Habe den RAM über das DOCP Profil eben auf 3400 MHz geändert. PC startet jedoch nicht mehr. Mit 3333 startet er, aber Bildschirm flackert im Game. Jetzt auf 3200 scheint es zu passen. Werde die Tage aber auch einen neuen CPU kühler verbauen (im Moment noch Boxed). Finde es nur etwas seltsam, dass es am ersten Tag deutlich besser lief.
CPU Voltage liegt gemäß BIOS aber auch bei 1,4. Dachte immer, dass es weniger sein soll.
Ja der RAM, besonders bei Vollbestückung ist nicht gerade der taktfreudigste, 3200 ist kein grosser Schritt, aber er bringt dir sicher das ein oder andere kleine FPS-chen mehr, aber der wichtigste Punkt ist natürlich auch dein Kühler...boxed geht bei den hitzköpfigen Dingern nunmal so gar nicht.
Da solltest du auch nicht zu sparsam drangehen, unterm Brocken 3 (ggf BE/WE) oder nem Dark Rock 4 würde ich da, erst Recht, wenn du noch mit PBO oder so spielen willst, nicht drangehen.
Ganz einfach, weil die eben ordentliche Reserven haben und bei dem üblichen Werten, selbst mit den Boost Peaks der 5000er sehr leise bleiben.
Ich meine mein 3700x mit PBO läuft mit bis zu 120Watt unterm B3 BE und den muss ich doch wirklich quälen, damit der mal auf 76°C Spitze kommt, nur um dann vom B3, in Verbindung mit aufdrehenden Gehäuselüftern, auf 70 runtergedrückt zu werden.
In Games erreicht der Peaks von 65 und sonst knabbert er höchstens an der 60er Marke und is dabei praktisch unhörbar.
Sitzt allerdings auch im H500M, da weht immer ne steife Brise...^^
Ansonten wie die 'olle Eule'

schon sagte, check mal auch in anderen Games, Benchmarks und so weiter, ob sich da nicht auch was auftut oder ob das mal wieder so ein Warzone "exclusive" ist.