Guck mal meinen Post weiter oben an.
Aber für dich nochmal: CoreTemp und andere berechnen die Temperatur anhand einer geschätzten Maximaltemperatur des Prozessors. Der Prozessor gibt nur die Differenz zwischen aktueller und maximaler Temperatur (Tjunction, die Temperatur, ab der der Prozessor sich heruntertaktet) an. Beispiel: Maximale Temperatur 111°C, aktuelle Temperatur 50°C
Der Prozessor sagt z.B. CoreTemp: Noch 61°C bis zur maximalen Temperatur. CoreTemp kennt diese maximale Temperatur nicht, schätzt also eine, z.B. 100°C
Also sagt CoreTemp: Prozessor jetzt 50°C warm
Du kannst in CoreTemp irgendwo "Show Delta to Tjunction" aktivieren, dann sagt CoreTemp: Noch 61°C bis zur Tjunction, weil der Prozessor meldet, noch 61°C bis zur Tjunction zu haben.
Außerdem haben Prozessoren noch einen internen Temperatursensor, der ungefähr die Temperatur am Heatspreader misst (Tcase). Diese entsprich nicht der Kerntemperatur.
Manche BIOSse addieren noch ein paar Grad dazu, um die angebliche Kerntemperatur anzuzeigen.
Klingt schwierig, ist aber gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man bisschen nachdenkt.
Ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden, so wie ich es in der PCGH gelesen habe.
Ich habe fertig.