Warum Upload so niedrig?

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe eine 16.000er Leitung, bei der auch effektiv ~15.500 ankommen, jedenfalls beim Download. Wieso ist jedoch der Upload so extrem gering (~0,65 Mbit)? Es ist mir schon klar, dass der Upload erheblich geringer als der Download ist, aber so extrem? Habe auch mal irgendwo einen Test gemacht, wo man mit anderen verglichen wird: Der Download ist im Vergleich sehr gut (über dem Durchschnitt), der Upload jedoch extrem schlehct (weit unter dem Durchschnitt). Kann man das nicht irgendwie ändern :huh:
Es ist nämlich echt grausam, mal ein Video o.ä. hochzuladen.
Anbei noch zwei Bilder. Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Wohin verschwindet die Differenz von dem Speedtest der BNetzA (http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/) und der angezeigten (Speedport W504v) Bandbreite(ja, war alleine im Netz)? PC ist angebunden über LAN.

Anhänge

• Image_201361125223.png
    Image_201361125223.png
    18,1 KB · Aufrufe: 217
  • Image_201361125511.png
    Image_201361125511.png
    26,4 KB · Aufrufe: 249
0,65 Mbit = 665,6 kilobits, also (fast) genau so wie es im Router angezeigt wird.
Viele Tarife haben eine hohe Downloadgeschwindigkeit aber der Upload auf 1 MBit gesperrt (wobei das auch nur Bruttowerte sind).

Was für einen Tarif hast du?

ich habe eine 16.000er Leitung, bei der auch effektiv ~15.500 ankommen, jedenfalls beim Download. Wieso ist jedoch der Upload so extrem gering (~0,65 Mbit)?
Für eine tkom-leitung ist das eigentlich zu gering. Leider gibt dein router nicht ausreichend daten aus, um das näher beleuchten zu können.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Wohin verschwindet die Differenz von dem Speedtest der BNetzA (Initiative Netzqualität: Breitband-Test) und der angezeigten (Speedport W504v) Bandbreite(ja, war alleine im Netz)?
Die verschwinden in der tatsachen, das sich daten nicht von allein übertragen (steuerdaten) und in deinem browser (http-protokoll). Bei letzterem kannst du die situation etwas verbessern indem du dein zeugs auf einen ftp-server lädst und somit halt ftp nutzt. (ist schlanker und produziert somit weniger overhead)

Für eine tkom-leitung ist das eigentlich zu gering. Leider gibt dein router nicht ausreichend daten aus, um das näher beleuchten zu können.
Die verschwinden in der tatsachen, das sich daten nicht von allein übertragen (steuerdaten) und in deinem browser (http-protokoll). Bei letzterem kannst du die situation etwas verbessern indem du dein zeugs auf einen ftp-server lädst und somit halt ftp nutzt. (ist schlanker und produziert somit weniger overhead)
Ah, interessant zu wissen :)
Vielleicht kann das noch weiterhelfen, gerade gefunden:

Und keine Ahnung, wie der Tarif heißt, halt mit 16 Mbit-Leitung, Call & Surf Comfort o.ä. mit Analogtelefon...

Anhänge

• Image_201361134342.png
    Image_201361134342.png
    8,8 KB · Aufrufe: 215
Nach dem was ich auf dem bild so sehe, solltest du mal bei der tkom anrufen und die leitung prüfen oder einen port-reset durchführen lassen. (kann aber sein das die sagen, das die leitung i.o. ist)
Dein router syncronisiert am möglichen maximum, wobei du aber angesichts des downlads eigentlich zu wenig upload hast. Nach meiner ansicht sollten es eher 950 kbit aufwärts sein.
Allerdings kommt da wieder ins spiel, das der router zu wenig daten anzeigt. Vieleicht fährt dein router beim upload mit einer leistungsreduzierung oder kann prizipiell nicht mit soviel leistung senden wie andere. Anderer seits wäre es auch möglich das du via voip telefonierst und der router die reservierte bandbreite gleich abzieht. :ka:

Und keine Ahnung, wie der Tarif heißt, halt mit 16 Mbit-Leitung, Call & Surf Comfort o.ä. mit Analogtelefon...
Der Call and Surf hat
Surfen:
Mit bis zu 16.000 KBit/s Download- und bis zu 1.024 KBit/s Uploadgeschwindigkeit
Wobei das eben Bruttowerte sind, zudem ist es VoIP Telefonate und nicht (mehr) Analog.

Kannst mal das mit dem Leitungscheck über die Hotline probieren wie Turrican schreibt.

Der Vertrag ist glaub ich schon einige Jahre alt, jedenfalls ist das Telefon direkt an den Splitter angeschlossen (ist kein ISDN-Telefon). Dann ist das doch ein Analogtelefon, oder verwechsle ich hier etwas?

Und wenn die die Leitung checken: Schlechter machen die die nicht (a la: "die Leitung hängt ja an der Grenze, ich schalte Sie mal eine Stufe runter"), und muss da jemand herkommen? Oder machen die das von ihrer Servicestelle aus?

Dann ist das doch ein Analogtelefon, oder verwechsle ich hier etwas?
Wenn du mit dem telefon direkt am splitter klemmst, ist es analoge telefonie.

Und wenn die die Leitung checken: Schlechter machen die die nicht (a la: "die Leitung hängt ja an der Grenze, ich schalte Sie mal eine Stufe runter"), und muss da jemand herkommen? Oder machen die das von ihrer Servicestelle aus?
Unterhalb von 16 mbit kommt bei der tkom dann 6. Da werden sie dich ja wohl nicht hin schalten. ;)
Checken werden die das wohl erstmal via ferndiagnose. Ein techniker kommt erst, wenn die sprichwörtliche "kacke am dampfen" ist.
Was du mal noch versuchen könntest, nimm mal das anschlußkabel vom telefon und verbinde damit die tae-dose direkt mit dem router. (ohne splitter dazwischen) Vieleicht hat der splitter ja einen weg.

An dem Splitter liegt es (leider) nicht. Kann keine Unterschiede mit oder ohne feststellen. Zwar sind wohl lose Kleinteile in dem Teil (irgendetwas fällt beim bewegen immer hin und her), aber ob das die Ursache ist?
Dann muss man wohl mal dort anrufen.

Mal ein Update:
Heute hab ich mal mit der Telekom telefoniert, und da scheint irgendwo wirklich die Kacke am Dampfen zu sein. Jetzt muss der Befund an eine "technische Abteilung" weitergegeben werden, die sich morgen bei mir melden soll. Mal schauen was rauskommt. Hoffentlich muss kein Techniker bei uns (ins Haus) vorbeikommen, nicht das wir dann noch etwas bezahlen müssen.
Die HEC-Fehler steigen beim Upload auch immer mehr. Momentan sinds 356/min :ugly: Die CRC-Fehler beim Download sind auch bei 44. Aber der Rauschabstand steigt, komische Sache.

//edit: Sorgen muss ich mir aber nicht machen, wenn die Fehler immer und immer weiter steigen, oder? Das hört ja nie auf... Oder liegt das am Gewitter?

Zuletzt bearbeitet:
Sorgen wegen der fehler mußt du dir nicht machen. Im notfall verliert das modem/der router nur die verbindung und baut sie anschließend neu auf. (resync)
Am gewitter kann das übrigen auch mit liegen. Wir hatten hier in der ferne eines und selbst das wirkt sich auf die fehlerzahlen (crc-fehler) meiner letung aus.
Den techniker mußt du übrigens nicht bezahlen, außer der fehler liegt in dem bereich deiner verkabelung. (halte ich gerade für ausgeschlossen)

Sooo,
es wurde tatsächlich ein Problem festgestellt, was nun behoben wurde. Der Upload hat sich zwar nur um wenige kBit/s verbessert, naja besser als nichts. Da ich vorsichtshalber noch gesagt habe, dass etwas in dem Splitter herumfliegt, schicken die mir nun auch einen neuen. Vielleicht wird da noch etwas verbessert. Das Teil ist ja immerhin schon... keine Ahnung... zich Jahre alt.
Als letzte Möglichkeit bliebe noch, dass sich ein Techniker das alles vor Ort anschaut, mich auf ne andere Leitung legt usw., aber wenn dann doch noch etwas am Router sein sollte, bezahlt man sich ja dumm bis dusslig (schon alleine Anfahrt 50€ und dann alle 15 min)
Mal sehen was der Splitter bringt :)

Anhänge

• Image_2013610202229.png
    Image_2013610202229.png
    8,4 KB · Aufrufe: 77
Nun ist der Splitter auch angekommen und siehe da: Maximal mögliche Syncrate bei Up & Downstream + noch einige dB Rauschabstand :)
Danke an alle, die mir geholfen haben! :daumen:
Anbei noch ein kleines "Abschieds"bild:

//edit: Anscheinend hat es irgendwann einmal die zwei 27nF Kondensatoren zerhauen, kein Wunder, das die Kiste nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte

Anhänge

• Image_2013612162611.png
    Image_2013612162611.png
    8,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN2208.jpg
    DSCN2208.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
  • DSCN2209.jpg
    DSCN2209.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Deine 16.000er Leitung bezieht sich bei deinem Vertag auf die Download-geschwindigkeit.

;)

//edit: Anscheinend hat es irgendwann einmal die zwei 27nF Kondensatoren zerhauen, kein Wunder, das die Kiste nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte
Wenn ich die bilder so sehe, wurde es wirklich langsam zeit das ding zu tauschen.
Deine 16.000er Leitung bezieht sich bei deinem Vertag auf die Download-geschwindigkeit.

;)
...und dennoch beding ein gewisses maß an down ein gewisses maß an upload...
Wer die vollen 16 mbit download hat, hat auch den kompletten upload (1mbit), wobei dieser eigentlich schon anliegt wenn der download noch keine 16mbit erreicht. (hat was mit leitungsdämpfung zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück