Warum taktet die CPU bei Prime95 runter?

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

meine CPU (I5 2500K) läuft auf 4,7GHz. Wenn ich Prime laufen lasse taktet sie aber auf maximal 4,1GHz hoch. Auslastung auf allen Kernen liegt bei 100%. Wenn die CPU auf 4,5Ghz läuft tritt dieses Symptom nicht auf. Bei Cinebench und dem Intel-Testtool läuft die CPU mit den angegebenen 4,7GHz...

Hat da jemand eine Ahnung?

Gruß
Dnik

Welche Temperatur erreichst du den?

Wen nein Prozessor runtertaktet liegt es meistens an der Temperatur.

Wie übertaktest du denn und achtest du hierauf wenn du übertaktest?

Die temps liegen bei max. 58°C, Vcore bei 1,380V (ich weis ich habe da einen eher schlechten erwischt).

Uefi - die habe ich so ausgemittelt. Bei weniger läuft er nicht mehr stabil. Wobei das der eingestellt Wert ist. Vcore nach Vdrop sind bisschen weniger... (habs grade nicht im Kopf und kann grade nicht nachgucken...)

Geh mal ins UEFI / Bios und erlaub der CPU einen höheren TPD Spielraum.

Geh mal von den 77W auf 130W hoch und teste das nochmal gegen.

Hi,

also ich habe eine Vcore von 1,368V
Die TPD kann ich nicht hoch setzen. Da das Turbofeature deaktiviert ist und man das bei meinem Mainboard nur darüber machen kann (GA-Z77MX-D3H).

Gruß

Wenn sich das Bios nicht von meinem Z77X-UD3H unterscheidet dann mach doch einfach den Turbo an, wo issen da das Problem ;) Wenn du die Multis festlegst ändert sich ja am OC nichts.

Jetzt gehts hoch bis auf 4.300 MHz.
Aber warum nur unter Prime aber nicht bei allen möglichen anderen Auslastungstests?

Anbei mal ein Screenshot (:P) von meinen UEFI-Einstellungen.

Gruß
Dnik

IMAG0846.jpg IMAG0844.jpg

Geht mal von 135 / 115 auf 150 hoch. So ne SB Keule schluckt schon was bei der Spannung / Takt.

Aber auf deine Temps bin ich neidisch wenn sie denn unter Last sind und Stimmen ! :)

bei oc kannst du das so berechnen:
(spannung/originalspannung)^2*(takt/originaltakt)*tdp
wenn wir bei dir einfach mal von einer standartspannung von 1,15v ausgehen wäre es ca 190 watt bei 4,7 ghz, da musst du ordentlich was hochstellen.

Zurück