warum stürzt mein computer nicht ab!?

john1231

Komplett-PC-Aufrüster(in)
warum stürzt mein computer nicht ab!?

Hi,

ich hab seit längerem das problem, dass mein rechner bei cpu intensiven spielen "schluck auf" bekommt. also alles läuft flüssig aber nach einer gewissen zeit bekomme ich so was wie frameskipping. (alles superflüssig aber kurze ausseter alle paar sekunden)
hat mich echt genervt und ich wollte der sache auf den grund gehen. hab mir so ein programm (pc wizard 2012 oder so) geladen und einen cpu stress test durchgeführt (quasi 100% leistung)
hab nen amd phenom x4 965be und siehe da mein schluck-auf ist messbar ;) also die 100% last halten nur paar sekunden und das ding geht dann kurz auf 20% (oder so) last.

also schau ich mir mal die temeperaturen an und siehe da: 99°C (wow) - was mich total wundert, da das ding echt super stabil läuft bis auf das, dass er keine 100% last hält.
ich geh mal davon aus, dass er sich runtertaktet.
hab den stresstest dann abgeschalten, da ich mir sicher bin, dass der noch locker über 100°C raufgegangen wäre.

bin halt nur echt erstaunt, dass das teil nicht abstürzt oder sich abschaltet. im idle läuft er so um die 40°C - bei schwacher last (flash und so) geht er schon mal auf mitte fünfzig grad.

werd wohl den lüfter ein wenig reinigen (hab ich seit ca. 2 jahren nicht mehr gemacht) wober er nicht wirklich sichtbar verdreckt ist - mal mitm staubsauger reinfahren oder so.
- hoffe ich muss keine neue wärmeleitpaste auftragen, ist echt voll anstrengend ;) (wobei ich müsste noch irgendwo eine rumliegen haben)

AW: warum stürzt mein computer nicht ab!?

bei AMD cpus können schon mal die sensoren defekt sein und daher falsche werte augelesen werden. welcher kühler wird denn verwendet?

ich verwende den mitgelieferten boxed lüfter. im bios zeigt er aber die gleichen temeraturen wie mit pc wizard - hab noch ein drittes programm verwendet (von cpu-z - weiß nicht mehr wies heißt) und das zeigt auch die gleichen temps an

Bei so hohen Temperaturen wird der Staubsauger nichtmehr viel helfen, entferne besser den Lüfter vom Kühlkörper und reinige beides von Hand.
Und die Wärmeleitpaste solltest du leider auch tauschen. ;)
Welchen Kühler verwendest du denn überhaupt?

PS: Gibts ein Problem mit der Shift-Taste? :schief:

Edit: War wohl zu langsam.

Was halt ein wenig seltsam ist, dass er im Idle eigentlich normale Temperatur hat (vielleicht leicht erhöht) und dann läuft er auf 100°C !?! Ehrlich, ich dachte, dass ein AMD bei 100°C verreckt... meiner läuft dann halt nicht auf max. Taktfrequenz.
(Wobei er immer herumspringt zwischen max. Takt und Desktop Takt)
echt seltsam das Ganze...

Ist es normal dass man die WLP alle 2 Jahre oder so tauschen muss??

Wow, 99 Grad!

Danke für den Test, ich wollte eh schon immer wissen ab welcher Temp son Phenom runtertaktet. ;-)
Aber Spass beseite, mach auf jeden Fall neue WLP drauf, auch wenns bissl nervt. Vorher mit Spiritus die alten reste entfernen.

Das ist ein Selbstschutzmechanismus der CPU. Wenns zu warm (oder in deinem Fall zu heiss) wird, taktet das gute Stück runter.

An der Hundert Grad Marke kratzen, hatte ich schon gefühlte Zehn Jahre nicht mehr.
Kühler runter, neue Wärmeleitpaste drauf, neuen Kühler kaufen !
BIOS aktualisieren, falls es (auch) an einer defekten Version liegt. (denn möglich ist vieles)

Bitter gern.. also so ein AMD dürfte bei 99°C noch nicht abrauchen ;) Stürtzt nicht mal ab das Teil.

BIOS könnte up-to date sein, habe es damals vor 2 Jahren geflasht (könnte aber sein, dass ASUS da wieder was rausgebracht hat)
Naja danke für die Hilfe Leute! Werde wohl nicht drum herum kommen den Lüfter ab zu montieren.

Verstehe aber nicht warum ich einen neuen Lüfter drauf tun muss? Würde es nicht reichen den Vorhandenen zu reinigen und neue WLP rauf zu machen?

Du musst keinen neuen Lüfter drauf machen, aber der Boxed ist mit oder ohne Staub oder neuer oder alter WLP unter Last immer am Anschlag. Das tut der CPU (Lebensdauer) nicht gut. Ich vermute das die CPU sich schon früher runtergetaktet hat nur nicht so stark. An deiner Stelle würde ich die 35€ investieren und die CPU ggf. übertakten.
Sollte dir die Leistung noch reichen und die 35€ sinds dir nicht Wert, kannst du es auch lassen.
Das mit der Lebensdauer ist so eine rein rechnerische Sache, es kann auch sein dass dein Phenom noch 20 Jahre bei 99° aushält, nur iss die Wahrscheinlichkeit dafür nicht so groß.
Ich an deiner Stelle würde es lassen, wenn ich nicht mehr Leistung brauchen würde.

Bitter gern.. also so ein AMD dürfte bei 99°C noch nicht abrauchen ;) Stürtzt nicht mal ab das Teil.

BIOS könnte up-to date sein, habe es damals vor 2 Jahren geflasht (könnte aber sein, dass ASUS da wieder was rausgebracht hat)
Naja danke für die Hilfe Leute! Werde wohl nicht drum herum kommen den Lüfter ab zu montieren.

Verstehe aber nicht warum ich einen neuen Lüfter drauf tun muss? Würde es nicht reichen den Vorhandenen zu reinigen und neue WLP rauf zu machen?

Es bringt dir niedrigere Temps und einen leiseren Betrieb.
Ich würde das Ding alleine schon wegen seiner Lautstärke wechseln.

Ok, kenn mich aus.
Nein von der Leistung passts für mich. (wenn er erst mal den Schluckauf los wird) Und Lautstärke ist mir egal, da meine Graka 100x so laut ist wie mein CPU Lüfter unter voll Last.

edit: ahja und mittlerweile kostet die CPU eh schon genauso viel wie ein neuer Lüfter ;) - da kauf ich mir dann gleich nen neuen Prozessor wenn er mal draufgeht

so ich hab jetzt nochmal den Stresstest durchgeführt (da der Lüfter für mich von außen echt sauber aussieht) um euch das vielleicht kurz zeigen zu können:

ich fahr den Rechner hoch mit ca. 30°C nach 4 Minuten Stresstest bin ich bei 75°C - Hab dann abgeschaltet, da ich mir sicher bin dass das Teil noch auf weit über 100° gehen würde.
lol.JPG

was mich jetzt aber wundert ist dass ich den "Schluckauf" bereits bei knapp über 30°C bekomme - sollte das nicht erst ab 62° oder so anfangen?
Mit Schluckauf meine ich, dass die CPU Last nie auf Konstant 100% bleibt. Sondern fast schon rythmisch heruntergeht.
Das verwirrt mich ein wenig.

edit: ahja und ich hab 33°C idle Temperatur. Sollte die nicht von Haus aus höher sein wenn ich ein Hitzeproblem hab?
Warum ich so nerve ist weil irgendwie keine Lust hab den Lüfter auseinander zu nehmen und neue Paste rauf zu tun wenns eh nicht das Problem ist.

ahja, BIOS is up-to-date

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, ein anderer Grund kommt gerade nicht in Frage; ich würde es auf jeden Fall machen, mit dem Kühler dauert das ganze nicht mal eine Viertelstunde ;)

ja ich fürchte leider auch. das zähste ist die Pasta abtragen und neue raufschmieren -> Lüfter putzen geht ruck zuck. Ich schätze der taktet sofort runter wenn er unter 100% Last ist, da er da +6°C Sprünge innerhalb von Sekunden macht.

Also den Lüfter musst du sowiso abnehmen, denn entweder ist die CPU oder der Kühler fällig:schief:

heißt das, dass irgendwas im Eimer ist? Ich hoffe ich mach das ganze Manöver nicht umsonst :/

Nein, bis jetzt noch nicht.
Hast du denn Cpu Kühler die Paste gewechselt und Lüfter gesäubert?

Ne CPU längere Zeit über dem Temp-Limit zu betreiben ist auf Dauer nicht Gesund.
Es kann schon sein das dein Phenom ne "klatsche" abbekommen hat. Versuch mit deinen Mitteln die Temp zu senken und schau mal, ob der "Schluckauf" aufhört.

Die Fertigkeiten mit dem Kühler werden dir in Zukunft hilfreich sein. Also ist das Manöver nicht umsonst.

Na werd jetzt mal damit beginnen. Hatte doch keine Kühlpaste daheim, hab sie jetzt geholt. (Arctic Silver 5 oder so) Also Daumen halten ;)

Ist mein erster AMD -> hatte mit Intel noch nie Hitzeprobleme, hab die Intels über Jahre nicht gereinigt und mein Gehäuse war bei Intel immer 10x verdreckter als mein jetztiges AMD.
Aber war eh klar dass der AMD herumzickt. Werd nächstes mal wieder zu Intel greifen, sind scheinbar nicht solche Diven wie die AMDs.

Zurück