warum stürzt mein computer nicht ab!?
Hi,
ich hab seit längerem das problem, dass mein rechner bei cpu intensiven spielen "schluck auf" bekommt. also alles läuft flüssig aber nach einer gewissen zeit bekomme ich so was wie frameskipping. (alles superflüssig aber kurze ausseter alle paar sekunden)
hat mich echt genervt und ich wollte der sache auf den grund gehen. hab mir so ein programm (pc wizard 2012 oder so) geladen und einen cpu stress test durchgeführt (quasi 100% leistung)
hab nen amd phenom x4 965be und siehe da mein schluck-auf ist messbar
also die 100% last halten nur paar sekunden und das ding geht dann kurz auf 20% (oder so) last.
also schau ich mir mal die temeperaturen an und siehe da: 99°C (wow) - was mich total wundert, da das ding echt super stabil läuft bis auf das, dass er keine 100% last hält.
ich geh mal davon aus, dass er sich runtertaktet.
hab den stresstest dann abgeschalten, da ich mir sicher bin, dass der noch locker über 100°C raufgegangen wäre.
bin halt nur echt erstaunt, dass das teil nicht abstürzt oder sich abschaltet. im idle läuft er so um die 40°C - bei schwacher last (flash und so) geht er schon mal auf mitte fünfzig grad.
werd wohl den lüfter ein wenig reinigen (hab ich seit ca. 2 jahren nicht mehr gemacht) wober er nicht wirklich sichtbar verdreckt ist - mal mitm staubsauger reinfahren oder so.
- hoffe ich muss keine neue wärmeleitpaste auftragen, ist echt voll anstrengend
(wobei ich müsste noch irgendwo eine rumliegen haben)
Hi,
ich hab seit längerem das problem, dass mein rechner bei cpu intensiven spielen "schluck auf" bekommt. also alles läuft flüssig aber nach einer gewissen zeit bekomme ich so was wie frameskipping. (alles superflüssig aber kurze ausseter alle paar sekunden)
hat mich echt genervt und ich wollte der sache auf den grund gehen. hab mir so ein programm (pc wizard 2012 oder so) geladen und einen cpu stress test durchgeführt (quasi 100% leistung)
hab nen amd phenom x4 965be und siehe da mein schluck-auf ist messbar
also die 100% last halten nur paar sekunden und das ding geht dann kurz auf 20% (oder so) last.also schau ich mir mal die temeperaturen an und siehe da: 99°C (wow) - was mich total wundert, da das ding echt super stabil läuft bis auf das, dass er keine 100% last hält.
ich geh mal davon aus, dass er sich runtertaktet.
hab den stresstest dann abgeschalten, da ich mir sicher bin, dass der noch locker über 100°C raufgegangen wäre.
bin halt nur echt erstaunt, dass das teil nicht abstürzt oder sich abschaltet. im idle läuft er so um die 40°C - bei schwacher last (flash und so) geht er schon mal auf mitte fünfzig grad.
werd wohl den lüfter ein wenig reinigen (hab ich seit ca. 2 jahren nicht mehr gemacht) wober er nicht wirklich sichtbar verdreckt ist - mal mitm staubsauger reinfahren oder so.
- hoffe ich muss keine neue wärmeleitpaste auftragen, ist echt voll anstrengend
(wobei ich müsste noch irgendwo eine rumliegen haben)