Warum sind heutige Windows Versionen so kompliziert und langsam?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Ich frage mich warum die neuen Windows Versionen so unpraktisch geworden sind , und ob man daran als User irgendwas aendern kann.
Unter DOS z.b. konnte man das System einfach neustarten indem man einfach die autoexec erneut ausgefuehrt hat , ohne irgendwie den PC herunterzufahren
Ist das denn noch irgendwie unter Windows moeglich?
In DOS hat das System nur einige Sekunden gebraucht um zu starten und war dann voll funktionsfaehig..
Vielleicht kann jemand diese Fragen beantwortet

Ahh noch eine
Ist diese 4GB Grenze bei 32bit eigentlich aus marketing gruenden geschaffen worden oder geht es einfach nicht anders?
Weil unter Windows Server 2000 Advanced Dataserver kann man ja bis 128 gbyte Ram oder so nutzen

MfG

Oha...Du kannst ja gerne zurück zu DOS...
Der Punkt ist, das heutige Betriebssystem auch deutlich mehr können, als das alte DOS.
Daran ändern kannst Du nicht viel.

Und die 4GB-Grenze hat nichts mit Marketing zu tun. Man kann mit 32bit halt nur 2 hoch 32 bit adressieren...

Um den 2. Teil von X_CosmicBlue zu erweitern: 2 hoch 32Bit macht dann insgesamt genau die 4GB und in diesen möglichen Adressraum kommt noch der Grafikspeicher der Grafikkarte bzw. wird er davon abgezogen,
Auch andere Geräte haben einen gewissen Adressraum welchen sie benötigen das geht nun alles zusammen von den maximalen 4GB ab und so bleiben z.Bsp. nur noch rund 3,3GB übrig welche ein 32-Bit System als
Arbeitsspeicher adressieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Musste man bei DOS auch.
Deine Aussage, das man nur die Auteoexec.bat erneut ausführen mußte, ist falsche, denn Gerätetreiber und anderen, was in der msdos.sys, der io.sys oder der config.sys stand wurde nicht aktualisiert.
Ähnlich ist es bei Windows. Du kannst Dich einfach nur ab- und wieder anmelden, das reicht, um eine Menge Änderungen am System zu übernehmen, aber eben nicht, wenn Treiber oder Systemdateien geändert wurden.

Meine Güte, Du stellst aber auch Fragen. Die könntest Du Dir mit ein wenig Nachdenken selbst beantworten. Oder schreib nen Protestbrief an Microsoft. Und wenn Dir ein modernes Windows so wenig zusagt, dann kannst Du imemr noch wieder DOS oder eben Linux installieren...

Musste man bei DOS auch.
Deine Aussage, das man nur die Auteoexec.bat erneut ausführen mußte, ist falsche, denn Gerätetreiber und anderen, was in der msdos.sys, der io.sys oder der config.sys stand wurde nicht aktualisiert.
Ähnlich ist es bei Windows. Du kannst Dich einfach nur ab- und wieder anmelden, das reicht, um eine Menge Änderungen am System zu übernehmen, aber eben nicht, wenn Treiber oder Systemdateien geändert wurden.

Meine Güte, Du stellst aber auch Fragen. Die könntest Du Dir mit ein wenig Nachdenken selbst beantworten. Oder schreib nen Protestbrief an Microsoft. Und wenn Dir ein modernes Windows so wenig zusagt, dann kannst Du imemr noch wieder DOS oder eben Linux installieren...
Ich habe damit nicht gesagt das ich was gegen diese Systeme habe
Ich frage mich halt nur warum man Systeme ueberhaupt neustarten muss , und das nicht irgendwie ohne Neustart des Computers geht

Ich habe damit nicht gesagt das ich was gegen diese Systeme habe
Ich frage mich halt nur warum man Systeme ueberhaupt neustarten muss , und das nicht irgendwie ohne Neustart des Computers geht

Unter Linux muss man den Rechner sehr selten neu starten. Nicht wie bei Windows nach jedem kleinen Update.

Großartiger Thread. Hast du überhaupt schonmal selber nen PC gebaut oder ein OS drauf installiert.

Ich frage mich auch echt warum man die CPU nicht während des Betriebs einfach tauschen kann? Das muss doch irgendeine Marketingstrategie von Intel sein weil die nicht wollen das man, ja was eigentlich?

Hallo liebe Community ,
Ich frage mich warum die neuen Windows Versionen so unpraktisch geworden sind...

Und was konnte man mit DOS machen im Vergleich zu Windows 7?
Was kannst du mit einer Konsole machen im Vergleich zu Windows 7?
Und was kannst du mit einem Tablet machen im Vergleich zu Windows 7?

Windows ist halt die Plattform mit der man ALLES - ALLES machen kann. Da kommt keine andere Plattform heran.

Unter Linux muss man den Rechner sehr selten neu starten. Nicht wie bei Windows nach jedem kleinen Update.

Wer interessiert sich für Linux Distris?
Keine einzige Linux Distri hat es bei mir je schon mal weiter als in die VM unter Windows 7 geschafft.
Glaubst ja nicht das ich so einen Schrott wie "Ubuntu" LIVE auf meiner SSD installiere. Was soll ich damit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück