Warum ruckeln meine Spiele?

pokerkerl

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe vor knapp 1-2 Monaten meinen neuen PC zusammen gebaut, um nach langer Konsolenzeit auch mal wieder ordentlich auf einem PC zocken zu können. Nun habe ich aber leider das Problem das Spiele wie Battlefield 3, Skyrim oder The Witcher 2 entgegen meiner Erwartungen nicht so flüssig laufen wie gehofft. Auf hohen Einstellungen ist das alles noch kein Problem, will ich dann aber wirklich das Maximum an Grafik haben fängt das Spiel an bei Kameraschwenks etc merklich zu ruckeln.
Zu meinem System:

Prozessor: i7 3770K @ 3.50 GHz
RAM: 16 GB
GraKa: MSI R7970 Lightning

Die Treiber sind alle doppelt und dreifach von mir überprüft und sind alle aktuell., richtig verkabelt ist das ganze auch mit 100%iger Sicherheit, die Temperatur unter Volllast ist bei maximal 40-45°C sollte also meiner Meinung nach auch nicht zu viel sein.

Jetzt ist die Frage, ist die Hardware einfach zu schwach um auf Ultra Einstellungen zu spielen, bremst sich irgendetwas aus oder kann das an etwas anderem liegen?

Je nachdem welches Spiel und welche Auflösung du verwendest kann es durchaus bei Ultra-Einstellungen zu Rucklern kommen weil die Hardware noch zu langsam ist (etwa beim Uber-Sampling von TheWitcher2...), üblicherweise sollte aber bei einem soclhen System nichts mehr ruckeln.

Was bei übertakteten 7970ern passieren kann ist, dass das PowerLimit überschritten wird und die GPU heruntertaktet unter großer Last. Öffne bitte dein CatalystControlCenter und aktiviere Overdrive - dann stellst du das PowerLimit unten auf "+20".
Das erlaubt der Grafikkarte, mehr Strom zu fressen als es üblicherweise der Fall ist und sie taktet nicht mehr herunter. Falls das das Problem war sollte es damit gelöst sein.

Was verstehst du unter dem Maximum an Grafik? Hast du Einstellungen im Treiber (catalyst) vorgenommen? Wenn ja, welche? Solltest du nämlich 8xSSAA und vsync aktiviert haben, wäre der Fall klar.
Welche Display-Auflösung fährst du?

Ach was ich vergessen habe: Es gibt Einstellungen, die jede Karte in die Knie zwingen - beispielsweise SuperSampling. Falls du entsprechende Einstellungen im Treiber gewählt hast (und in den Spielen erzwingst) liegts schlichtweg an zu "harten" Einstellungen. ;)

EDIT: ok... zu langsam :ugly:

In welcher Auflösung spielst du? Taktet die Graka in den Spielen auf den richtigen Takt?

Ok das hat mir schon extrem geholfen. Lag an den Einstellungen im Catalyst. Spiele laufen wesentlich runder, danke für die schnelle Hilfe! So macht das ganze doch schon viel mehr Spaß. Nochmal danke.

Zurück