Warum noch @ 3.4GHz

HausUkko

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich habe eben meine CPU Übertaktet, zumindest meine ich das.

Ich habe im BIOS auf 4.2GHz übertaktet, also in dem Menü meines Mainboards.
IntelBurnTest gemacht ... läuft alles stabil, die Temps sind auch OK - max. 77°C @ 4.2GHz bei einem i5-4670K mit K2

Nun den, das was ich als Problem bezeichne, ist klein aber dennoch wurmt es mich ;)

Warum werden mir in den Benchmarks, egal ob CineBench oder auch Valley und Heaven - jedesmal @ 3.4GHz angezeigt auch noch bei meinen Computer Einstellungen?
Muss ich das ändern ?

Anhänge

• CPUHU.png
    CPUHU.png
    3,3 KB · Aufrufe: 88
Warum werden mir in den Benchmarks, egal ob CineBench oder auch Valley und Heaven - jedesmal @ 3.4GHz angezeigt auch noch bei meinen Computer Einstellungen?

Weil diese Programme allesamt deinen CPU-Takt gar nicht auslesen sondern nur nach einer internen Liste die Standardtaktraten immer anzeigen, sprich die sehen "er hat CPU XY", schauen in der Liste nach wo steht "3,4GHz" und das wird angezeigt.

Den real anliegenden Takt zeigt dir in Echtzeit CPU-Z. ;)

Weil die benchmarls nicht den Takt auslesen sondern den anzeigen der zur CPU gehört.

CPU-z zeigt den anliegenden an

Edit : Mist ...alki war schneller :D

Windows selbst ist da völlig launisch was das angeht. Manchmal (ziemlich selten) funktioniert das "auslesen" mal wie in deinem Screenshot, meistens funktionierts aber wie beim TE nicht. Bei mir steht auch "@3,2 GHz 3,2 GHz" obwohl er auf 4,2 läuft. ;)

Hihi

lol.jpg

Bei mir wird dahinter der turbotakt angezeigt :ugly:
3 Rechner und drei verschiedene Anzeigearten zeugt doch davon wie verhunzt die Win anzeige ist :lol:

Bei meiner Frau Lebensgefährtin gehts auch (2500K@4,2), dahingegen bei ihrer Freundin der ich den quasi gleichen PC gebaut hatte (2500K€4,3) wird wie auch bei mir nur Mumpitz angezeigt. Windows ist da anscheinend sehr... eigen. :D

Aber was solls das braucht man ja eh nicht dank CPUZ.

Also bei mir hat Windows das immer schon richtig angezeigt, aber ist ja auch völlig egal, hauptsache der Takt liegt dann auch wirklich an.

Zurück