AW: Warum muss PC Gaming grundsätzlich "billig" sein? Eure Meinungen dazu!
Das Problem ist, dass der Fortschritt nicht mit den Anforderungen hinterherkommt, gleichzeitig aber die Preise steigen.
Das Problem ist nicht, dass ich mir oder andere die teuersten Karten nicht leisten könnte. Ich will das ganze nur nicht unterstützen, weil es dann, wenn die Hersteller immer weiter machen zu einem Punkt führt, an dem ich mir es auch tatsächlich nicht mehr leisten könnte. Gibt man ihnen den kleinen Finger, ist es halt irgendwann die ganze Hand...
Was Autos angeht ist für mich die Grenze des notwendigen tatsächlich bei ca. 150-200 PS für nen kleinwagen erreicht. Meiner hat genau diesen Wert (200) und für mich ist das absolut ausreichend. Mit 150-200 PS wäre ich jederzeit zufrieden, bei nem dicken SUV würde ich vielleicht bis 250 gehen, aber so ein Auto brauch ich einfach nicht. Jedenfalls kann man sauber und zügig überholen und hat spaß, wenn man mal durchdückt. Mehr leistung halte ich für unsinnig, da die Leistung erst zum Tragen kommt, wenn man ab 130 km/h nochmal was beweisen müsste. Interessieret mich aber nicht, da nur 100 erlaubt sind und ich keiner bin, der mit 130-140 über die Landstraße rasen muss, wie viele andere...
Und da sieht man halt auch den Punkt. Ein Wagen, mit dem man 100% zufrieden sein kann ist im Rahmen des Erschwinglichen. Kein Mensch baucht nen Neuwagen für 50K+ Ich finde sowas auch nicht erstrebenswert. Es ist nice to have, um seinen Status zu unterstreichen, wenn man das nötig hat, aber es wäre tatsächlich nichts, was mich jetzt in irgend einer Form unglücklich macht, wenn ich es nicht besitze. Das ist genauso, wie wenn sich Leute T-Shirts für 50€ das Stück leisten oder Schuhe für 300-500€. Das ist mir einfach schnuppe und nichtmal nen neidischen Blick wert.
Bei Hardware ists halt ne andere Geschichte. Man hat quasi unerschöpflichen bedarf an immer mehr leistung. Und hier wäre es halt verdammt frustrierend, wenn der persönliche Bedarf durch die finanziellen Mittel, die man für sein Hobby aufwenden kann nicht mehr zu decken ist. Deswegen hab ich schon bei Pascal gesagt, dass die Hardware VIEL zu teuer ist. Hätte ich die Leistung unbedgint gebraucht, hätte ich zwar auch gekauft, aber es braucht einen möglichst starken Gegenwind, sonst werden die Preissteigerungen niemals ein Ende sehen. Ich werde es einfach sein lassen, ständig höhere Preise zu schlucken, nur weil ich es mir leisten könnte. Das ist einfach nur kurzsichtig und dumm.